• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

systemprobleme

docsnyder08

Spiele-Enthusiast/in
hallo zusammen...
bräuchte wirklich mal hilfe von leuten, die sich da auskennen, sind nämlich direkt mehrere probleme mit meinem system. glaube aber irgendwie, dass die miteinander zusammenhängen.

-wenn der pc länger aus war (also so ab 2 stunden), kommt beim booten die meldung, die cpu wäre neu, bios checken usw... es wurde aber nie etwas an der cpu verändert. tastatur reagiert nicht sofort, erst ein paar minuten später, nachdem ich sie ausgestöpselt hab. dann ins bios, speichern, ohne was zu ändern und der boot läuft... ist der pc erst mal an und ich mache einen neustart, bootet der dann auch ganz normal
-von zeit zu zeit hab ich unter windows einen freeze. nichts geht mehr, maus/tastatur reagieren nicht mehr. unabhängig davon, ob spiele, surfen oder einfach nur windows ohne irgendwelche laufenden anwendungen. im hintergrund läuft eh nur das nötigste (zb antivir). es gibt tage, da stürzt das system im dauerbetrieb gar nicht ab, dann mal 3-4 mal am tag
- unter aida wird angezeigt, mein video bios sei unter zwei jahre alt, das sollte mal aktualisiert werden. äh, wie mach ich das denn? hab im netz nichts gefunden...
-relativ hohe temperaturen. derzeit gehts unter win 98 se, bei spielen schon mal über 60 ° C, hab aber bei epox gelesen, dass die temperaturanzeige bei diesem mainboard auch 20° zu viel anzeigen kann (?). werde demnächst mal für die cpu neue wärmeleitpaste holen, mal sehen, ob das was bewirkt.

system:
athlon xp 2000
msi gf 4200 ti
epox 8k3a+
sb live 1024
256 md ram ddr sdram pc2700
win 98 se

das neueste bios von epox ist drauf, da ich den fehler dort zuerst vermutet hab

vielleicht hat ja jemand ne idee, warum das system so spinnt
bin für jeden tip dankbar

docsnyder08 am 15.09.2004 17:13 schrieb:
hallo zusammen...
bräuchte wirklich mal hilfe von leuten, die sich da auskennen, sind nämlich direkt mehrere probleme mit meinem system. glaube aber irgendwie, dass die miteinander zusammenhängen.

-wenn der pc länger aus war (also so ab 2 stunden), kommt beim booten die meldung, die cpu wäre neu, bios checken usw... es wurde aber nie etwas an der cpu verändert!
-von zeit zu zeit hab ich unter windows einen freeze. nichts geht mehr, maus/tastatur reagieren nicht mehr. unabhängig davon, ob spiele, surfen oder einfach nur windows ohne irgendwelche laufenden anwendungen. im hintergrund läuft eh nur das nötigste (zb antivir). es gibt tage, da stürzt das system im dauerbetrieb gar nicht ab, dann mal 3-4 mal am tag
- unter aida wird angezeigt, mein video bios sei unter zwei jahre alt, das sollte mal aktualisiert werden. äh, wie mach ich das denn? hab im netz nichts gefunden...
-relativ hohe temperaturen. derzeit gehts unter win 98 se, bei spielen schon mal über 60 ° C, hab aber bei epox gelesen, dass die temperaturanzeige bei diesem mainboard auch 20° zu viel anzeigen kann (?). werde demnächst mal für die cpu neue wärmeleitpaste holen, mal sehen, ob das was bewirkt.

system:
athlon xp 2000
msi gf 4200 ti
epox 8k3a+
sb live 1024
win 98 se

hallo. Tausche mal deien CMOS Batterie aus, hört sich so an als ob die leer wäre..
Die Freezes könnten mit der Temp zusammenhängen. Reinige CPU+Kühler mal mit Spiritus und mache neue WLP drauf!

Die Bios Sache von AIDA kannste getrost vergessen!

Gruß
ASrock_User

ASRock-User am 15.09.2004 17:18 schrieb:
hallo. Tausche mal deien CMOS Batterie aus, hört sich so an als ob die leer wäre..
Die Freezes könnten mit der Temp zusammenhängen. Reinige CPU+Kühler mal mit Spiritus und mache neue WLP drauf!

