Hallo zusammen!
In diesem Beitrag möchte ich euch Tactics of World War I vorstellen. Ein Echtzeit-Taktik-Spiel - im Stile der Codename: Panzers-Reihe bzw. Men of War-Reihe - welches den Spieler in die Rolle eines Offiziers im ersten Weltkrieg versetzt.
Wie seine Vorbilder stellt Tactics of World War I die taktischen Aspekte der Kriegsführung in den Vordergrund. Daher gibt es keinen Basenbau oder Ressourcenmanagement, stattdessen liegt der Fokus auf dem Micromanagement und geschicktem Einsatz der Squads. Dazu gehören klassische Echtzeittaktik-Spielmechaniken wie das Niederhalten und Flankieren von Einheiten, der Einsatz von Einheitenfähigkeiten wie Granatenwurf oder das Ausnutzen von Deckungen.
Das Spiel umfasst zwei Einzelspielerkampagnen. Eine deutsche Kampagne über den Einsatz von Sturmbataillonen im ersten Weltkrieg und eine britische Kampagne, welche den Schwerpunkt auf die allerersten Panzer legt.
Einen Mehrspielermodus wird es nicht geben. Dazu erscheint es mir leider zu unwahrscheinlich, dass sich ausreichend Spieler finden.
Als Solo-Developer arbeite ich an vielen Teilen von Tactics of World War I alleine. Ausnahmen sind 2D-Artworks, das Playtesten und die Musik und Soundeffekte, wo ich von eifrigen Helfern unterstützt werde. Das Spiel ist seit gut 6 Jahren in Entwicklung, aber mittlerweile so ausgereift, dass ich den Release für März 2022 anpeile.
Falls ihr mehr über das Spiel erfahren wollt, findet ihr den Announcement Trailer und weitere Screenshots auf meiner Steampage:
Zuletzt bearbeitet: