• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Temperatur von der Grafikkarte messen

FlotterGeist87

Anfänger/in
Hallo

Hab ein problem mit meiner 8800 GTX .
Nach kurzer Zeit bekomme ich überall Grafikfehler,mir ist aufgefallen das der Lüfter irgendwie langsam läuft.Ich wollte wissen wie kann ich die Temperatur meiner KArte messen?Ich hab den Rivatuner und das ATI Tool drauf aber ich seh da nix mit temperatur!könnt ihr mir helfen?

Ach noch etwas wenn ich in das Treibermenü will stürzt mein Pc ab,neuinstallation hat auch nix gebracht.

Edit:PC:AMD X2 4800+ S939
Evga 8800 GTX
2GB Corsair
Vista Ultimate 32 Bit

FlotterGeist87 am 21.08.2007 16:25 schrieb:
Hallo

Nach kurzer Zeit bekomme ich überall Grafikfehler,mir ist aufgefallen das der Lüfter irgendwie langsam läuft.Ich wollte wissen wie kann ich die Temperatur meiner KArte messen?Ich hab den Rivatuner und das ATI Tool drauf aber ich seh da nix mit temperatur!könnt ihr mir helfen?

Ach noch etwas wenn ich in das Treibermenü will stürzt mein Pc ab,neuinstallation hat auch nix gebracht.

Evga 8800 GTX
2GB Corsair
Vista Ultimate 32 Bit

Wegen der Temperatur:
Im Atitool müsste die direkt nach dem Start auf der linken Seiten und auch in der Taskleiste als kleines Symbol angezeigt werden.
Im Rivatuner musst du nach dem Start auf den Button neben Costumize (den kleinen oberen Pfeil) klicken und dann den Film mit der Lupe auswählen.
Da steht dann bei einem von den Skalen "Core Temparature" und "Ambient Temperature", also Kern- und Umgebungstemperatur.

noxious am 21.08.2007 18:23 schrieb:
FlotterGeist87 am 21.08.2007 16:25 schrieb:
Hallo

Evga 8800 GTX
2GB Corsair
Vista Ultimate 32 Bit

Wegen der Temperatur:
Im Atitool müsste die direkt nach dem Start auf der linken Seiten und auch in der Taskleiste als kleines Symbol angezeigt werden.
Im Rivatuner musst du nach dem Start auf den Button neben Costumize (den kleinen oberen Pfeil) klicken und dann den Film mit der Lupe auswählen.
Da steht dann bei einem von den Skalen "Core Temparature" und "Ambient Temperature", also Kern- und Umgebungstemperatur.

Danke habs gefunden.
Noch ne Frage ich hab seit einiger Zeit Bildfehler auch wenn ich den Pc Anschalte aber nicht immer!Es kommt auch vor das wenn Windoof geladen ist das der Grafikkartentreiber die KArte net erkennt.
Die aktuelle Temperautr ist 64Grad.
Ach noch was,wenn ich den Pc nach ein paar minuten ausschalte aber keine 3D Anwendung benutzt habe das die Karte vedammt heiß ist,hab auch das gefühl das der Lüfter zu langsam läuft, da ich ihn mit dem Finger anhalten kann.

FlotterGeist87 am 21.08.2007 18:48 schrieb:
Danke habs gefunden.
Noch ne Frage ich hab seit einiger Zeit Bildfehler auch wenn ich den Pc Anschalte aber nicht immer!Es kommt auch vor das wenn Windoof geladen ist das der Grafikkartentreiber die KArte net erkennt.
Die aktuelle Temperautr ist 64Grad.
Ach noch was,wenn ich den Pc nach ein paar minuten ausschalte aber keine 3D Anwendung benutzt habe das die Karte vedammt heiß ist,hab auch das gefühl das der Lüfter zu langsam läuft, da ich ihn mit dem Finger anhalten kann.
64°C im iddle ist bei einer gtx glaub ich noch in Ordnung.
Aber du kannst den Lüfter auch manuell steuern.
Dafür musst du im Rivatuner beim oberen Pfeil aufs erste Bildchen klicken (die Grafikkarte), dann ein Häkchen bei "enable low level fan-control" machen und auf fixed setzen. Dann kannst du den %-Regler beliebig hin und herschieben ;)

Mit den Bildfehlern kann ich dir leider nicht helfen.
Könnte aber sein, dass die Grafikkarte kaputt ist. Kannst ja mal gucken ob das auch ist, wenn du 100% Lüfter hast. Dann dürfte es ja nicht an der Temperatur liegen.

mach den lüfter auf 70 % standart is 60 %

also bei mir läuft er gerade nach 10 bioshock und danach 5 min idle bei

65 grad

die 10 % machen schon was aus

Zurück