• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

TESO: Erweiterung Morrowind angekündigt!

Habe mir gestern die Gold Edition gekauft und habe jetzt einige Stunden auf dem Konto. Hätte nicht gedacht das es soviel Spass macht. Fürchte das werden wieder lange Nächte wenn der Urlaub kommt :-D
 
Oha, da freue ich mich drauf. Fühle mich in TESO nach wie vor sehr wohl.
Wie ist das Game prinzipiell eigentlich? Ist es wie WoW mit viel Koop-"Zwang", wenn man weiterkommen will, oder kann man es quasi wie Skyrim spielen, also auch alleine, und man trifft halt ab und an andere Spieler, kann handeln und bei Absprache zusammen losziehen? Oder ist es sogar ohnehin eher Single-Player plus optional PvP-Kämpfe?
 
Wie hat sich das Game so getan? Ich hab vor Release ne Beta gespielt und es war für mich das schlechteste MMO in einer langen Zeit. Bugs Ende nie, überall Glitches und alles fühlte sich schrecklich schwammig an, und es fühlte sich an wie ein schlechtes SP Spiel wo man die Geister anderer Spieler seht denn wirklich interagieren tut man nicht miteinander.
 
TESO: Erweiterung Morrowind angekündigt!

Man kann es auch gut alleine spielen.

Es gibt zB Dungeons, die man alleine betritt und deren Bosse man auch alleine besiegen kann, in denen man aber auf andere Spieler trifft, mit denen man sich notfalls auch ohne Gruppe zusammentun kann.

Dann gibt es geschlossene Verliese, für die man Gruppen braucht, aber die sind optional und eher interessant, falls man bestimmte Sets haben möchte oder Aufgaben für die Fraktion der Unerschrockenen erledigen will. Ich spiele schon seit der Beta und habe das bislang eher vernachlässigt. :)

Bei großen Weltenbossen braucht man Hilfe, aber die Spieler müssen nicht zwingend in einer Gruppe sein. Wenn du also zu einem solchen Boss kommst und da hauen schon ein paar Leute drauf, machst du einfach mit und bekommst ebenso Loot.

PVP gibt es im zentralen Cyrodiil.

Ich bin in mehreren Gilden, komme aber seit jeher auch alleine super klar.
Die Ausrüstung, die man sich craften und verzaubern kann, ist absolut ausreichend. Man muss für gute Sachen nicht zwingend Verliese machen.

Handeln funktioniert direkt von Spieler zu Spieler oder über die Handelsgilden, die Händler in den Städten haben.

Ich mag halt die Welt sehr gerne und dass man sich als Crafter gut ausstatten kann, ohne zwingend abhängig zu sein.

Schwerwiegende Bugs habe ich persönlich noch nicht festgestellt und Interaktion kann man allein dadurch schon haben, weil man in fünf Gilden sein darf. Ich denke, das kann jeder handhaben, wie man mag. Entweder als einsamer Wolf oder in einer Raidgilde.
 
Hin und wieder schaue ich noch ganz gerne bei TESO rein.
Seit der Umstellung geht das ja auch ohne Abo.

Der neue Content würde mich als alten Fan von Morrowind zwar interessieren, bin mir aber nicht sicher, ob mir das 40€ wert ist.
Ich warte wohl eher noch ein wenig ab.
 
Cool!

Morrowind war mein erstes TES und gefällt mir stilistisch immer noch am besten.
Es war einfach eine sehr abgefahrene Welt und deutlich variantenreicher als Oblivion/Skyrim.
Zumindest habe ich es so in Erinnerung.

Die Screenshots zu der TESO Erweiterung passen bisher auf jeden Fall dazu.
 
