• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TES:Oblivion - Soundproblem

Mumpitz666

Spiele-Novize/Novizin
Hallo!

Habe mir einen neuen Rechner angeschafft:
Athlon X2 3800+, 1024ddr 800er, geforce 8600gt und ne 160er samsung hdd. mainboard is ein gigabyte m55S-S3 mit 8 kanal onboardsound.

hab natürlich direkt oblivion installiert, da ich es auf meinem alten rechner nur mit rucklern spielen konnte... jetzt das traurige ergebnis: spiel läuft astrein, alles prima, nur der sound macht manchmal probleme!
ab und zu hört der sound sich extrem dumpf an, mal blechig, mal aber ganz klar, so wie er sein sollte. die optionen im menü audio des spiels hilft mir auch nicht... liegts am treiber? am onboard sound? habt ihr ne idee? oder is dieses problem allg. bekannt?

Mumpitz666 am 19.07.2007 18:24 schrieb:
Hallo!

Athlon X2 3800+, 1024ddr 800er, geforce 8600gt und ne 160er samsung hdd. mainboard is ein gigabyte m55S-S3 mit 8 kanal onboardsound.

hab natürlich direkt oblivion installiert, da ich es auf meinem alten rechner nur mit rucklern spielen konnte... jetzt das traurige ergebnis: spiel läuft astrein, alles prima, nur der sound macht manchmal probleme!
ab und zu hört der sound sich extrem dumpf an, mal blechig, mal aber ganz klar, so wie er sein sollte. die optionen im menü audio des spiels hilft mir auch nicht... liegts am treiber? am onboard sound? habt ihr ne idee? oder is dieses problem allg. bekannt?

Hast du schon den neuen Chipsatztreiber gezogen und installiert? :-o Hier der Link, bin mal so frei! ;)

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2443&ProductName=GA-M55S-S3

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2358

Da du ja nicht hingeschrieben hast, welche Version das ist Rev 1.1 oder 2.0, hab ich beide verlinkt! :)

ShiZon am 19.07.2007 20:08 schrieb:
Mumpitz666 am 19.07.2007 18:24 schrieb:
Hallo!

Hast du schon den neuen Chipsatztreiber gezogen und installiert? :-o Hier der Link, bin mal so frei! ;)

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2443&ProductName=GA-M55S-S3

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2358

Da du ja nicht hingeschrieben hast, welche Version das ist Rev 1.1 oder 2.0, hab ich beide verlinkt! :)

jepp, sind schon drauf, danke fürs verlinken! aber auf der treiber cd sind die aktuellsten, die auch im netz sind ;) daran kanns also nicht liegen

Mumpitz666 am 19.07.2007 20:25 schrieb:
jepp, sind schon drauf, danke fürs verlinken! aber auf der treiber cd sind die aktuellsten, die auch im netz sind ;) daran kanns also nicht liegen

Ist denn ein z. B. ein 5.1 System oder PC Boxen dran? :-o Läßt du den Sound über die Anlage laufen, könnte sein, das eine Übersteuerung vorliegt, sind irgendwelche Bässe aktiv? :-o

glaub nich, dass es am pc liegt. hatte das problem am anfang nich aber später dann auch mal. kann mich nicht mehr erinnern, wie ichs wegbekommen hab. vielleicht neuinstallation? sind mods drauf?

TheGameMC am 20.07.2007 13:15 schrieb:
glaub nich, dass es am pc liegt. hatte das problem am anfang nich aber später dann auch mal. kann mich nicht mehr erinnern, wie ichs wegbekommen hab. vielleicht neuinstallation? sind mods drauf?

spiel is frisch installiert, keine mods nur die aktuelle patch. pc boxen hab ich nicht, läuft alles über mienen verstärker, also meine hifi anlage. hatte vorher noch nie probleme damit. bei meinem alten pc auch nicht. erst jetzt. muss an igrendnem treiber liegen oder am onboard sound, keine ahnung. naja, hoffte das problem sei irgendwie "bekannt", aber leider doch nicht,
danke trotzdem...

Zurück