armundhaesslich am 09.10.2006 23:23 schrieb:
Im Test von PCGH 11/06 ist sie wieder Testsieger geworden, vor der neuen G11 (ohne LCD). Außer der enormen Größe, steht da nur Positives. Hat meines Wissens auch ein normales (Office-)Layout, außer links den Zusatztasten. Tastenanschlag soll auch sehr gut sein.
stellt sich nur die frage, was ein "sehr guter" tastenanschlag ist?
imho kann man da höchstens nur ein kriterium bringen:
nach 3jahren noch der gleiche wie in der ersten woche.
alles andere ist geschmackssache - ich persönlich habe am z.b. am liebsten tastaturen mit linearem anschlag, also ganz ohne druckpunkt, andere wollen möglichst kurze wege mit so scharfem druckpunkt, dass mans bis in die gelenke spürt. einige wollen nen hohen wiederstand, andere nur den finger drauflegen zum drücken - da gibts keine gut und kein schlecht.
höchstens noch minderwertige exemplare mit mangelnder qualität/haltbarkeit - das wurde im pcgh test aber gar nicht bewertet. ich z.b. hab ne cherry cymotion und find den anschlag definitiv besser als bei g15/11, der wäre mir zu lasch. pcgh bewertet die cherry mit gut, die logitech mit sehr gut.
das gleiche mit office/spieletauglich.
was ist denn "spieletauglich"?
eine ansammlung funktionierender tasten mit dem gewünschten anschlagsverhalten, die sich in den gewünschten kombinationen drücken lassen. (und das geht bei allen tastaturen im test)
programmierbare zusatztasten sind z.b. n nettes feature - aber 80% werden sie in spielen kaum brauchen, da haben sie keinen (bzw. maximal irritierenden einfluss) - also null ahnung, wieso die logitech auch da besser als die cherry ist.
die vorhandenen unterschiede sind imho reine geschmackssache.
und damit hat sich imho der bereich "leistung" im pcgh test auch schon erledigt - in allen objektiv bewerteten kategrorien dürften somit 8 von 10 pcgh-testkandidaten gleich auf liegen, lediglich das merc (ohne 6er block nicht office kompatibles layout) und das t1000pro (schwammiges, also nicht immer eindeutiges anschlagsverhalten) fallen ein bißchen zurück.
und alles, was pcgh sonst noch bewertet hat, ist imho eine frage der ausstattung - und somit geschmacksfrage.
geh also in nen großen elektronikladen und teste, welche tastatur dir vom tippverhalten her gefällt, welches layout und welche abmessungen für dich okay sind, überlege dir, wieviele zusatztasten sein müssen - und dann mach dir vielleicht nochmal gedanken über die haltbarkeit/frag im forum. (defeinitiv sehr ausdauernd ist vor allem cherry sowie microsoft und logitech, wobei letztere beide imho in sachen stabilität -pack mal links und rechts an und teste die verwindungssteifigkeit- meist nicht mit cherry mithalten können, die hohe lebensdauer also nur bei sinngemäßer nutzung erreichen)
aber n test, insbesondere wie in der pcgh, kann imho nur n paar orientierungspunkte bieten, die bewertung hat nichts damit zu tun, was einem die tastatur persönlich bringt.