• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Teilweise kompletter Soundwegbruch bei Spielen

Goua

Anwärter/in
Hey :)
Ähm kleines Problem was ziemlich ärgerlich ist:
Hatte vor 2 Monaten nen Kühlerdefekt, der wurde mir behoben. Was gleichzeitig in der Zeit aber auch aufgetreten ist, ist das Problem, dass bei bestimmten Spielen (meisten Blizzard-Titeln, einigen Steamprodukten beispielsweise RocketLeague) während des Spielens mir der Sound komplett abschmiert und dann in der Folge auch in anderen Anwendungen nichtmehr funktioniert und ich bei meinem Rechner auch nichtmehr links unten mein Startmenü aufrufen kann. Problem wird durch Neustart momentan behoben. Dachte jetzt das kam als Folge durch den defekten Kühler, Problem besteht wie gesagt nun aber noch weiterhin. Ab und an fährt die Kiste dann auch nicht optisch vollständig hoch (komplette Taskleiste fehlt beispielsweise). Irgendeine Logik hinter den Soundabbrüchen kann ich jetzt noch nicht feststellen, mal kommt das nach 5 Minuten, 1h oder einfach auch mal garnicht. Bei manchen Titeln kommt's überhaupt nicht vor. Mein Headset ist mittlerweile einige Jahre nun alt aber das kann ja nicht die Ursache sein (?).
Wäre ganz nett jemand hat oder hatte das selbige Problem und könnte mir etwas helfen; habe wie der ein oder andere bemerkt nicht die Ausstrahlung dass ich als Technik-Freak durchgehen könnte :)))

Merci !! (falls Angaben fehlen, ich versuch das nachzuliefern^^)

Es wäre natürlich denkbar, dass durch das Kühlerproblem irgendein Chip beschädigt wurde. Sind denn ALLE Treiber aktuell? Ist Dein Headset für Klinkenbuchse oder mit USB? Kannst du mit einem normalen Kopfhörer vlt mal testen, ob es da auch passiert? Wenn nein, dann liegt es nämlich doch vlt nur am Headset-

Treiber sind aktuell. Mein Headset ist für Buchse. Hm nen Kopfhörer hab ich jetzt so leider nich parat dass ichs testen könnte; Kanns möglich sein dass durch den Schaden und damals hohe Temperaturen hinten an der Buchse an sich auch was kaputtgehen könnte? Das ding is ja, wenn ich übers Wochenende stundenlange Arztberichte schreibe und nebenher Musik am laufen hab war noch nie was, also wirklich nur bei besagten Spieletypen^^
Edit: Wies der Zufall so will ists eben doch zum ersten Mal passiert :-D .. Verstehe den Zusammenhang mit plötzlichem bocken vom Startmenü eben auch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du kein Handy oder so, für das du Kopfhörer hast? Die passen ja auch ans Board. Aber wenn du auch Stocken beim Bild hast, dann liegt es niemals am Headset.

Ist jetzt aber schwer zu sagen, ob es nen Defekt gibt oder nur softwareseitig was nicht okay ist, was auch durch ein simples Update zb von Windows oder dem Virenscanner oder einer anderen Software auf dem PC passieren kann. Wie hoch sind denn die Temperaturen aktuell? Check auch mal die Festplatte mit einem Tool wie HD Tune.

Kein stocken am Bild ich kann nur nichtmehr mein startmenü aufrufen, einen kompletten freeze oder sonstige bildfehler ausser eventuell mal inkompetten Aufbau gibt es nach auftreten der soundprobleme nicht. Temperaturen graka Volllast max 32 ° gtx 970 Kern bei 60°. Hm ja ohrstöpsel probieren ich mal hast recht. Meine Programme halte ich generell aktuell. Da das Problem schon länger besteht würde das das Problem ja dann irgendwann selbst gelöst haben müssen oder? Ohhh maaaan :(((((

Kein stocken am Bild ich kann nur nichtmehr mein startmenü aufrufen, einen kompletten freeze oder sonstige bildfehler ausser eventuell mal inkompetten Aufbau gibt es nach auftreten der soundprobleme nicht. Temperaturen graka Volllast max 32 ° gtx 970 Kern bei 60°. Hm ja ohrstöpsel probieren ich mal hast recht. Meine Programme halte ich generell aktuell. Da das Problem schon länger besteht würde das das Problem ja dann irgendwann selbst gelöst haben müssen oder? Ohhh maaaan :(((((
Wie ist denn die Temperatur der CPU?

