• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

System Freeze beim Spielen - GraKa-Treiber schuld?

Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe seit einer Woche ein neues System:

Intel Core 2 Quad Q9300
Asus EN9800GX2 1024 MB PCI-E
Asus Striker II Formular n780 SLI
3 GB RAM
Netzteil 650 Watt
Windows Vista Home Premium 32b

Nun habe ich folgendes Problem: Beim Spielen anspruchsvoller Spiele (Crysis, etc.) auf den höchsten Grafikeinstellungen habe ich nach wenigen Minuten einen kompletten System Freeze. Spiele ich diese Spiele auf niedrigeren Grafikeinstellungen oder spiele ich ältere Spiele, passiert dasselbe, allerdings dauert es etwas länger.
Nun meinte ein Bekannter von mir, das würde sicher an den Treibern meiner 9800er liegen, da die GraKa noch sehr neu sei.
Ich habe sowohl von GraKa als auch von Mainboard die neuesten Treiber installiert.

Was denkt ihr, woran liegt es? Sind tatsächlich die GraKa-Treiber schuld? Woran könnte es noch liegen? An Vista? Diese Spiele sind aber extra für Vista und DirectX 10 programmiert, die müssten doch auf Vista problemlos laufen?
Jetzt hab ich endlich meinen neuen PC und kanns nicht genießen, weil die Spiele nicht laufen... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

LG, Jochen
 
Eine Ursache könnten deine 3 GB RAM sein. Versuche mal nur 2 GB also 2x1 GB zu nutzen, es reicht Dir nähmlich völlig aus um sogar die anspruchvollsten Spiele zu spielen und die Leistung des Systems verbessert sich:).
 
Jochen1980 am 10.04.2008 15:52 schrieb:
Hallo!

Ich habe seit einer Woche ein neues System:

Intel Core 2 Quad Q9300
Asus EN9800GX2 1024 MB PCI-E
Asus Striker II Formular n780 SLI
3 GB RAM
Netzteil 650 Watt
Windows Vista Home Premium 32b

Nun habe ich folgendes Problem: Beim Spielen anspruchsvoller Spiele (Crysis, etc.) auf den höchsten Grafikeinstellungen habe ich nach wenigen Minuten einen kompletten System Freeze. Spiele ich diese Spiele auf niedrigeren Grafikeinstellungen oder spiele ich ältere Spiele, passiert dasselbe, allerdings dauert es etwas länger.
Nun meinte ein Bekannter von mir, das würde sicher an den Treibern meiner 9800er liegen, da die GraKa noch sehr neu sei.
Ich habe sowohl von GraKa als auch von Mainboard die neuesten Treiber installiert.

Was denkt ihr, woran liegt es? Sind tatsächlich die GraKa-Treiber schuld? Woran könnte es noch liegen? An Vista? Diese Spiele sind aber extra für Vista und DirectX 10 programmiert, die müssten doch auf Vista problemlos laufen?
Jetzt hab ich endlich meinen neuen PC und kanns nicht genießen, weil die Spiele nicht laufen... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

LG, Jochen

Hast du irgendwas übertaktet? Wenn ja, könnte das die Ursache sein. Eine weitere Ursache könnte eine zu hohe Temperatur von Grafikkarte/CPU oder Gehäuse sein. Schließlich könnte auch noch das Netzteil zu schwach oder defekt sein.
 
Ich habe es bereits mit nur 2GB RAM versucht - dieselben Abstürze... Leider.


Nein, ich habe nichts übertaktet.
Das Netzteil (BeQuiet) ist ganz neu - ich denke nicht, dass es defekt ist. Zu schwach ist es laut demjenigen, der mir den PC zusammengestellt hat, sicher nicht.

Die Temperaturen passen. Die CPU Temps sind zwar kurz vor einem Absturz recht hoch (um die 70 Grad), aber angeblich kann es daran auch nicht liegen. Die GraKa hat direkt vor den Abstürzen etwa 80 Grad.

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter....
 
Jochen1980 am 11.04.2008 17:58 schrieb:
Ich habe es bereits mit nur 2GB RAM versucht - dieselben Abstürze... Leider.


Nein, ich habe nichts übertaktet.
Das Netzteil (BeQuiet) ist ganz neu - ich denke nicht, dass es defekt ist. Zu schwach ist es laut demjenigen, der mir den PC zusammengestellt hat, sicher nicht.

Die Temperaturen passen. Die CPU Temps sind zwar kurz vor einem Absturz recht hoch (um die 70 Grad), aber angeblich kann es daran auch nicht liegen. Die GraKa hat direkt vor den Abstürzen etwa 80 Grad.

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter....

Du könntest probieren, ob es unter WinXP ebenfalls zu solchen Abstürzen kommt. Wenn nicht, ist es wohl definitv ein Vista/Treiberproblem. Falls ja, dann wohl ein Hardware-Problem. Musst natürlich zusätzlich XP installiern und das ist auch wieder blöd, aber dann hättest du gleichzeitig ein System, auf dem deine Spiele auch sicher laufen!
 
Zurück