• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Systemauswahlmenü nach Neuinstallation

G

Gast1707606602

Gast
Systemauswahlmenü nach Neuinstallation

Hallo zusammen,

bei mir ist folgende Situation, ich habe einen PC mit Windows XP, auf dem ich nachträglich auf einer zweiten Festplatte Windows Vista Installiert habe. Ging auch super.

Die Vorgeschichte:

Jetzt habe ich letzte Woche Windos XP wieder neu installiert (die Installation war schon 3 Jahre alt). Jetzt tauchte aber das Menü nicht mehr auf wo man zwischen XP und Vista beim Booten auswählen konnte. Darum habe ich die Vista Systemwiederherstellung gestartet, in der Hoffnung sie erzeugt mir das Auswahlmenü wieder.
So beim Booten ist jetzt noch immer gleich XP hochgefahren und da habe ich mal Per F8 Taste zum Booten direcht die Festplatte mit Vista ausgewählt. Da kam erst die Meldung dass es kein Systemlaufwerk wäre, aber nach dem Drücken einer beliebigen Taste ist dann doch Vista gestartet.

Das Problem:

Jetzt startet nur noch Vista und nicht mehr XP und vom Auswahlmenü fehlt noch immer jede Spur. Weis vieleicht jemand Rat wie ich wieder zwischen beiden Systemen auswählen kann?

mfg

AW: Systemauswahlmenü nach Neuinstallation

man muss vista immer nach XP installieren. XP ist ölter als vista, erkennt vista nicht als betriebssystem an und löscht dann alles, was mit den alten boot-inofs zu tun hatte.

du kannst das aber mit ner vistaCD unter XP "reparieren", hier müßte ne passende anleitung sein: http://www.go-vista.de/forum/index.php?topic=2185.0;XP-nach-Vista-installieren

AW: Systemauswahlmenü nach Neuinstallation

Danke für die Antwort. Hatt zar nicht hingehauen, (bin wohl zu doof für Befehlszeilen :) ) aber immerhin weis ich jetzt um was es geht und habe dann ein Tool namens EasyBCD gefunden, dass das alles in einer Benutzeroberfläche verpackt hatt.

Herbboy am 17.07.2008 20:10 schrieb:
man muss vista immer nach XP installieren. XP ist ölter als vista, erkennt vista nicht als betriebssystem an und löscht dann alles, was mit den alten boot-inofs zu tun hatte.

du kannst das aber mit ner vistaCD unter XP "reparieren", hier müßte ne passende anleitung sein: http://www.go-vista.de/forum/index.php?topic=2185.0;XP-nach-Vista-installieren

Zurück