• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Temperaturproblem AMD 64 X2 6000+ mit Zalman CNPS 9700 NT

RalfKleister

Anwärter/in
Hi zusammen,

ich habe mir gestern folgendes System zusammengebastelt:
Asus M2N32-SLI Deluxe Wifi-AP
AMD Athlon X2 6000+ (ADA....., Also angeblich nur 89 Watt)
2 x 1 GB DDR2 Crosair CL4
nVidia 7900 GTX 512 MB
Zalman CNPS 9700 NT
400 W BeQuiet-Netzteil

Leider hat de CPU schon im Leerlauf eine Temperatur von bis zu 65 C. Selbst wenn ich die Lüfterdrehzahl im Bios voll aufdrehe (Performance-Profil) wird es nicht kühler. Allerdings liegt auch die Mainboardemperatur bei über 50 C.
Die Gehäuselüfter (Papst 80 hinten, Papst 120 vorne) hängen an der Steuerung des Netzteils und drehen daher Sehr langsam.

In Testberichten haben ich von wesentlich geringerenTemperaturen bei dieser Systemkonfiguration gelesen.
Woher können diese hohen Temperaturen kommen ?

Danke

Ralf

Ich würde behaupten, dass du bei der Montage entweder zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste verwendet hast.

Oder aber deine Lüfterkonzeption bzw. die Luftzirkulation ist schlecht gewählt, so dass ein Hitzestau entsteht, der die Komponenten aufheizt.

uuodan am 17.10.2007 12:33 schrieb:
Ich würde behaupten, dass du bei der Montage entweder zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste verwendet hast.

Oder aber deine Lüfterkonzeption bzw. die Luftzirkulation ist schlecht gewählt, so dass ein Hitzestau entsteht, der die Komponenten aufheizt.

jau, oder er liegt nicht richtig auf. Läuft er im Silentmode oder im normalen?!

EmmasPapa am 17.10.2007 12:36 schrieb:
uuodan am 17.10.2007 12:33 schrieb:

jau, oder er liegt nicht richtig auf. Läuft er im Silentmode oder im normalen?!

ich denke auch das er nicht richtig aufliegt, oder der anpressdruck du gering ist. allerdings bin ich persönlich nicht so begeistern von dem zalman kühler, da der core 2 quad qx6700 von nem kumel von mir damit über 70 grad unter volllast hat. (habe kontrolliert de werte stimmen und der kühler sitzt richtig)
allerdings sollte n normaler athlon 64 x2 6000 nicht so warm werden, da kühlt selbst die boxed version besser ;)

Läuft der Kühler auch so heiss?
Wie schon gesagt wurde, richtigen Sitz kontrollieren
Denn Luftstrom kontrollieren, nicht das die Lüfter gegen einander arbeiten.

der Lüfter sitzt kagge...mach den mal neu drauf....
Habe nen x2 4600+ 89W und der läuft @2,6Ghz (orig 2,4) mit nem Zalman 9500AM2 unter Volllast Orthos auf 60° (dann aber auch bei 2500 U/min)

Zurück