• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Terabyte-HDDs: Herstellerübergreifendes "Laufwerkssterben" ?!

No1-Obaruler

Gelegenheitsspieler/in
Terabyte-HDDs: Herstellerübergreifendes "Laufwerkssterben" ?!

Also ..... letzte Woche hat mich ein Bekannter angerufen, der sich als neues Laufwerk eine WD10EACS (Western Digital, 1TB) geleistet hat, nach dem Ersteinsatz und zweitem Hochfahren wurde die Partition (er hat eine gro0e gemacht) nur noch als 33 MB groß erkannt ..... Rettungsversuche jedweder Art bis hin zum Formatieren und Neupartitionieren brachten nix ..... also hat er die Platte als "defekt" eingeschickt und ne neue bekommen ... selber Fehler !!!

Hab daraufhin mal kurz gegoogelt (da ich selber plane mir ein Terabyte-Modell zuzlegen) und hab "1Tb problem" eingegeben, dabei stieß ich auf einige Foren-Threads (Beispiel: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=343259 ), die ein doch eher unheimliches Bild ergeben: Herstellerübergreifend (WD, Samsung, Seagate) verrecken Terabyte-Platten scheinbar zufällig, mal laufen sie problemslos, mal sterben sie nach dem ersten Einsatz !!!

Finde ich ja mal interessant ..... mit einer TB-Platte warte ich lieber mal, ne 750er wirds auch vorerst tun .... hat denn wer ne Idee, was da los ist ?! Kommen eventuell Windows/BIOS/Sonstwas nicht mit 1TB klar?! ...

AW: Terabyte-HDDs: Herstellerübergreifendes "Laufwerkssterben" ?!

hatte bei nem pc für wen anders selbiges problem, hdd 1 tb samsung f1 einen tag funktioniert esie dann defekt kein mux mehr, getauscht seit dem ca 1,5 monate problemlos meines wissens

Chris-W201-Fan am 13.03.2008 19:47 schrieb:
hatte bei nem pc für wen anders selbiges problem, hdd 1 tb samsung f1 einen tag funktioniert esie dann defekt kein mux mehr, getauscht seit dem ca 1,5 monate problemlos meines wissens
Besagte Platte hat n anderer, entfernterer Bekannter auch schon gehabt (auch kaputt gegangen - hab ihm vorhin gemailt gehabt ob se noch läuft, -> Defekt) .... mich würd mal interessieren, wie hoch die Ausfallquote ist ....

Preislich gesehen ist die 750 GB für 100 Euro auch extrem viel günstiger als die Terabyte, die meines Wissens noch über 200 Euro kostet.
Heute gab es die 750 GB (Samsung HJ753??) bei uns für 95 Euro im Angebot und mir sind die Sataplätze ausgegangen(hab nur zwei) :pissed:

Nuklon am 13.03.2008 20:36 schrieb:
Preislich gesehen ist die 750 GB für 100 Euro auch extrem viel günstiger als die Terabyte, die meines Wissens noch über 200 Euro kostet.
Heute gab es die 750 GB (Samsung HJ753??) bei uns für 95 Euro im Angebot und mir sind die Sataplätze ausgegangen(hab nur zwei) :pissed:
Mir stellt sich die Frage was man mit nem Tererabyte machen will ??
Ich krieg ja noch nich mal meine 120er voll^^

Gegenfrage: was ist in deinem CD-Schrank?
Diese unterschwelligen Unterstellungen wieder, jeder holt sich das was er braucht.
Bitte nicht weiter ausführen, das mit den kaputten Terabytes ist viel zu interessant als in so eine Diskussion abzudriften

Freaky22 am 13.03.2008 20:44 schrieb:
Och da gibts genügend Vorteile:

Mehrere OS installieren zum testen.

Als zweite HDD für ein Backup nutzen

Komplett alle Spiele die man hat installieren und nach belieben irgendwann Daddeln =)

@Threadthema:
interessanter Aspekt, mich würd die Lebensdauer der TB-Hdds auch interessieren :rolleyes:

Mhhh .. man könnt ja mal nen PCGH-Red. drauf anschreiben ..... hab nun bissl weiter im Netz nachgeschaut .... bei alternate.de schreiben Käufer zu fast allen TB-Platten, dass sie kaputt gehen:

Western Digital WD10EACS:

"Ich habe leider die gleichen Erfahrungen machen müssen wie Oemit. Mir sind inzwischen 2 von 2 Stück von den WD 1 TB Platten "gestorben" Zuerst laufen die Platten ohne Problem einige Zeit, aber dann werden die nur noch als 33MB (!) Platten erkannt. Liegt definitiv an den Platten, da an 2 verschiedenen Boards, diversten SATA-Ports und an einem Areca Raid Controller getestet. Mehrfache E-mail Supportanfragen werden von WD ignoriert. Finger weg von diesen Platten."

