AW: System fans laufen unregelmäßig/teils gar nicht
Meine (Noob-)-Vermutung ist, daß es mit der PVM-Lüftersteuerung zu tun hat.
Diese funktioniert so, daß die anliegende Spannung stets gleich hoch ist(12V), aber der Stromfluss stetig unterbrochen wird. Stell Dir das einfach wie ein ständiges An- und Ausschalten der Stromzufuhr vor.
Der Lüfter wird also ständig neu "angeschubst". m.E nach mehrmals in der Sekunde. Nun ist es so, daß die meisten Lüfter zum "Anfahren" eine wenig mehr Strombrauchen als dann zumLaufen (Stromspitze, hört man beim Hochfahren des PC, wenn alles kurz voll dreht).
Vielleicht ist hier der Hund begraben, da a) zu wenig "Anschubsspannung" oder b) ein zu geringerer "Stromtakt" vorliegt. Ich vermute eher b) mit dem Effekt, daß der Lüfter zwischen zwei "Stromschägen" zu langsam wird,um weiter zu laufen.
M.E. nach kann man die PVM mit Software modulieren/anpassen. Hab ich mal irgendwo hier gelesen. Kann Dir aber leider jetzt gerade auf Anhieb kein solches Tool nennen.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen
Der Grundgedanke ist nicht schlecht, aber da ist wohl ein bisschen was durcheinander geraten.
PWM läuft generell mit 12V, die Anlaufspannung der Lüfter ist also egal.
Diese wird nur bei Steuerung über die spannung (Voltage) interessant.
Hier wird bei niedrigen Temperaturen eine niedrige Spannung angelegt, um den Lüfter langsam laufen zu lassen; mit steigenden Temperaturen steigt auch die angelegte Spannung und somit die Drehzahl und mit dieser der Luftumsatz.
Hat der verwendete Lüfter nun eine zu geringe Anlaufspannung, startet er eben nicht von Beginna n, sondern erst, wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird, wodurch die Steuerung die benötigte Spannung anlegt.
Solange alle betroffenen Temperaturen dabei im Rahmen bleiben, ist das unbedenklich. Laufen die Lüfter einmal, können sie i.a.R. sogar wieder unter die Anlaufspannung geregelt werden.
Ein PWM Lüfter wird "zwischen den Stromschlägen" auch nicht zu langsam, dafür erfolgen diese in wesentlich zu schneller Abfolge.
Ich denke mal, dass die Lüfter per Spannung geregelt werden und aufgrund niedriger Temperaturen sehr weit herunter geregelt werden. Dadurch kommen sie teilweise sogar unter ihre minimale Drehspannung und geraten somit ins stocken.
Wie weit die Absenkung der Spannung erfolgt, ist von Baord zu Board bzw. Steuerung zu Steuerung unterschiedlich.
Wie gesagt, solange die Temps stimmen, ist das kein Grund zur Beunruhigung.
Falls es Dich akkustisch stört, bliebe die erwähnte Möglichkeit, die Steuerung über Software wie Speedfan vorzunehmen, manche BIOS lassen sich auch dahingehend einstellen, ist aber eher selten.
Oder Du tauschst die Lüfter gegen Modelle mit geringerer Anlauf/ Drehspannung aus.