• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Temperaturauflistung?

B

Bart1983

Gast
hi,
weiß jemand, wo ich eine Auflistung (Tabelle) mit den Temperaturgrenzen von neueren Prozessoren herbekomme?
Habe mal in PC Games Hardware Heft 09/2003 eine recht gut gefunden, aber leidergottes nur mit älteren Prozessoren (Keine Athlon64 dabei usw)

So etwa:
Sichere Temperatur: 50-60°C
Gefahr: 60 - 75
hohe Gefahr: 75+

Bart1983 am 28.09.2004 20:11 schrieb:
hi,
weiß jemand, wo ich eine Auflistung (Tabelle) mit den Temperaturgrenzen von neueren Prozessoren herbekomme?
Habe mal in PC Games Hardware Heft 09/2003 eine recht gut gefunden, aber leidergottes nur mit älteren Prozessoren (Keine Athlon64 dabei usw)

So etwa:

ne liste direkt kenn ich auch nicht, aber mit max 60°C liegst du immer noch im sicheren bereich. deutlic über 60 is langsam ungesund und ist nicht dauerhaft zu empfehlen. besser is wenn es sich nach 50 hin orientiert. Die Graka chips können sogar temps jenseits der 100°C ab.

aber bedenke je kälter desto länger lebt er.

wenn er schnell oder unter last in den 70er bereich geht sollte man mal alles druchchecken, kaputt geht er dann aber noch nicht.

und auf ein paar grad wenigr kommt's auch nicht an, ob nun 20 oder 10 jahre lebensdauer is ja egal... ich kenn jedenfalls nimand, dessen CPU durch normalen betrieb überhaupt mal flöten gegangen ist, so dass man hätte sagen können "10 grad weniger - und er würd noch gehen..." :confused: :-D

Herbboy am 28.09.2004 21:03 schrieb:
wenn er schnell oder unter last in den 70er bereich geht sollte man mal alles druchchecken, kaputt geht er dann aber noch nicht.

und auf ein paar grad wenigr kommt's auch nicht an, ob nun 20 oder 10 jahre lebensdauer is ja egal... ich kenn jedenfalls nimand, dessen CPU durch normalen betrieb überhaupt mal flöten gegangen ist, so dass man hätte sagen können "10 grad weniger - und er würd noch gehen..." :confused: :-D

im normalen betrieb kommt man auch nicht in bereiche von 70°C oder da hat wer mist verbockt. bei 70°C stimmt mit der kühlung jedenfalls was nicht. entweder übertacktet, zuschlechter kühler, schlechte gehäuselüftung oder die Kühler wurden falsch verbaut. Ausnahmen sind vielleicht im Hochsommer mit aumtemps um 25°C und mehr möglich.

Bart1983 am 28.09.2004 20:11 schrieb:
hi,

So etwa:

beim hersteller - im falle von amd kann man sich aber ne stunde langtotsuchen danach, was ich dir zum selbermachen überlasse. (intel hätte ich nen link griffbereit)
irgendwo in den tiefen der amd website gibt es eine pdf mit den spezifikationen für sämtliche athlon64 prozessoren, afaik ist da auch die max. temperatur angegeben.

Zurück