• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Temperaturen werden falsch ausgelesen

lubio

Anfänger/in
Ich weiß nicht woran es liegt ,aber meine CPU Temperaturen werden von keinem
Tool korrekt ausgelesen.

Habe einen E6850 auf einem P35-DS4 board gekühlt durch einen Zalman 7900.

Egal was ich verwende (Speedfan, Everest, TAT, Hmonitor, coretemp) alle zeigen mir Core 0 : 10/11°C Core 1: 10/11 °C an. Wäre ja schön wenns so wäre.

Was kann dahinter stecken? Im Bios wird mir immer was von 32/33°C angegeben was ja au realistisch klingt.

Würde halt schon gerene meine Temps unter Last im Auge behalten können.

Würde es evtl. helfen den Kühler noch einmal abzunehmen und neu zu installieren, weil vielleicht duch Wärmeleitpaste Sensoren verklebt wurden?

lubio am 09.09.2007 17:27 schrieb:
Ich weiß nicht woran es liegt ,aber meine CPU Temperaturen werden von keinem
Tool korrekt ausgelesen.

Habe einen E6850 auf einem P35-DS4 board gekühlt durch einen Zalman 7900.

Egal was ich verwende (Speedfan, Everest, TAT, Hmonitor, coretemp) alle zeigen mir Core 0 : 10/11°C Core 1: 10/11 °C an. Wäre ja schön wenns so wäre.

Was kann dahinter stecken? Im Bios wird mir immer was von 32/33°C angegeben was ja au realistisch klingt.

Würde halt schon gerene meine Temps unter Last im Auge behalten können.
das dürfte da ran liegen das die tjunction für den e6850 in den programmen bei 85°C liegt, es aber eigentlich 100°C seien müssten.
bis da eine neue versionen der programme erschienen sind einfach 15°C dazurechen, dann kommst du ach ungefähr auf die bioswerte.

kubi-1988 am 09.09.2007 17:45 schrieb:
das dürfte da ran liegen das die tjunction für den e6850 in den programmen bei 85°C liegt, es aber eigentlich 100°C seien müssten.
bis da eine neue versionen der programme erschienen sind einfach 15°C dazurechen, dann kommst du ach ungefähr auf die bioswerte.

Also du meinst ich brauch mir deswegen mal keine Gedanken machen?
Hab im Bios mal die Temperaturwarnung auf 60°C gestellt - sicherheitshalber.

lubio am 09.09.2007 18:02 schrieb:
Also du meinst ich brauch mir deswegen mal keine Gedanken machen?
Hab im Bios mal die Temperaturwarnung auf 60°C gestellt - sicherheitshalber.
wenn du den vcore nicht angehoben hast sollte eigentlich keine aktuelle cpu mehr kaputt gehen, da sie bei zu hohen temperaturen automatisch runtetaktet und noch andere schutzmassnahmen gegen überhitzung hat.
das problem mit coretemp wir bestimmt in einer neunen version korregiert.
darum solltest du dir nicht keine gedanken machen.
hier noch ein threat zu dem thema. (alles noch ein bisschen besser erklärt)

Zurück