"Habe die Platten nicht hier gekauft, will aber trotzdem meine Erfahrungen hier kund tun. Mittlerweile sind mir schon 3 Platten kaputt gegangen. die erste ließ sich nicht formatieren und die anderen hatten nach den ersten Tagen wie meine Vorredner nur noch ein Volumen von 32 MB und alle meine Daten waren weg. Hände weg. Ich kann nur raten Hände weg davon. Früher hatte ich Hitachi und keine Probleme."

"Ich hatte leider das gleiche Problem wie einige andere Besitzer. Nach 14 Tagen plötzlich nur noch 33 MB Kapazität und alle Daten vernichtet. Ich habe dann nach einer Woche direkt über WD eine neue Platte bekommen und die funktioniert (immer noch?) einwandfrei. Aber ganz wohl ist mir bei der Sache nicht, nachdem was ich hier gelesen habe."

Seagate ST31000340AS:

"habe das 1TB Modell von Seagate zwar nicht bei Alternate gekauft, aber auch bei diesem Laufwerk trat nach kurzer Zeit das vielseits im Internet beschriebene Phänomen auf, dass zunächst das Laufwerk unter XP SP2 voll erkannt wird, dann können Daten darauf einmalig gespielt werden und dann nach dem Booten erkennt das System das Laufwerk nur noch mit 33MB als Partition. Danach kann wirklich alles versuchen und das Laufwerk ist dann nicht mehr benutzbar!!!"

"Dieses 33 bzw. 31MB Problem besteht momentan bei allen Herstellern von 1TB Platten!!! Wer sich in diversen Foren tummelt (Forumdeluxx zb.) wird feststellen, das zb auch Western Digital, Hitachi und Samstung massive Probleme damit hat. Kunden berichten, dass zb 4 von 4 gekauften Platten die Probleme haben und diese nach unterschiedlichen Zeiten auftreten. Teilweise kommen die Platten direkt so vom Herstellter - ALS "DEFEKT". Die Hinweise verdichten sich, dass es sich hierbei um evtl. Probleme des Bios bzw. Controllern handelt - aber im Moment kann man niemanden den schwarzen Peter zuschieben. Jeder Hersteller 1TB Platten hat das Problem - manche Platten laufen, andere nicht!!!"

WTF? sag ich da nur ...

Generell ist es natürlich so, dass sich im Netz nur jene beklagen, die Probleme haben - alle, deren TB-Platte problemlos läuft, schreiben darüber auch nichts. Daher ist der subjektive Eindruck einer hohen Ausfallrate, den man auf der Suche nach Erfahrungsberichten von so mancher Festplatte bekommt, nicht immer richtig. Aber von diesem 33-MB-Problem höre ich zum ersten Mal, solche Probleme gibt es mit den TB-Platten der Redaktion bislang nicht. Ich werde mal die Hersteller fragen.

pcgh_Henner am 14.03.2008 10:59 schrieb:
Generell ist es natürlich so, dass sich im Netz nur jene beklagen, die Probleme haben - alle, deren TB-Platte problemlos läuft, schreiben darüber auch nichts. Daher ist der subjektive Eindruck einer hohen Ausfallrate, den man auf der Suche nach Erfahrungsberichten von so mancher Festplatte bekommt, nicht immer richtig. Aber von diesem 33-MB-Problem höre ich zum ersten Mal, solche Probleme gibt es mit den TB-Platten der Redaktion bislang nicht. Ich werde mal die Hersteller fragen.
Scheint auch mehr oder minder "zufällig" zu geschehen .... postet ja meistens niemand seine Hardware-Konfig. dazu, sonst könnte man mal schauen, ob sich das ganze bei irgendnem Bauteil, BIOS, oder was sonst so dafür verantwortlich sein könnte besonders häuft, daher halt der Eindruck .... da aber eh noch nicht allzu viele Leute eine TB-HDD anschaffen, und das Problem in höchstens 5% der Fölle oder so vorkommen würde, und die meisten es einfach als normalen Hardware-Defekt abthaken würden ..... dann muss das ja nich sofort als neues Phänomen in Foren bekannt werden, bin ja auch nur durch Zufall drauf gestoßen, und das Netz ist sooooo groß ......