Wie ist das Game prinzipiell eigentlich? Ist es wie WoW mit viel Koop-"Zwang", wenn man weiterkommen will, oder kann man es quasi wie Skyrim spielen, also auch alleine, und man trifft halt ab und an andere Spieler, kann handeln und bei Absprache zusammen losziehen? Oder ist es sogar ohnehin eher Single-Player plus optional PvP-Kämpfe?
Es ist wie Skyrim nur besser und halt online, sodass andere Leute rumlaufen und man im Zweifel mit denen interagieren kann. Man kann völlig alleine spielen und es lohnt sich, die Story(s) ist besser als in den offline Spielen. Ich habe selten ein MMORPG gespielt, wo einzelne Gebiete so eine in sich stimmige Handlung hatten (außer Age of Conan teilweise, nur ESO ist doch noch einiges besser). Das Crafting ist im Vergleich zu Skyrim natürlich ein wenig abgespeckt und mehr so wie in anderen MMORPGs, allerdings immer noch relativ komplex im Vergleich.

Es gab kürzlich ein paar Änderungen, d.h. der Level der Gegner skaliert jetzt, man kann also von Anfang an überall hin. "Nachteil" (eigentlich sehr gut), ein ausgelevelter Held kann einen Neuling nicht mehr durchziehen und hochleveln.


Mir hat TESO am Anfang überhaupt nicht gefallen (hatte die Beta gespielt). Ein Jahr später dann mal wieder reingeschaut und das war ein völlig anderes Spiel, meiner Ansicht nach das mit Abstand beste MMORPG im Moment, insbesondere wenn man alleine oder zu zweit spielt und die Welt erkunden möchte oder halt einfach sehr schön erzählte Geschichten erleben möchte, der ist hier goldrichtig.

Ehrlich gesagt, seit ich ESO habe fällt es mir schwer Skyrim weiterzuspielen, habe ich mir oft vorgenommen, sehe da aber nicht so viel Sinn drin.
 
Wenn jetzt jemand das Upgrade zu Morrowind kauft, hat er dann die anderen Erweiterungen auch? Oder muss alles einzeln gekauft werden?
Also wenn jetzt jemand nur das Hauptspiel besitzt.
 
Wenn jetzt jemand das Upgrade zu Morrowind kauft, hat er dann die anderen Erweiterungen auch? Oder muss alles einzeln gekauft werden?
Also wenn jetzt jemand nur das Hauptspiel besitzt.

Hmm, wäre interessant. Denn Tamriel + Morrowind-Upgrade kosten dann ja genau so viel, als wenn man direkt die "komplette" Morrowind-Version holt...
 
Ich habe mir TESO mal im November oder so im Steam Sale gehohlt, da ich gelesen hatte, dass amn es auch gut alleine spielen kann.

Habe es bisher vielleicht so um die 4 Stunden gespielt bevor ich von anderem Zeugs abgelenkt wurde, fand den Anfang aber eigentlich ganz nett (fuer ein MMO zumindest). Bin noch nicht ueber das Startgebiet rausgekommen und natuerlich rennen da extrem viele Spieler rum, ich hoffe aber mal, dass es sich etwas entzerrt wenn man in der grossen weiten Welt unterwegs ist. Dass es jetzt besser ist als Skyrim wuerde ich als SP Mensch nicht sagen, dafuer sind mir dann doch zu viele MMO Komponenten drin.

Ich werde sicher bei Gelegenheit mal wieder reinschauen wenn grade Flaute ist, vom Hocker gerissen hat es mich aber nicht.
 
Wenn man diesen Wächter als Fehrnkämpfer vernünftig spielen kann würde ich TESO wieder auf die Platte hauen.
Aber anscheinen ist der eher ein Nahkämpfer.
 
Ich glaube auch, dass es hieß, die DLCs wären nicht enthalten. Die gibt es in der Gold-Edition. Müsste man schauen, ob die Version günstiger wäre, als der Kauf der einzelnen DLCs. Die Gold-Edition kostet um die 20€.
 
Gibt es nicht auch ne Morrowind-Version, in der die ursprüngliche Goldversion enthalten ist?
 
Zurück