• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

System fans laufen unregelmäßig/teils gar nicht

PRolli

Stille/r Leser/in
System fans laufen unregelmäßig/teils gar nicht

Hallo liebe Community,

ich habe noch ein Silentium T2 Gehäuse aus dem Jahr 2005 http://www.arctic-cooling.com/deu/pc_case2.php?idx=12&data=2&disc=1.

Bei mir kommt es in letzter Zeit immer öfter vor, dass die Gehäuselüftung komplett stillsteht, dann wieder anfährt, nach ein paar Sekunden oder auch Minuten wieder anfährt usw.
An anderer Stelle dieses Forums habe ich dann vernommen, dass sie eigentlich gleichmäßig laufen müsste, was in meiner Erinnerung auch mal so war.

Gibt es da Erfahrungswerte eurerseits, wo das Problem liegt bzw. was zu tun ist?

LG

AW: System fans laufen unregelmäßig/teils gar nicht

PRolli am 19.09.2008 10:27 schrieb:
Hallo liebe Community,

ich habe noch ein Silentium T2 Gehäuse aus dem Jahr 2005 http://www.arctic-cooling.com/deu/pc_case2.php?idx=12&data=2&disc=1.

Bei mir kommt es in letzter Zeit immer öfter vor, dass die Gehäuselüftung komplett stillsteht, dann wieder anfährt, nach ein paar Sekunden oder auch Minuten wieder anfährt usw.
An anderer Stelle dieses Forums habe ich dann vernommen, dass sie eigentlich gleichmäßig laufen müsste, was in meiner Erinnerung auch mal so war.

Gibt es da Erfahrungswerte eurerseits, wo das Problem liegt bzw. was zu tun ist?

LG

Hallo!

Meine (Noob-)-Vermutung ist, daß es mit der PVM-Lüftersteuerung zu tun hat.
Diese funktioniert so, daß die anliegende Spannung stets gleich hoch ist(12V), aber der Stromfluss stetig unterbrochen wird. Stell Dir das einfach wie ein ständiges An- und Ausschalten der Stromzufuhr vor.
Der Lüfter wird also ständig neu "angeschubst". m.E nach mehrmals in der Sekunde. Nun ist es so, daß die meisten Lüfter zum "Anfahren" eine wenig mehr Strombrauchen als dann zumLaufen (Stromspitze, hört man beim Hochfahren des PC, wenn alles kurz voll dreht).
Vielleicht ist hier der Hund begraben, da a) zu wenig "Anschubsspannung" oder b) ein zu geringerer "Stromtakt" vorliegt. Ich vermute eher b) mit dem Effekt, daß der Lüfter zwischen zwei "Stromschägen" zu langsam wird,um weiter zu laufen.
M.E. nach kann man die PVM mit Software modulieren/anpassen. Hab ich mal irgendwo hier gelesen. Kann Dir aber leider jetzt gerade auf Anhieb kein solches Tool nennen.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Hm, stellt sich bei mir die Frage, warum es erst jetzt auftaucht?

Und was man gegen dieses ewige Anfahren und wieder Aufhören tun kann?

Meine (Noob-)-Vermutung ist, daß es mit der PVM-Lüftersteuerung zu tun hat.
Diese funktioniert so, daß die anliegende Spannung stets gleich hoch ist(12V), aber der Stromfluss stetig unterbrochen wird. Stell Dir das einfach wie ein ständiges An- und Ausschalten der Stromzufuhr vor.
Der Lüfter wird also ständig neu "angeschubst". m.E nach mehrmals in der Sekunde. Nun ist es so, daß die meisten Lüfter zum "Anfahren" eine wenig mehr Strombrauchen als dann zumLaufen (Stromspitze, hört man beim Hochfahren des PC, wenn alles kurz voll dreht).
Vielleicht ist hier der Hund begraben, da a) zu wenig "Anschubsspannung" oder b) ein zu geringerer "Stromtakt" vorliegt. Ich vermute eher b) mit dem Effekt, daß der Lüfter zwischen zwei "Stromschägen" zu langsam wird,um weiter zu laufen.
M.E. nach kann man die PVM mit Software modulieren/anpassen. Hab ich mal irgendwo hier gelesen. Kann Dir aber leider jetzt gerade auf Anhieb kein solches Tool nennen.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Der Grundgedanke ist nicht schlecht, aber da ist wohl ein bisschen was durcheinander geraten.
PWM läuft generell mit 12V, die Anlaufspannung der Lüfter ist also egal.
Diese wird nur bei Steuerung über die spannung (Voltage) interessant.
Hier wird bei niedrigen Temperaturen eine niedrige Spannung angelegt, um den Lüfter langsam laufen zu lassen; mit steigenden Temperaturen steigt auch die angelegte Spannung und somit die Drehzahl und mit dieser der Luftumsatz.
Hat der verwendete Lüfter nun eine zu geringe Anlaufspannung, startet er eben nicht von Beginna n, sondern erst, wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird, wodurch die Steuerung die benötigte Spannung anlegt.
Solange alle betroffenen Temperaturen dabei im Rahmen bleiben, ist das unbedenklich. Laufen die Lüfter einmal, können sie i.a.R. sogar wieder unter die Anlaufspannung geregelt werden.