Aber Danke, dass ihr mal nachhakt ( :top: ) , ich wollte mir bis gestern nämlich auch eine TB-Platte holen, bin aufgrund dieses Fehlers nun aber etwas stutzig geworden .... dieser 33MB-Bug is auch zu seltsam (wird da auf einmal der Festplatten-Cache als Laufwerk benutzt ?! :confused: ...... Bugs gibts, die gibts gar nicht)

hatte bei nem pc für wen anders selbiges Problem, hdd 1 tb samsung f1 einen tag funktioniert esie dann defekt kein mux mehr, getauscht seit dem ca 1,5 Monate problemlos meines wissens

Und wieder einmal spam - die WD 1 TB kostet bei alternate 180 €.
So - dann besitze ich sogar 2 TB HDD von WD im RAID1 Verbund seit - Anfang Januar. Überhaupt keine Probleme, außer das sie ohne AAM mir auf die Eier gingen. Wenn ich in paar wochen genug Geld zusammen habe, kommen nochmal 2*1TB von WD rein.

dabei rausbekommenist, dass es anscheind an manchen S-Ata-Controllern bzw. Raid controllern liegen soll - allerdings ist das noch nicht bestätigt.

Ich selber habe mich mit dem Problem schon öfters beschäftigt und muss den PCGH Redakteur voll zustimmen - leider.

Snake74147 am 14.03.2008 21:23 schrieb:
hatte bei nem pc für wen anders selbiges Problem, hdd 1 tb samsung f1 einen tag funktioniert esie dann defekt kein mux mehr, getauscht seit dem ca 1,5 Monate problemlos meines wissens

So - dann besitze ich sogar 2 TB HDD von WD im RAID1 Verbund seit - Anfang Januar. Überhaupt keine Probleme, außer das sie ohne AAM mir auf die Eier gingen. Wenn ich in paar wochen genug Geld zusammen habe, kommen nochmal 2*1TB von WD rein.

dabei rausbekommenist, dass es anscheind an manchen S-Ata-Controllern bzw. Raid controllern liegen soll - allerdings ist das noch nicht bestätigt.

Ich selber habe mich mit dem Problem schon öfters beschäftigt und muss den PCGH Redakteur voll zustimmen - leider.
Sag mal druckst du dir das Geld selber soviel Geld für ein paar Festplatten investieren ist meines erachtens nach unsinn da ist es besser man kauft sich ne schnellere Graka oder CPU es sei denn du wills einen Server Park aufmachen (in dem Fall würd ich dir auch zu SAS Festplatten mit 15000 Upm raten).

hafi020493 am 14.03.2008 22:56 schrieb:
Sag mal druckst du dir das Geld selber soviel Geld für ein paar Festplatten investieren ist meines erachtens nach unsinn da ist es besser man kauft sich ne schnellere Graka oder CPU es sei denn du wills einen Server Park aufmachen (in dem Fall würd ich dir auch zu SAS Festplatten mit 15000 Upm raten).
hä? er kauft sie sich sicher nicht wegen der performance, was haben grafikkarte und CPU denn mit speicherkapazität zu tun? :haeh:

Klingt irgendwie nach einer vernünftigen Erklärung .... aber warum sind die Platten nach dem "Absturz" praktisch unbrauchbar ?! Wirsch ....

Du weißt aber schon, was SAS-HDDs (besonders mit gößerem Speichervolumen) so preislich einem abverlangen, oder ?! Da kommt man mit (gar nicht mal so viel langsamereren) Terabyte-SATA-HDDs billiger weg. WD (die sind glaube ich) bietet auch für ~30 € Aufpreis 24/7-Modelle der TB-HDDs an, bei denen garantieren sie für zuverlässigen Dauerbetrieb ....

Und Speicher ist was anderes als ne neue GraKa ! Denn die Platte "braucht" man halt als Datenlager .... jetzt könnte man versucht sein zu hinterfragen, was man als normaler Nutzer mit derart viel Platz will ...... naja, hab auch diverse 500er hier rumfliegen .... für Familienfotof und Backups - wie jeder halt
:-P

Sag mal, kannst du denken? Kommt mir irgendwie nicht zu vor, da du ziemlich dumme Fragen stellst die sich jeder normal e User SELBER beantworten kann....... .

Zurück