• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Team Fortress 2 ist kein richtiges Free2Play-Spiel - Crytek-Chef über Valve-Shooter

Na da bin ich dann mal auf sein F2P-Model gespannt und ob Warface nach dem Release lange mit hohen Spielerzahlen glänzt. Ich würde, bevor ich abliefere, doch lieber meine Klappe halten!

Persönlich finde ich seine Aussage hinsichtlich TF2 eher schwachsinnig. Ich selbst bin schon sehr viele hundert Stunden in dem Game unterwegs und habe nicht einen Cent ausgegeben. Genau genommen habe ich sogar etwas verdient, weil ich schon zich Kisten im Markt verkauft hab!

LOL. Man kann zwar Items kaufen, aber die kann man auch "zufällig" bekommen bzw gewinnen. Und man braucht kein Item, um deutlich besser zu sein.
Es gibt viel derbere Beispiele (zB alles von GLU auf mobilen Geräten) wo man Levels nicht schafft, und entweder das gleiche Level sehr oft spielen muss (bis zu 30x) um weiterzukommen, oder eben Geld investiert. Das ist bei TF2 nicht der Fall!

Das ist meines Wissens nach falsch. Niemand der bei TF2 Geld ausgiebt hat gegenüber Leuten, die kein Geld investieren spielerische Vorteile. Meiner Meinung nach ist das nur ein kläglicher Versuch irgendwie in Konkurenz mit Valve zu treten. Und das wird Warface hier in Europa und Amerika imho nicht gelingen.

Eigentlich wollte ich mich ja mal für die Beta für Warface anmelden, aber ich hab ein Problem mit meinem Account und hab seit einem Monat weder von dem Support bei GFace noch von dem bei Crytek eine Antwort bekommen. Wollt ich nur mal so einwerfen. Bei Valve ging das immer ruck zuck :-D

Ich bin zwar "Fan" der Cryengine und von FarCry 1 aber das Gesabbel der Yerli-Brotherhood geht mir immermehr gegen den Strich.
Wenn sie wenigstens noch wegweisende Spiele machen würden, dann könnte man solche Äußerungen als gutgemeinte Ratschläge des Troninhabers deuten, aber so hört sich das doch eher nach dem Gehetze des Zweit- oder Drittgeborenen an.
Crysis 3 ist da ein wunderbares Beispiel : technisch das momentan absolute Maß der Dinge aber inszenatorisch und spielerisch so leer wie ein Eimer Wasser in der Wüste.
Das einzige was an dem Spiel Seele hat ist Psycho in den Zwischensequenzen.

Man kann verstehen warum er das sagt, wenn Warface komplett Free to Play ist, wäre das vermutlich für viele das Einzige was dieses Spiel interessant macht. Weil ich darin ansonsten nur den xten Militärshooter sehe.
Aber auch so zieht das Argument nicht wirklich, da man kaum echte Vorteile erlangt wenn man sich in TF2 eine Waffe kauft. Die Waffen sind in der Regel gebalanced und früher oder später bekommt man die meisten auch automatisch.

zitat:"Laut Yerli wäre Team Fortress 2 also nur ein bedingt kostenlos spielbarer Titel, weil es Spielinhalte gäbe, auf die man nur gegen Geld Zugriff hätte" kommt der typ noch klar? Das heisst doch noch lange nicht pay2win oO 1. kommt es wol darauf an WAS für Inhalte das sind...2. kommt man in tf2 ohne diesen schnick schnack bestens klar. Was zählt ist vorallem immer noch Skill. Kommt nen 0money investierer vorbei mit etwas skill und trifft nen "ich kauf mir alles, hab aber kein skill"-noob..was passiert wol? NC Herr Yerli...und seine Firma entwickelt shooter..

Ich bin zwar "Fan" der Cryengine und von FarCry 1 aber das Gesabbel der Yerli-Brotherhood geht mir immermehr gegen den Strich.
Wenn sie wenigstens noch wegweisende Spiele machen würden, dann könnte man solche Äußerungen als gutgemeinte Ratschläge des Troninhabers deuten, aber so hört sich das doch eher nach dem Gehetze des Zweit- oder Drittgeborenen an.
Crysis 3 ist da ein wunderbares Beispiel : technisch das momentan absolute Maß der Dinge aber inszenatorisch und spielerisch so leer wie ein Eimer Wasser in der Wüste.
Das einzige was an dem Spiel Seele hat ist Psycho in den Zwischensequenzen.
Ich fand in Crysis die erste Hälfte echt fantastisch, weil das quasi n Sandbox-Spiel war (jaaaa, nur quasi, egal). In der zweiten Hälfte war es dann nicht mehr so pralle. Ansonsten stimme ich deinen Aussagen aber zu.