Gruß
ASrock_User
erstmal danke für den tip

habs gerade noch reingeschrieben, aber du warst zu schnell für meinen edit ;)
an die batterie hab ich auch schon gedacht. allerdings müsste im falle einer leeren bios batterie das datum im bios jedesmal reseted sein. das stimmt allerdings...
gehäuse, kühler und lüfter sind gesäubert. hab seitdem auch leichte temp-verbesserungen (derzeit unter win: cpu 44 ° C), aber trotzdem heute schon wieder 2 freezes

ASRock-User am 15.09.2004 17:18 schrieb:
docsnyder08 am 15.09.2004 17:13 schrieb:
hallo zusammen...

-wenn der pc länger aus war (also so ab 2 stunden), kommt beim booten die meldung, die cpu wäre neu, bios checken usw... es wurde aber nie etwas an der cpu verändert!

system:
athlon xp 2000
msi gf 4200 ti
epox 8k3a+
sb live 1024
win 98 se

Gruß
ASrock_User

Das mit der Batterie hätte ich auch getippt. Nimmst Du den Rechner denn jedesmal komplett vom Stromnetz wenn Du ihn ausschaltest? Dadurch entleeren sich die Batterien schneller.....
Das mit den Freezes kann ich jetzt nicht genau erklären, aber eigentlich sollte der Prozzi doch 60° abkönnen, oder?

- Du soltest mal checken ob der CPU Kühler richtig aufligt und/oder richtig eingesteckt ist. Das mit dem neue CPU kommt nämlich meistens auch wenn man den Kühler mal abnimmt. Ansonsten könnte die Baterie auf dem Mainboard
die strom fürs Bios liefert so ziemlich am ende sein, das würde auch erklären warum nach mehr als 2 stunden das Mobo denke das ne neue CPU drauf ist.

- Der 2000+ wenns ein Palo ist hat von haus aus Temp Probleme, bei Temperaturen über 60 Grad fängt ein XP an rechenfehler zu produzieren was die Abstürze erklären würde......

- Win98se ist nicht umbedingt das stabilste OS, google mal es gibt ein Inofficielles service pack für 98 das verbesert einiges.

MFG

flight231 am 15.09.2004 17:23 schrieb:
Das mit der Batterie hätte ich auch getippt. Nimmst Du den Rechner denn jedesmal komplett vom Stromnetz wenn Du ihn ausschaltest? Dadurch entleeren sich die Batterien schneller.....
Das mit den Freezes kann ich jetzt nicht genau erklären, aber eigentlich sollte der Prozzi doch 60° abkönnen, oder?
nein, stecker bleiben drin. hab zwar eine master/slave-steckleiste, aber die ist immer an.
temperatur müsste der eigentlich aushalten, aber ansonsten hatte ich keine idee mehr

iam-cool am 15.09.2004 17:23 schrieb:
- Du soltest mal checken ob der CPU Kühler richtig aufligt und/oder richtig eingesteckt ist. Das mit dem neue CPU kommt nämlich meistens auch wenn man den Kühler mal abnimmt. Ansonsten könnte die Baterie auf dem Mainboard
die strom fürs Bios liefert so ziemlich am ende sein, das würde auch erklären warum nach mehr als 2 stunden das Mobo denke das ne neue CPU drauf ist.

- Der 2000+ wenns ein Palo ist hat von haus aus Temp Probleme, bei Temperaturen über 60 Grad fängt ein XP an rechenfehler zu produzieren was die Abstürze erklären würde......

- Win98se ist nicht umbedingt das stabilste OS, google mal es gibt ein Inofficielles service pack für 98 das verbesert einiges.

die freezes hatte ich nicht von anfang an, trotz der eigentlich schon immer recht hohen temp.

dass es ein inoff. service pack gibt, war mir neu. werd mich mal umsehen. danke....

also meint ihr, ich soll trotzdem mal die batterie austauschen? wollte die quasi schon holen, als der typ von atelco meinte, wenn das datum weiterhin stimmt, kann´s nicht an der batterie liegen

der kühler ist richtig drauf, hab ich gestern erst gecheckt.

ach ja... hab seit neustem noch ein kleines problem mit usb
da mein gamepad zicken gemacht hab, hab ich mir einen usb-patch für win 98 installiert. seitdem erkennt der pc das gamepad gar nicht mehr. deinstallieren kann ich den patch jetzt nicht mehr... :hop:

Zurück