Und mit dem Startmenü: kommt das auch dann nicht, wenn du die Windows-Taste drückst?

Wenn gar nix hilft, würde ich zuerst mal Windows neu installieren ;)

Welcher kühler War denn überhaupt defekt?? Hast du ein aktuelles BIOS installiert?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Da dein System teilweise nicht komplett hochfährt wird es da etwas abbekommen haben. Wobei das passiert ist kann mehrere Ursachen haben, muss jetzt nicht an deinem Kühler defekt gelegen haben. Irgendwas hat aber die gesamte Systemsoftware mitgenommen.
Ich würde das System neu aufsetzen.

ÄhH nein windowstaste drücken verpufft ebenso. Mit Kern meinte ich CPU sorry ^^
Naja der hauptkühler hinten druff, wovon hauptsächlich die CPU ihre 100° erreicht hat. Hab mir dann einen neuen einbauen lassen. Danach waren die soundprobs auch erstmal für kurze Zeit verschwunden. Ok System neu aufsetzen= Windows neu draufhauen oder? .. boah zum Glück seht ihr mein ahnungslose Gesicht nicht. Aber wenn das das ist bekomm ich das noch hin ^^

Ja genau das ist es.
Vorher alle Daten die du noch so brauchen kannst natürlich sichern. Also Office Sachen, Spielstände usw.
Eventuell auch diverse Spielordner sichern, damit du nicht alle Spiele neu laden/Installen musst. Bei Blizzard Spielen geht das z.B. ohne Probleme. Bei Steam sollte das auch gehen, obwohl ich da leider selbst die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht habe. Muss man dann eben etwas Zeit investieren. Aber du hast dann zumindest ein frisches Sauberes System.

Ach nee meine Spielstände brauchts nicht, schaff sowieso fast nie was zuende ^^
Wenns hilft dann mach ichs mal einfach. Wielange dauert das denn in etwa dass ich weiß ich mach das heute noch?

Ach nee meine Spielstände brauchts nicht, schaff sowieso fast nie was zuende ^^
Wenns hilft dann mach ichs mal einfach. Wielange dauert das denn in etwa dass ich weiß ich mach das heute noch?
also, welche Windows-Version hast du denn? Hast du Deinen Lizenzschlüssel parat?

und was hast du überhaupt für ne CPU, Mainboard und Grafikkarte?

Wenn du zB Windows 10 installierst, dann dauert das vlt ne Stunde. Erst Win10 runterladen und auf eine DVD brennen oder auf einen USB-Stick (sofern Dein Board neu genug ist, um von da zu booten), und die eigentliche Installation dauert vlt 30 Minuten, dazu kommt aber dann das Installieren der Treiber, Updates und das nach und nach installieren Deiner Programme und Games, die du brauchst oder haben willst.

Nen IntelCore i7-4790K 16GB ram mit zwei GeForce GTX960-er
Mit Windows 10 damals glaub ich (Die kiste is nen jahr alt) von 8 upgrade. Der Lizenzschlüssel müsste doch in meiner systemübersicht stehen?/ oder isses der Bebber auf meinem gehäuse?
Ja gut das Programme installieren geht bei mir relativ flott oder kann ich ja nach und nach noch machen, Wetterbericht die nächsten Tage sagt nicht dass es ne strafe wäre draussen zu sein^^, mir gehts nur darum dass das grundgerüst wieder steht.
Für Windows hab ich jetzt nur ne blaue disc wo "Super Multi Blue Install Disc for Windows" drausteht, gefunden.....das scheint wohl nicht meine windows install disc zu sein..

