• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Task-Manager nicht mehr aufrufbar!

LAzyBone23

Anwärter/in
Hi,
seit kurzem kommt beim Aufrufen des Task-Managers (bei der WindowsXP Pro Version) die Fehlermeldung "Der Task-Manager wurde durch den Administrator deaktiviert.". Ich bin jedoch unter dem Administrator angemeldet und habe da überhaupt nichts deaktiviert... Der Task-Manager erscheint nicht einmal es kommt nur diese Fehlermeldung wenn ich strg+alt+entf drücke.

wie kann ich das beheben?

Virenscanner habe ich schon drüberlaufen lassen, hat aber bei der neuesten AntiVir Version nichts gefunden.

gruß
LBone

LAzyBone23 am 04.07.2006 16:27 schrieb:
Hi,
seit kurzem kommt beim Aufrufen des Task-Managers (bei der WindowsXP Pro Version) die Fehlermeldung "Der Task-Manager wurde durch den Administrator deaktiviert.". Ich bin jedoch unter dem Administrator angemeldet und habe da überhaupt nichts deaktiviert... Der Task-Manager erscheint nicht einmal es kommt nur diese Fehlermeldung wenn ich strg+alt+entf drücke.

wie kann ich das beheben?

Virenscanner habe ich schon drüberlaufen lassen, hat aber bei der neuesten AntiVir Version nichts gefunden.

gruß
LBone

hatte ich auch mal, ich konnte dann auch die Systemsteuerung usw. nicht mehr aufrufen. Es war irgendne Spysoftware, lass mal Spybot - Search & Destroy und Ad-Aware SE Personal durchlaufen.

Hat bei mir damals zwar nicht geholfen :ugly: ich hab mir dann im abgesichterten Modus nen neus (Admin)Profil erstellt und damit weitergearbeitet

versuch das:
http://www.majorgeeks.com/VX2_Finder_d4615.html

wenn das system sauber ist, muss man eventuell die einstellungen von hand wieder hinbiegen. entweder direkt über die registry oder über lokale sicherheitsrichtlinien.

Taskmanager sperren
Über den Taskmanager können auch Benutzer ohne Administrator Rechte Programme starten und löschen. In einer Domäne läßt sich dieß über Gruppenrichtlinien sperren, in der Arbeitsgruppe hilft ein Registry-Hack.
Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer wird ein neuer Eintrag (DWORD-Wert) mit dem Namen DisableTaskMgr erstellt. Als Wert wird eine 1 vergeben, wird dieser Wert wieder auf 0
gesetzt ist alles beim Alten.

quelle

gucken, ob der eintrag da ist und halt auf 0 setzen falls ja.

Vielen Danke Leute! Werde mich gleich mal ranmachen das anzuwenden, was ihr vorgeschlagen habt!

EDIT:
Danke, ich habe es ausprobiert war ein Wurm. Geht jetzt alles wieder! =)

gruß
Lazy

Zurück