Ich hoffe, sie kommen aber jetzt nicht auf die Idee, dann bei ArmA 3 einen DRM-Kopierschutz zu nutzen. Natürlich ist es scheiße, was diese Raubkopierer machen, aber es darf halt nicht so sein, dass der Ehrliche dann den Schaden hat und sich damit rumärgern muss.
Kopierschutz bringt in dem Falle gar nichts, sondern da muss man bei der Erziehung anfangen. Eltern ihren Kindern lehren, dass man eben für ein Produkt, das man nutzt, auch bezahlt. Das Problem ist doch, dass viele Eltern in der Hinsicht schon total verkorkst sind. Ich bin z.B. Spielesammler und hab da von Eltern auch schon die ein oder anderen Anfragen bekommen, ob ich ihnen nicht mal einige Spiele brennen könnte. Aber sowas mach ich nicht, auch wenn mich die Leute dann schief angucken.
Wenn es jemand wegen der ganzen DRM-Grütze macht, dann kann ich es eventuell vielleicht gerade noch verstehen, ABER BEI SOLCHEN SPIELEN, die schon ein Nischendasein fristen, ist es einfach richtig arschlochmäßig. Denn gerade solche Spiele müssen gekauft werden, um die Spielevielfalt zu erhalten. Dass es nicht irgendwann nur noch CoDs und Battlefields gibt.
Da würde ich am liebsten jedem einzelnen persönlich so richtig in den Arsch treten und ins Gesicht sagen, was er für einen Müll da eigentlich macht.
Ich z.B. bin jemand, der auch mal komplexere Spiele oder Simulationen zockt, aber wenn die Leute so einen Mist machen, dann werden es auf Dauer immer weniger und weniger. Da muss man selbst als Spieler auch mal aufstehen und seinen Mitmenschen sagen:"Freunde, das ist nicht in Ordnung, was ihr da macht."