• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Teilen einer Windows-Partition

W

WINDoSt

Gast
Hi,
ich habe auf meiner Festplatte eine Windows-Partition von 140 GB. Ich will die nun teilen in eine 90er und eine 50er Partition. Wie mache ich das?

WINDoSt am 26.01.2006 16:39 schrieb:
Hi,
ich habe auf meiner Festplatte eine Windows-Partition von 140 GB. Ich will die nun teilen in eine 90er und eine 50er Partition. Wie mache ich das?

Mit PartitionMagic!Das kostet afaik aber Geld.Kann aber passieren,dass die Daten dann Futsch sind.
Mit Windows-Mitteln müsstest du Windows neu installieren und bei der Installation zwei Parts erstellen.Das wird aber mit Daten-Verlust bestraft.

Hobby-Aufruester am 26.01.2006 16:49 schrieb:
Hi,

Mit PartitionMagic!Das kostet afaik aber Geld.Kann aber passieren,dass die Daten dann Futsch sind.
Mit Windows-Mitteln müsstest du Windows neu installieren und bei der Installation zwei Parts erstellen.Das wird aber mit Daten-Verlust bestraft.

Auf etlichen Heft-CDs sind immer die älteren Versionen von Partition Magic oder so dabei...

Hi,

Ich hab auch noch Linux, kann mir das vielleicht irgendwie helfen?

WINDoSt am 26.01.2006 19:45 schrieb:
Hi,

Ich hab auch noch Linux, kann mir das vielleicht irgendwie helfen?
Gib mal bei Forensuche -partionieren- ein
Ansonsten das von den anderen empfohlene Partion Magic=Topprogramm

Hi,
also, wenn schon dann lieber "saubere" 15-20GB für windows (und möglichst NUR windows dann dadrauf tun) und den rest für andere dinge...

es ginge zB mit partition magic, aber gerade wenn es die systempatition ist KANN es trotzdem schiefegehen... ich würde leiber neu installieren an deiner stelle inkl. kompletten neu anlegen von partitonen und formatieren - wäre nur die frage, wieviel daten du schon drauf hast und wo du die dann zwischendurch sichern kannst...

Herbboy am 26.01.2006 20:12 schrieb:
Hi,
also, wenn schon dann lieber "saubere" 15-20GB für windows (und möglichst NUR windows dann dadrauf tun) und den rest für andere dinge...

es ginge zB mit partition magic, aber gerade wenn es die systempatition ist KANN es trotzdem schiefegehen... ich würde leiber neu installieren an deiner stelle inkl. kompletten neu anlegen von partitonen und formatieren - wäre nur die frage, wieviel daten du schon drauf hast und wo du die dann zwischendurch sichern kannst...

Ich bin gerade dabei zu defragmentieren, ich hoffe, dass hilft gegen den Datenverlust. Ich hab mir Partition Magic 8.0 runtergeladen und will die Windows-Partition jetzt teilen (wichtige Sachen speicher ich vorher noch an einem anderen PC). Hoffentlich funktioniert das! Wenn nicht, dann muss ich so oder so neu installieren, ob ich will oder nicht. Ich hab gerade PM ausprobiert und werde da vor die Frage gestellt, ob ich die neue Partition Primary oder Logical haben will? Was wähle ich? Ich habe vor, auf der neuen Partition eine zweite Windows-Version zu installieren.

WINDoSt am 26.01.2006 20:21 schrieb:
Ich hab gerade PM ausprobiert und werde da vor die Frage gestellt, ob ich die neue Partition Primary oder Logical haben will? Was wähle ich? Ich habe vor, auf der neuen Partition eine zweite Windows-Version zu installieren.

Hinweis: Betriebssysteme können nur von primären Partitionen gebootet werden, siehe unten.

Wenn du jetzt im Zweifel bist, wie du deine Festplatte partitionieren sollst, mach es wie unter Win9x: Erstell die erste Partition als Primäre, dann mach über den ganzen Rest eine große Erweiterte und füll diese mit logischen.

Diesen Hinweis habe ich von diesem Link hier herauskopiert! mfg Hc.

Zurück