• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

System von [Alpha Antivirus] - Virus infiziert

AgeLer

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

erstmal hoffe ich dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin.

Nun zu meinem Problem:
Auf irgendeine Weise ist der in der Überschrift genannte Virus an meiner Antivirensoftware vorbeigekommen und hat mein System infiziert.

Hab schon gegoogelt und nur kostenpflichtige Lösungen gefunden. Mit normalen Antivirenprogrammen bekomme ich den Virus nicht runter.

Kennt sich jmd mit dem Virus aus oder weiß wie man ihn wieder "löscht"?

Klar, ich könnte Windows neu aufsetzen, aber das wäre erst die letzte Möglichkeit die ich wählen würde. ;)

Danke schonmal im Vorraus =)

Gruß

man findet aber auch sofort jede menge anleitungen, das ding von hand runter zu bekommen. mach's halt so. am besten gleich im abgesicherten modus.

die anleitungen habe ich schon probiert. die würden zwar funktionieren, aber zum schluss wollen sie, dass ich ihnen geld für eines ihrer antivirenprogramme zahle, bevor sie den alpha virus entfernen :(

die anleitungen habe ich schon probiert. die würden zwar funktionieren, aber zum schluss wollen sie, dass ich ihnen geld für eines ihrer antivirenprogramme zahle, bevor sie den alpha virus entfernen :(
Nimm halt eine andere Anleitung, die du gefunden hast. ;)
Wenn jemand in irgendeiner Form Geld von dir verlangt, klingt dass schon ziemlich dubios, lass also die Finger davon. ;)
Zur absoluten Sicherheit würde ich aber das System neu aufsetzen, da sich diese "Antiviren-Software" tief im System eingenistet hat. :(

Rate mal, was ich seit 3 Uhr morgens mache :B :]

Wir mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das System neu aufzusetzen :(
ist dieser virus denn von DEINEM virenscanner als solcher erkannt worden, oder war es so, dass sich ein fenster oder so öffnete "virus entdeckt" und direkt einen bestimmten virenscanner vorschlug? letzteres ist nicht wirklich ein virus, sondern eine freche und dreiste form der werbung, man könnte fast schon erpressung sagen. versuch es mal mit dem tool adaware: http://www.zdnet.de/adware_entfernen_unter_windows_ad_aware_free_download-39002345-20529-1.htm

Rate mal, was ich seit 3 Uhr morgens mache :B :]

Wir mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das System neu aufzusetzen :(
ist dieser virus denn von DEINEM virenscanner als solcher erkannt worden, oder war es so, dass sich ein fenster oder so öffnete "virus entdeckt" und direkt einen bestimmten virenscanner vorschlug? letzteres ist nicht wirklich ein virus, sondern eine freche und dreiste form der werbung, man könnte fast schon erpressung sagen. versuch es mal mit dem tool adaware: http://www.zdnet.de/adware_entfernen_unter_windows_ad_aware_free_download-39002345-20529-1.htm
bevor ich euch noch was falsches erzähle poste ich schnell mal ne beschreibung des Virus (?), die ich grad gefunden habe:

Alpha Antivirus (AlphaAntivirus)ist eine weitere vermeintliche Anti-Spyware-Anwendung. Dieses Programm behauptet, dass es entwickelt wurde um Sie zu schützen, dies ist jedoch nur eine Lüge! Alpha Antivirus ist ein kompletter Betrug! In Wirklichkeit wurde Alpha Antivirus entwickelt um ahnungslose Computer-Benutzer auszunehmen! Alpha Antivirus schleicht sich selbst vom PC zu PC via Trojaner-Infektionen und via irreführende Werbung und fragwürdige Webseiten – überall im Internet. Wenn diese korrupte Software den Computer infiziert hat, wird diese eine Art von Sicherheitsnachrichten, Warnungen über Gefahren und falsche Prüfungsergebnisse anzeigen.

Diese falschen Warnungen sind alle dafür da um den Benutzer zu erschrecken und zum Kauf von der Vollversion von dieser Software zu überreden, weil der Benutzer hofft, dass Ihr PC schnell gereinigt und von allen ungewünschten Aktivitäten befreit wird. Leider ist das nur ein Betrug! Alpha Antivirus ist ein nutzloses Werkzeug für den Computerbenutzer, aber ein wunderbarer Werkzeug für die Hacker! Es entfernt KEINE Infektionen von dem Computer und es schützt gegen KEINE weitere Infektionen. Vertrauen Sie nicht dem Programm Alpha Antivirus, es ist ein BETRUG!

der text beschreibts ziemlich gut, ich hoffe es hilft dir weiter.

Und danke für das Programm, ich versuchs gleich mal :)

Es gibt auch noch Malwarebytes.

Malwarebytes
(auszug)
Malwarebytes Anti-Malware findet und entfernt Schadsoftware. Die
kostenlose Software durchkämmt das gesamte System nach Viren, Würmern,
Trojanern, Rootkits, Dialern, Spyware und sonstiger Malware.

Wenn also die Vorposter-Hilfen nicht helfen sollten kannst es mit meiner versuchen.

ad-aware wird geblockt/lässt sich nicht öffnen (ich vermute mal von alpha antivir), werde es mal mit deinem programm versuchen :)

Edit.
Mir fällt grad ein dass ich malwarebytes heute morgen schonmal versucht habe, wurde auch geblockt :( .
Naja, vll klappt es ja jetzt.

Edit2:
Juhu, es klappt doch, cih werds gleich mal sacnnen lassen

So, hab jetzt Malwarebytes drüber laufen lassen. Hat auch ne ganze Menge an Malware entfernt. Nur wenn ich jetzt Alpha Antivir entfernen möchte (ob manuell, über Regcleaner etc., oder über Windows Systemsteuerung), kommt entweder "nicht berechtigt" (ungefährer Wortlaut) oder das angehängte Bild :pissed: .

Hat jemand ne Ahnung wie ich das wegbekomme?

bist du denn im Abgesicherten Modus? (beim starten F8 drücken) oder im normalen Modus? Das solltest du auf jeden fall im Abgesicherten Modus machen!

im abgesicherten Modus funktioniert es auch nicht :(

Gibt es nicht irgendeinen Weg an einer Windows Neuinstallation vorbei? Habe keine Lust die ganzen Daten jetzt zu sichern :(

Du könntest es noch mit einer entsprechenden Linux-Live CD versuchen. Da kann ich dir aber keine geeignete nennen. Müsstest mal googlen!

Danke für den Tipp, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das mit Linux funktoniert ;)

Ich glaub, ich werd mein System dann wohl doch neu aufsetzen :|

Zurück