• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Systemumzug! Wie gehts mit Partion Magic bzw. Norton Ghost?

Hyperhorn

Spiele-Kenner/in
Ich rüste auf ein Athlon64-System auf und habe zur Sicherheit schon mal alle wichtigen Daten auf CDs gesichert. Nun habe ich vor wie in der PCGH beschrieben, Win XP Pro im neuen System selbst reparieren zu lassen. Jetzt zu den Fragen:
1. Dürfte das soweit gutgehen, oder gibt es noch andere Probleme als mit den IDE-Treibern?
2. Hat jemand Erfahrungen mit der 1:1-Kopierfunktion von Partition Magic 8 bzw. Norton Ghost? Wenn ja, auf was soll ich achten? Ist es besser die alte Festplatte auf die neue zu kopieren, wenn das alte System noch läuft oder sollte ich die alte Platte erst kopieren, wenn das neue System funzt?
3. Habt ihr sonst noch Erfahrungen, die mir helfen könnten?

Habe auch vor ein paar Tagen meine Platte in ein neues System gesteckt.
Dann WIN XP neu installieren / ( es erkennt ja die vorhandende Installation) /
dann reparieren.

Ganz easy.

Natürlich nur, wenn Du auch weiterhin von Deiner alten Platte booten möchtest. ?!

Hyperhorn am 11.08.2004 17:34 schrieb:
Ich rüste auf ein Athlon64-System auf und habe zur Sicherheit schon mal alle wichtigen Daten auf CDs gesichert. Nun habe ich vor wie in der PCGH beschrieben, Win XP Pro im neuen System selbst reparieren zu lassen. Jetzt zu den Fragen:
1. Dürfte das soweit gutgehen, oder gibt es noch andere Probleme als mit den IDE-Treibern?
2. Hat jemand Erfahrungen mit der 1:1-Kopierfunktion von Partition Magic 8 bzw. Norton Ghost? Wenn ja, auf was soll ich achten? Ist es besser die alte Festplatte auf die neue zu kopieren, wenn das alte System noch läuft oder sollte ich die alte Platte erst kopieren, wenn das neue System funzt?

Win XP Pro ist auf einer SCSI-Platte installiert, die ich auch weiter behalten werde. Auf der IDE-Platte, die ersetzt werden soll sind nur Anwendungen bzw. Daten.

Dann sehe ich keine Probleme.

Brauchst den ganzen Firlefanz nicht.

Hyperhorn am 11.08.2004 18:19 schrieb:
Win XP Pro ist auf einer SCSI-Platte installiert, die ich auch weiter behalten werde. Auf der IDE-Platte, die ersetzt werden soll sind nur Anwendungen bzw. Daten.

Hyperhorn am 11.08.2004 17:34 schrieb:
Schmeißt du alle IDE Geräte weg oder was?

Ganz schlechte Erfahrungen. Es ging einfach nicht. Auch nach mehreren wollte die neu aufgesetzte Platte nicht als C erkannt werden, sondern als D und bootete nur mit der alten Systempartition zusammen.
Im Endeffekt mehr Zeit für das Werkeln an PM und CO verschwendet, als man für eine Neuinstallation und so brauchte.

Ich habe bei meinen letzten CPU + Boardtausch einfach die neue Hardware eingebaut und von der alten Platte gebootet. XP hat alle Sachen neu erkannt und bis auf Sachen wie Grakatreiber mußte ich nix neu installieren.

installier lieber alles neu und sichere nur die reinen daten-files, also spielstände, bilder, movies, bookmarks, texte usw. - allein schon bei nem neuen board funktioniert eine identische win-installation auch nach reparatur-funktion nur mit glück...

was anderes wäre es, wenn du nur die platte wechseln würdest, der rest aber gleich bleibt.

ausserdem benutzt man ghost eher dazu, dasselbe system zu retten, in seinen unsprünglichen zustand zu versetzen oder aber in ein identisches system zu zügeln.
wenn die platte weiterverwendet werden soll, wird das wahrscheinlich schon reichen mit geräte neu erkennen lassen und diverse treiber neu z installieren.

probieren geht über studieren, zumal du ja schon ein backup der daten gemacht hast.

Ich werde jetzt mal mein Glück versuchen und hoffe, dass XP alles richtig erkennt. Ansonsten bleibt wohl wirklich nur eine komplette Neuinstallation.
(Die alten Sachen werden natürlich nicht weggeschmissen, sondern verkauft! :-D )

Zurück