Soll er erst mal besser machen,mal sehen was sein Shooter kann,denke ausser gut Aussehen nicht viel. Aber das ist meine Meinung.
TF2 kenn ich nicht aber ich spiele GR Online und da kommt man ohne Kohle auch gut klar. Teilweise gibt es Matches wo man dann gegen Hohe Spieler nicht ankommt aber im großen und ganzen ist das doch ausgeglichen. Ich hab da 3 Waffen mit RP (kein Geld) gekauft und eine Gewonnen ohne auch nur etwas auszugeben.
Aber der Kerl muss ja jetzt etwas schreiben, möchte mal wissen mit was er dann sein Spiel Finanzieren will oder ist der jetzt die Neue Mutter Theresa der Spiele Industrie?

Zu diesem Yerli muss man nicht mehr viel sagen.

Er entwickelt sich zu einem Möchtegern Guru und hat außer eine gute Engine nix auf die Reihe gekriegt.

Valve´s TF2 gehört zu den besten F2P Spielen und P2W ist zu 99% nicht enthalten.
Teilweise sind viele Anfangswaffen sogar im Vorteil gegenüber anderen Waffen
die man mit der Zeit findet, geschenkt bekommt, freispielt oder whatever.

Ich glaube Yerli gehts hier darum irgendwo im Gespräch zu bleiben
und von der eigenen schlechten Leistung abzulenken.
Schließlich wissen sie ganz genau dass heutzutage die Kritik sehr wichtig ist.

Allein die Metacritic Bewertungen spielen an der Börse eine immens große Rolle. ;)

Für mich bestätigt dieser Herr von Woche zu Woche dass er nur noch
austeilen kann / will und verscherzt sich dabei noch selber den ein oder anderen "Fan"
mit solchen Äußerungen.

Da bekommt wohl nicht jemand kalte Füße oder?

Sorry aber mir ging dieser Typ schon damals auf den Sack als er die Unreal Engine
schlecht geredet hat weil seine Cryengine viel mehr drauf hat
und anders rum die Unreal Engine so einen Level nicht erreichen kann.

Aber seine aktuellen Weisheiten erzielen genau das Gegenteil von dem was
er erreichen will :|

Wenn er mal ein Spiel entwickelt kann er sich gern wieder zurückmelden.

Ich sehe nicht wo TF2 ein Play2Win-Game sein soll. Man kann zwar Ausrüstung und optischen Kram kaufen, aber die Items kann man ja auch so bekommen bzw. selbst craften. Außerdem sind diese Items nicht stärker als die Standardwaffen sondern nur anders, ich nutze bei den meisten Klassen sogar noch die Standardausrüstung obwohl ich wohl die meisten Items besitze. Die Stärken der alternativen Waffen werden meist durch ihre Nachteile wieder wett gemacht. Es ist ja nicht wie bei BF oder COD wo die freischaltbare Waffe XY wirklich stärker ist als die anfänglichen Waffen.

Und über den optischen Kram wie Hüte braucht man beim Thema Play2Win gar nicht sprechen. :-D

Yerli ist nur am Trollen, denk dir nix dabei Schalkmund ;)

TF2 ist ein Paradebeispiel wie fair ein F2P Spiel aussehen kann
und trotzdem alle Qualitäten eines Vollpreisspiels erfüllt.

TF2 wird bis heute wirklich wöchentlich upgedatet und bekommt jedes Jahr
das ein oder andere große Update wie Human vs Machines. :X

Ich glaube von so einer Community und aktiver Spieleranzahl kann
so ziemlich jedes Unternehmen sich in dieser Branche nur wünschen.

Yerli betreibt hier lediglich Marketing um Werbung für sein Warface zu betreiben.
Teilweise ist das wirklich der neue Pachter unter den Entwicklern hab ich das Gefühl :B

F2P ist in erster Linie kostenlos. TF2 ist kostenlos.
F2P sollte natürlich kein P2W sein. TF2 Main Waffen sind teilweise die effektivsten von allen.
F2P Spiele bieten oft merkbare Qualitätsunterschiede. TF2 wurde hingegen sogar in ein F2P umgewandelt.

Nur weil man etwas kaufen kann ist es sofort P2W ? Aber wenn man ein F2P entwickelt
sind solche optionale Kaufsysteme notwendig falls es Herr Yerli nicht gewusst hat...

Wenn ich mir so das ganze Gelaber der letzten Zeit von ihm anhöre
sehe ich ziemlich schwarz für ihn, sein Image und seine Spiele. :)

Aber ehrlich gesagt finde ich ist das schon längst überfällig. Erst wenn die Menschen
dem Ende ins Auge sehen fangen sie an nachzudenken und umzulenken.
Ich hoffe mal dass er das nicht zu spät irgendwann merkt ;)

Ach ja und wenn F2P Warface doch nicht der erwünschte Überflieger wird
sind natürlich wieder die Raubkopierer schuld :B

Oh wait.. es ist ja F2P... %)
hmm na dann waren es eben die Fans / Kritiker weil eben ein Nachfolger
immer schlechter angenommen wird...
Oh wait Warface hat keinen Vorgänger...

