• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tabellen mit XML Mind Editor?

R

Ra-Tiel

Gast
Guten Abend verehrte Mituser. :-D

In der Hoffung dass das hier das richtige Forum ist....

Mein Problem ist folgendes: ich bin grad dabei die letzten Seiten in meinem Schein für eine Betriebssystem Vorlesung zu schreiben. Wir müssen das mit dem XML Mind Editor setzen weil die Scheinaufgaben auf der Homepage von unserem Prof gehostet werden und sie sich halt in den Webauftritt unserer HS einfügen sollen.

Jetzt will ich aber noch ein paar Tabellen reinsetzen, und zwar in der Form von:

.................................................................Überschrift über 4 Spalten
.................................................Spalte A..... Spalte B..... Spalte C..... Spalte D
Zeile 1.............................................a1................b1................c1.................d1
Zeile 2.............................................a2................b2................c2.................d2
Zeile 3.............................................a3................b3................c3.................d3
Zeile 4.............................................a4................b4................c4.................d4

Bloß wie krieg ich das mit dem sch**********cks XML Mind hin? :pissed: Ich probier hier jetzt schon seit zig Stunden rum und es wird einfach nicht. :(

Die Standardtabelle ist ja mit head_row 3x2 groß. Ich hab schon probiert erst eine 2. Zeile einzufügen und dann einfach die untere Zeile 4x aufzuteilen. Geht zwar, aber die Spalten werden winzig klein und in der ersten Zeile (wo die Überschrift hin soll) fehlen die Linien.

Was auch nicht funktioniert hat war nach der 1. Zelle in Zeile 1 2x eine 2x2 table einzufügen und die letze überflüssige Zelle zu löschen. Geht zwar, und die Spalten sind so wie ich sie haben will, allerdings gibt's dann keine einheitliche Zelle für die Überschrift über alle 4 Spalten.

Ich werd noch wahnsinnig mit dem Ding. XML für solche Dokumente ist doch der letzte Scheiß! :S Warum nicht LaTeX? *heul*

Kann mir vllt einer von euch nen Tipp geben wie ich das evtl doch noch hintweaken kann? Oder muss ich die Tabellen tatsächlich als Bilder machen und dann mit mediaobject einbinden? :B

Schonmal danke für eure Mühen. :)

Zurück