Ein PWM Lüfter wird "zwischen den Stromschlägen" auch nicht zu langsam, dafür erfolgen diese in wesentlich zu schneller Abfolge.

Ich denke mal, dass die Lüfter per Spannung geregelt werden und aufgrund niedriger Temperaturen sehr weit herunter geregelt werden. Dadurch kommen sie teilweise sogar unter ihre minimale Drehspannung und geraten somit ins stocken.
Wie weit die Absenkung der Spannung erfolgt, ist von Baord zu Board bzw. Steuerung zu Steuerung unterschiedlich.
Wie gesagt, solange die Temps stimmen, ist das kein Grund zur Beunruhigung.

Falls es Dich akkustisch stört, bliebe die erwähnte Möglichkeit, die Steuerung über Software wie Speedfan vorzunehmen, manche BIOS lassen sich auch dahingehend einstellen, ist aber eher selten.
Oder Du tauschst die Lüfter gegen Modelle mit geringerer Anlauf/ Drehspannung aus.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die Situation ist von den Temperaturen her eher unkritisch. Die CPU liegt auch bei Last unter 40°C. Bloß mein "Wohlfühlfaktor" leidet ein wenig darunter, dass die Lüfter immer mal wieder angehen und nach ein paar Sekunden wieder aus.

Mich wundert halt nur, dass ich seit 3 Jahren nichts an meinem System verändert habe und dieses Phänomen jetzt auftritt. Vorher hatte ich eine ruhige, vor allen Dingen durchgehende Lüfteraktivität.
Du erwähntest ein Programm, wobei ich per Software die sys- fan- Aktivität steuern kann. Ist das eine Wissenschaft für sich oder eher bedienerfreundlich?
:-D

Mein System:
AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Gigabyte GA-K8NF-9
RADEON X800 GTO (256 MB)
1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
ST340016A (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)

quote]
Du erwähntest ein Programm, wobei ich per Software die sys- fan- Aktivität steuern kann. Ist das eine Wissenschaft für sich oder eher bedienerfreundlich?
:-D [/quote]

Naja, ein paar Kenntnisse sind natürlich von Nöten, aber das ist durchaus auch für Anfänger machbar.
Hier mal z.B. eine schöne Anleitung aus dem Gigabyte Forum:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563&start=375#380

Und hier noch ein bisschen was zum Einlesen, falls mal Langeweile auftreten sollte ;)
Ist zwar für die P4x/Xx8/P3x/G3x/965er Serien von Gigabyte geschrieben, ist aber größtenteils recht allgemein gehalten und auch viel allgemein nützliche Info vorhanden und daher sicherlich lesenswert.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1

kann es sein das du Arctic cooling lüfter mit TC kennung hast?
wenn ja, die haben nen temperaturwiederstand dran,
ist es zu kühl im gehäuse laufen die nicht an, oder nur mal kurz, dann wirds am fühler wieder zu kühl, dann wieder aus....

Chris-W201-Fan am 20.09.2008 08:53 schrieb:
kann es sein das du Arctic cooling lüfter mit TC kennung hast?
wenn ja, die haben nen temperaturwiederstand dran,
ist es zu kühl im gehäuse laufen die nicht an, oder nur mal kurz, dann wirds am fühler wieder zu kühl, dann wieder aus....
Hi Chris :-D

*hust* was heisst TC- kennung? Ich habe halt die Originallüfter drauf des Gehäuses, wie oben gelinkt.
Fakt ist, dass mir 2,5 Jahre nichts wirklich aufgefallen ist und seit einem Monat die Lüfter "rumspinnen".

Mit dem Programm zur Lüftersteuerung habe ich mich noch nicht befasst, muss mich da jetzt am WE mal reinfuchsen.

das TC steht für "tempreture controlled"

also temperaturgeregelt

einige serien von arctic cooling sidn damit ausgerüstet (so n kleine sgrünes ding sieht aus wie so n popel

wenn die luft zu kalt ist (was die letzten tage zutreffend sein dürfte) schalten die auch mal ganz ab ;)

Guten Abend.