Ganz ehrlich ich freue mich mehr auf Planetside 2 (wenn ich neuen Rechner habe)
als auf dieses Warface.
Schaut zwar nett aus, aber ist mir zu mainstream und versucht irgendeine Mischung
aus all den bekannten Shooter Marken zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Herr Yerli geht mir tierisch auf die nerven,
der hat Ahnung von gar nichts!

Die Waffen die es für Geld zu kaufen gibt, kann man auch im Spiel selber erhalten,
mir schon mehrfach passiert.

Statt DLCs auf den Markt zu schmeißen soll sich der Idiot mal ansehen, was Valve macht!

Ich mag ja die Crysis Spiele an sich, aber kann es nicht mittlerweile sein, dass sich der Herr Yerli zu wichtig nimmt? Er tut ja grad so, als wäre er der Chef der ganzen Spielebranche und würde bestimmen, wie der Hase läuft.
Die Realität sieht doch ganz anders aus. Man denke nur an die Cryengine. Während es unzählige Spiele z.B. mit der Unreal Engine gibt, wie viele gibt es denn mit der Cryengine? Außer ein paar Asia MMOs und bald Star Citizien fällt mir außerhalb von Crysis nichts ein. Nicht mal EA verwendet die intern für diverse Spiele.

Doch es gibt noch Sniper Ghost worrier von City Interaktiv glaube ich die haben wohl als einzige die engine gekauft. Denke das Unreal oder wie die heißen einfach keinen Bock mehr hatten CI noch ne Lizens zu geben bei den ganzen Vorzeige Games die sie bis dahin Produziert haben.
Wir werden sehen wie erfolgreich dieser Yerli wird oder ob er wie so viele im EA Sumpf untergeht.

Ich hätte nicht gedacht, daß man den Begriff "Pay 2 WIN" großartig erklären müsste - bis ich diese News las.

Doch es gibt noch Sniper Ghost worrier von City Interaktiv glaube ich die haben wohl als einzige die engine gekauft. Denke das Unreal oder wie die heißen einfach keinen Bock mehr hatten CI noch ne Lizens zu geben bei den ganzen Vorzeige Games die sie bis dahin Produziert haben.
Wir werden sehen wie erfolgreich dieser Yerli wird oder ob er wie so viele im EA Sumpf untergeht.

Achtung Haarspalterei : Sniper GW 1 wurde mit der Chromeengine realisiert, hat also nix mit Epic zutun.
Das City Interaktive erst auf die Chromeengine und jetzt auf die Cryengine 3 umgestiegen sind hat einfach praktische Gründe, da die Unrealengine 3 bisher nicht im entferntesten gezeigt hat daß sie im realen Spielbetrieb mit großen, detailierten und modern texturierten Karten in irgendeiner weise klarkommt. Sämtliche Unrealenginespiele weisen halt eine sehr detailarme, schlechttexturierte Levelgröße einer Einzimmerwohnung auf. Und das von besseren Teams als bei City Interaktive. Wenn dann doch ein Spiel mit Fernsicht erscheint - Borderlands 1 u. 2 - kann man sich hinstellen und die Polygone einzeln zählen, was nichts mit dem eigentlichen Grafikstil zu tun hat.
Also denkbar schlechte Voraussetzungen für die Art Spiel wie Sniper es ist und sein will.
Und da sich Sniper GW 1 weit über zwei millionen mal verkauft hat, trotz eher durchschnittlicher Qualität, wollen sie jetzt auf jeden Fall grafisch dem Spielemarkt eins reinboxen.
Wenn sie dann noch die spielerische Qualität in allen Bereichen anheben und ansatzweise das halten was sie versprochen haben - was ihnen zumindest im technischen Bereich durch die cryengineeigenen KI- und Physikwerkzeuge von Haus aus gelingen sollte - könnte da durchaus ein betrachtungswürdiges Spiel auf den Markt kommen.
Aber da sollte man wirklich Tests abwarten, eben wegen des schlechten Rufes von City Interaktive.

Da eine Lizenz der Cryengine 3 für ein kommerzielles Produkt glaube 20 % Gewinnbeteiligung bedeuten, weiß nicht genau, kann da bei Sniper GW 2 richtig Kohle reinkommen.
Und wenn dann kleine finanzschwache Firmen sehen was ein City Interaktive da zustande bringt, vor allem mit dem gleichzeitigen Entwickeln, ohne handwerkliche Umstellung, auf PC, PS3 u. XBOX360 könnte sich für die neue Konsolengeneration - im Falle der PC-nahen Architektur der PS4 - ein anderes Bild ergeben als es jetzt zu sehen ist.

Hätte, wenn und aber und Themenabgleitung, ich schrieb ja bereits das ich ein Fan der Cryengine bin, aber der Yerli mir mit seinen Aussagen inzwischen gewaltig gegen den Strich geht.

Das lustigste war ja immernoch die Behauptung, dass das Crysis-Universum es mit den ganz großen wie Star Trek, Star Wars, Halo etc. aufnehmen könnte...

Zu UE3:

Gears Of War 3? Also das ist grafisch wirklich nicht übel. Das Charakterdesign ist halt zum k..... :B

Zurück