• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Take On Helicopters: Bohemia Interactive hat mit massivem Piraterie-Problem zu kämpfen

Oh man:-/ Da ist mal was Pc exklusiv und die Leute rauben es zu tode....

Also... 3 gegen 100 ist einfach nur heftig. Sicher dass die Zahlen so stimmen? Selbst die großen Firmen haben ja schon Probleme mit Raubkopien auf dem Pc, trotz Kopierschutz. Und wenn dann mal eine Firme PC-exklusiv mit harmlosen Kopierschutz entwickelt ist das der Dank. Einfach nur traurig, was viele, viele PC-Spieler hier als Gemeinschaft leisten, die sich wirklich mal fragen sollten was genau in ihrem Leben eigentlich schiefgegangen ist...

Ich finde es etwas seltsam, dass ein Nischenspeil angeblich so oft kopiert wurde.
Vielleicht ist auch deren Copy Protection fehlerhaft. Oder es gibt viele Leute, die erst mal testen wollen, ob Bohemia nicht schon wieder nur Unsinn getrieben hat (wer kauft sich nach ARMA2 noch ein Bohemia Spiel, ohne es vorher testen zu können?)

Nicht falsch verstehen. Ich habe für Software Piraterie nix übrig. Allerdings habe ich auch die Nase voll, von ewig heulenden Spieleentwicklern die nur mist verzapfen und trotzdem den Hals nicht voll genug bekommen.

Die zahlen sind doch Schrott. Der redet von versuchen. Wenn also jemand des saugt, online will, und es nicht geht, wird er es drei dutzend mal versuchen bis derjenige es einsieht. kost ja nix :)
Die reden es schlimmer als es is, um ihren vorständen die schlechten verkaufszahlen zu begründen.

Bohemia Interactive setzt auf weniger aggressive Kopierschutz-Maßnahmen und nutzt die Software DEGRADE, welche dem raubkopierten Spiel Bugs hinzufügt.

Wie geil ist das denn? Dann scheint der Kopierschutz auch einen Bug zu haben, denn bei meinen legal erworbenen Versionen von ArmA, ArmA 2 und ArmA OA treten auch viele Bugs auf. :finger: Also BIS, patch den Kopierschutz bitte raus damit die Spiele endlich Bugfrei sind. :-P

Letztendlich sehe ich das so wie Hogan1980. Die meisten wollen bei BIS nicht mehr die Katze im Sack kaufen und ziehen sich auf diese Weise eine Demo. Das blinde Vertrauen der Konsumenten haben die sich verspielt. Selber Schuld.http://forum.pcgames.de/members/1113376-hogan1980.html

Naja als ob das überhaupt jemand kaufen würde. Diese Simulationen sind zwar schön und gut aber die Grafik lässt an einigen stellen zu wünschen übrig, der Preis von 40€ ist mir eindeutig zu hoch vor allem was man so beim Thema Bugs von ARMA gehört hat und ich bin auch nicht gewillt mir ca. 20GB runterzuladen. Die sollten einfach mal von ihrem Simulationswahn runterkommen, weil es heut zu tage kaum noch jemand will. Man siehe sich doch nur mal die Steam-Statistik an: AA3 (200-800 Spieler); RO2 (200-800 Spieler) und ARMA oder TOH tauchen erst garnicht auf.

Naja als ob das überhaupt jemand kaufen würde. Diese Simulationen sind zwar schön und gut aber die Grafik lässt an einigen stellen zu wünschen übrig, der Preis von 40€ ist mir eindeutig zu hoch vor allem was man so beim Thema Bugs von ARMA gehört hat und ich bin auch nicht gewillt mir ca. 20GB runterzuladen. Die sollten einfach mal von ihrem Simulationswahn runterkommen, weil es heut zu tage kaum noch jemand will. Man siehe sich doch nur mal die Steam-Statistik an: AA3 (200-800 Spieler); RO2 (200-800 Spieler) und ARMA oder TOH tauchen erst garnicht auf.