Wenn du keinen Lizenzschlüssel mehr findest. Du kannst den Key von Windows 10 dir auslesen lassen.
Gibt dazu auch einen Artikel hier auf PCGames.

Jetzt nur noch so machen wie es auch Herbboy beschreibt, also W 10 runterladen und auf DVD brennen oder Bootfähigen Stick kopieren und dann kann es eigentlich schon losgehen. Sicherheitshalber würde ich die DvD nehmen, denn wie Herbboy schon sagt, dein Board muss das installieren von Stick erstmal zulassen. Auch musst du den Stick erstmal Bootfähig machen usw.

Dann DVD ins Laufwerk, die Erkennt das du schon eine Win installation am laufen hast, da Neuinstallation wählen und es kann losgehen.

Nen IntelCore i7-4790K 16GB ram mit zwei GeForce GTX960-er
Mit Windows 10 damals glaub ich (Die kiste is nen jahr alt) von 8 upgrade. Der Lizenzschlüssel müsste doch in meiner systemübersicht stehen?/ oder isses der Bebber auf meinem gehäuse?
Ja gut das Programme installieren geht bei mir relativ flott oder kann ich ja nach und nach noch machen, Wetterbericht die nächsten Tage sagt nicht dass es ne strafe wäre draussen zu sein^^, mir gehts nur darum dass das grundgerüst wieder steht.
Für Windows hab ich jetzt nur ne blaue disc wo "Super Multi Blue Install Disc for Windows" drausteht, gefunden.....das scheint wohl nicht meine windows install disc zu sein..

Google mal "Microsoft media creation tool", da komst du hierhin https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 das lädst du über "Tool jetzt herunterladen" runter, installierst/startest es und kannst dann dort wählen, ob du Win 10 für einen USB-Stick oder eine DVD runterladen und "brennen" willst. Das macht das Tool dann alles selber automatisch. Einen Key musst du eigentlich GAR nicht mehr eingeben, denn Dein PC ist - da du Win 10 hast - mit einer eindeutigen und gültigen ID versehen, d.h. wenn du Win10 installiert hast, dann erkennt Microsoft online Deinen PC, und Dein Win10 ist dann korrekt aktiviert.

zum PC: ist denn die CPU übertaktet?

Jo also W10 eben durch das damalige letztjährige update erhalten. Ok dann kann das eventuell noch etwas dauern da ich meines wissens garkeinen brenner hier drinne habe.
Die CPU war scheinbar übertaktet ohne dass ich etwas davon wusste, jetzt nichtmehr.

Jo also W10 eben durch das damalige letztjährige update erhalten. Ok dann kann das eventuell noch etwas dauern da ich meines wissens garkeinen brenner hier drinne habe.
Die CPU war scheinbar übertaktet ohne dass ich etwas davon wusste, jetzt nichtmehr.

Hast du nen USB-Stick? Das mit Win10 geht auch per USB-Stick. Der wird aber vom Media Tool komplett gelöscht, also falls das wichtiges drauf ist, dann sichere das vorher woanders

Geht auch ne externe Festplatte? Ja hab USB Sticks. Je nachdem wieviel Platz da drauf sein muss. Frage: habe gesehen dass man den PC auch zurücksetzen kann, hat das den gleichen Effekt?

Ich danke euch ja jetzt schon für das alles obwohl noch nix von meiner Seite aus passiert ist ^^^^

Geht auch ne externe Festplatte? Ja hab USB Sticks. Je nachdem wieviel Platz da drauf sein muss. Frage: habe gesehen dass man den PC auch zurücksetzen kann, hat das den gleichen Effekt?

Dazu musst du einen Speicherpunkt haben, eben bevor die Fehler auftraten. Kann helfen, muss aber nicht.

Eine Externe Festplatte geht meines Wissens nicht, allein weil das Tool von MS das wohl auch nicht unterstützt. kann mich da aber auch irren und lege mich da nicht fest, da ich es selbst noch nicht so versucht habe.

Zurück