Weil ArmA 2 ja auch hauptsächlich über Steam vertrieben wird. ArmA 2 wurde meines wissens hauptsächlich noch als retail verkauft. Die DLCs kamen dann später über Steam, wie auch Operation Arrowhead.
Die Bugs sind seit spätestens OA geschichte, wurden aber auch schon durch diverse Updates vor OA gefixt. Das updaten(der Support allgemein) hat meiner Meinung nach sowieso besser geklappt als bei 90% aller anderen Spiele.
Und nur weil DU keine Simulationen magst(oder du einfach keine Geduld für sowas hast), dann würde ich dir vielleicht empfehlen, dass du entweder keine Simulationsnews mehr liest, oder wenigstens nicht mehr so einen Schwachsinn draunterschreibst.
Außerdem sind die Steamstatistiken nicht an allen Tagen representativ. Vor allem bei ArmA. Das wird, meiner Erfahrung nach, eher mal am Wochenende oder am Abend gezockt. Das ist nicht son 10minuten/Runde Spiel, wie du es ja scheinbar ganz gerne hättest. Und nicht morgens um 10, wo die meisten, die das spielen auf der Arbeit oder in der Ausbildung sind.
Außerdem wer will schon die ganze Zeit nur games, die alle am liebsten Call of Duty sein wollen? Bischen eintönig, nicht wahr?

Sind die genannten Zahlen falsch? Denke nicht.
Heißt es das damit deutsche oder europäische Spieler gemeint sind... Nein auch nicht.

Es gibt nunmal Länder auf der Welt (China, Russland etc.) da sind Raubkopien "handelsüblicher" als Orginale (weit über 80%). Schaut euch mal offiziele Softwareläden in Shanghai an, da gibts es einfach keine "Orginale" nur "orginal kopierte".

Uns Software hat nunmal keine Grenzen.

Also... 3 gegen 100 ist einfach nur heftig. Sicher dass die Zahlen so stimmen? Selbst die großen Firmen haben ja schon Probleme mit Raubkopien auf dem Pc, trotz Kopierschutz. Und wenn dann mal eine Firme PC-exklusiv mit harmlosen Kopierschutz entwickelt ist das der Dank. Einfach nur traurig, was viele, viele PC-Spieler hier als Gemeinschaft leisten, die sich wirklich mal fragen sollten was genau in ihrem Leben eigentlich schiefgegangen ist...
So ungewöhnlich finde ich die Zahlen nicht, deckt sich so ziemlich mit dem was ich seit Jahren in meinem Umfeld feststelle (Schule, Arbeit, Studium etc) die allermeisten Zocker spielen mit Kopien (aber nicht ausschließlich). Wobei man nicht davon ausgehen sollte das anderen 97 tatsächlich auch zu Käufern geworden währen wenn es keine Kopien gäbe. Es ist einfach die Mitnahme-Mentalität, stell dich mal in den Supermarkt und verteile Chips mit einer ungewöhnlichen Würzmischung die sonst kaum einer kauft umsonst, da sagen nur wenige nein auch wenn sie es nie kaufen würden, so läufts auch im Internet:" Ist umsonst nehme ich mit!" :-D

Ich finde es etwas seltsam, dass ein Nischenspeil angeblich so oft kopiert wurde.
Vielleicht ist auch deren Copy Protection fehlerhaft. Oder es gibt viele Leute, die erst mal testen wollen, ob Bohemia nicht schon wieder nur Unsinn getrieben hat (wer kauft sich nach ARMA2 noch ein Bohemia Spiel, ohne es vorher testen zu können?)

Nicht falsch verstehen. Ich habe für Software Piraterie nix übrig. Allerdings habe ich auch die Nase voll, von ewig heulenden Spieleentwicklern die nur mist verzapfen und trotzdem den Hals nicht voll genug bekommen.

Mir geht es hier ähnlich. Die Zahlen sind wirklich heftig, aber... nunja, Take On Helicopters würde ich mir wirklich sehr gerne mal ansehen. Das Spiel sieht sehr gut aus, aber es ist etwas, das nicht höchste Priorität hat für mich. Eine Demo wäre hier optimal. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hier viele zum Testen zu anderen Mitteln greifen - gerade wie du sagtest bei einem Entwickler, bei dem man eher vorsichtig ist.
Es gibt zwar eine Demo mit einem Helikopter, aber diese steht nur Käufern der Arma2-Erweiterung zur Verfügung. Die habe ich nicht und die interessiert mich auch nicht.

Und ohne Demo, kaufe ich das Spiel nicht. Vielleicht mal, wenn es unter 10€ ist, aber bestimmt nicht für 40€.

So ungewöhnlich finde ich die Zahlen nicht, deckt sich so ziemlich mit dem was ich seit Jahren in meinem Umfeld feststelle (Schule, Arbeit, Studium etc) die allermeisten Zocker spielen mit Kopien (aber nicht ausschließlich). Wobei man nicht davon ausgehen sollte das anderen 97 tatsächlich auch zu Käufern geworden währen...
mal 2 hinweise zu deiner rechnerei - erstmal rein mathematisch wenn die schreiben auf 3 original kommen 100 illegale versuche dann gibt es keine "anderen 97" sondern "die anderen" sind 100 (gesamtsumme 3 plus 100 ) ;-)
und der zweite hinweis ist dialektisch - der ausdruck "100 illegale versuche bedeutet nicht eins zu eins daß es 100 unterschiedliche leute waren sondern daß mit "x" also unbekannt vielen illegalen versionen (mögliche zahl 100 bis 1) eben 100 mal versucht wurde sich einzuloggen - man kann davon ausgehen, daß jeder es mindestens 2 mal versucht wenn er beim ersten mal nen fehler bekommt, aber wie gesagt theoretisch könnten die 100 versuche auch von ein und der selben hartnaeckigen knalltüte kommen

- damit will ich keine raubkopiererzahlen runterspielen sondern nur auf deine logischen fehler hinweisen - you`re welcome ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, sie kommen aber jetzt nicht auf die Idee, dann bei ArmA 3 einen DRM-Kopierschutz zu nutzen. Natürlich ist es scheiße, was diese Raubkopierer machen, aber es darf halt nicht so sein, dass der Ehrliche dann den Schaden hat und sich damit rumärgern muss.

Kopierschutz bringt in dem Falle gar nichts, sondern da muss man bei der Erziehung anfangen. Eltern ihren Kindern lehren, dass man eben für ein Produkt, das man nutzt, auch bezahlt. Das Problem ist doch, dass viele Eltern in der Hinsicht schon total verkorkst sind. Ich bin z.B. Spielesammler und hab da von Eltern auch schon die ein oder anderen Anfragen bekommen, ob ich ihnen nicht mal einige Spiele brennen könnte. Aber sowas mach ich nicht, auch wenn mich die Leute dann schief angucken.

Wenn es jemand wegen der ganzen DRM-Grütze macht, dann kann ich es eventuell vielleicht gerade noch verstehen, ABER BEI SOLCHEN SPIELEN, die schon ein Nischendasein fristen, ist es einfach richtig arschlochmäßig. Denn gerade solche Spiele müssen gekauft werden, um die Spielevielfalt zu erhalten. Dass es nicht irgendwann nur noch CoDs und Battlefields gibt.

Da würde ich am liebsten jedem einzelnen persönlich so richtig in den Arsch treten und ins Gesicht sagen, was er für einen Müll da eigentlich macht.
Ich z.B. bin jemand, der auch mal komplexere Spiele oder Simulationen zockt, aber wenn die Leute so einen Mist machen, dann werden es auf Dauer immer weniger und weniger. Da muss man selbst als Spieler auch mal aufstehen und seinen Mitmenschen sagen:"Freunde, das ist nicht in Ordnung, was ihr da macht."

Kopierschutz bringt in dem Falle gar nichts, sondern da muss man bei der Erziehung anfangen. Eltern ihren Kindern lehren, dass man eben für ein Produkt, das man nutzt, auch bezahlt. Das Problem ist doch, dass viele Eltern in der Hinsicht schon total verkorkst sind. Ich bin z.B. Spielesammler und hab da von Eltern auch schon die ein oder anderen Anfragen bekommen, ob ich ihnen nicht mal einige Spiele brennen könnte. Aber sowas mach ich nicht, auch wenn mich die Leute dann schief angucken.

hm nja
ich denke es dürfte aber auch leider immer noch so sein, das viele einfach selbst keine Ahnung haben von Technik die Moderner als ein Fax ist und auch keine Ahnung haben was deren ... Plagen und so machen, das die Kleinen dann auch später sich die Dinger kopieren ist ja auch klar
Es fehlt das Bewusstsein für den Wert und vorallem den Aufwand für ein Produkt

Zurück