Also, ich hab mich mal in die Thematik ein wenig eingelesen, flipflop, kann aber keine Zusammenhänge zu meinem System erkennen.
1. In meinem Bios gibt es nicht einen Hinweis auf etwaige Lüftersteuerungen.
2. Auch auf dem Board habe ich keine Hinweise auf eine "Voltage"- Steuerung entdeckt.
3. Scheint mein Lüftungssystem eh sehr ausgefallen zu sein. Die 4 Lüfter, die bei mir nicht gehen sind 2 Gehäuselüfter UND die beiden Netzteil- Lüfter. Die hängen irgendwie zusammen.
4. Die Lüfter sind auf keine weise mit dem MB verbunden.

Nun frage ich mich, woher die wohl ihre "Befehle" bekommen?

@ Chris, TC habe ich nirgendwo entdeckt, auch keine grünen Popel
:)

Frage ich mich nun, ob und inwieweit mir eine Software - Steuerung hilft, wenn ich nicht mal genau weiss, ob die Lüfter überhaupt von einem Chip auf dem MB aus gesteuert werden...

Euer ratloser Oliver....

O.K., das sind jetzt einige Infos, die vorher schon weitergeholfen hätten ;)

Klingt für mich so, dass Deine Lüfter an Lüfteranschlüssen des Netzteils anliegen, die nach der Netzteiltemperatur/Leistung geregelt werden; dafür spricht, dass auch die Netzteillüfter betroffen sind. Das Spiel bleibt aber das gleiche wie bei einer Regelung über's Board (wenn es eine Regelung hätte - ich schätze mal ins Blaue auf Asrock?) - ist die Temp/Leistung des Netzteils unter einem gewissen Level, bekommen die Lüfter weniger Spannung.

Diese Art von Regelung finde ich aus zwei Gründen nicht optimal:

1. Sollte ein Lüfter nach der Temperatur geregelt werden, für die er eigentlich eingesetzt wird.

2. Sind die Anschlüsse an den Netzteilen oft nur für relativ geringe Leistungsaufnahmen ausgelegt, bei mehreren Lüftern können diese gerne mal überlastet sein und den Dienst einstellen.
Auch sehr gute Hersteller wie BeQuiet (Treffer?) hatten da mal eine Zeit lang mit zu kämpfen.

Ah, ok, danke für die Info.

Der Kandidat erhält aber ansonsten 0 Punkte =) . Leider nix richtig geraten. System und Gehäuse - Info habe ich oben schon mal gepostet, mache es hier aber noch mal zusammenfassend:

Mein System:
AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Gigabyte GA-K8NF-9
RADEON X800 GTO (256 MB)
1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
ST340016A (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Gehäuse: Silentium T2 von Arctic Cooling http://www.arctic-cooling.com/deu/pc_case2.php?idx=12&data=2&disc=1

Kann man denn die Lüfter unter diesen Voraussetzungen, die Du genannt hast, irgendwie beeinflussen?

Kann man denn die Lüfter unter diesen Voraussetzungen, die Du genannt hast, irgendwie beeinflussen?

Falls, was ich nach den bisherigen Infos vermute, Deine Lüfter mit einem kleinen 3-Pin Stecker an einem passenden Gegenstück an einem Strang des Netzteils
(wie hier im Bild rechts mit der Aufschift "Fan"
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/p6pro_CM_datasheet_web_de.pdf)
angeschlossen sind, kannst Du es entweder so lassen, bei ausreichender Wärme laufen sie schon an.
Alternativ könntest Du sie über das Board steuern, aber das unterstützt dies in Deinem Fall ja leider nicht.

Bleibt also der Griff zu einer seperaten Lüftersteuerung.
Hierbei kannst Du entweder preiswert auf z.B. eine FanMate setzten, ein Potentiometer, an dem eine bestimmte Spannung eingestellt werden kann.
Diese muss natürlich so hoch sein, dass alle Temperaturen auch unter Last im grünen Bereich bleiben.
Vorteil: Sehr günstig und einfach
Nachteil: Die Regelung erfolgt nicht dynamisch

Oder Du greifst zu einem etwas teureren Modell mit Temperaturfühlern
Vorteil hier: Regelung dynamisch nach der Temperatur am gemessenen Punkt.
Nachteil: teurer, Installation erfordert einige Kenntnisse und Aufwand

Nach ein paar Tagen des Beobachtens gehen jetzt meine 4 Lüfter gar nicht mehr, auch nicht beim Hochfahren des Systems.

Dabei sind für mich die zwei Lüfter für das spezielle Netzteil dieser Gehäusereihe die eigentlichen Sorgenkinder.
Ich habe keine Möglichkeit, dort noch eine Lüfter-Steuerung zwischen zu klemmen.
Nach genauem Studium der Arctic- Cooling Seite sollen die Lüfter aber irgendwie temperaturgesteuert sein, nur ich erkenne nicht, wie....

Auch habe ich mal eine Test unter Vollast gemacht, mit Temperaturen in den hohen 40ern, ohne das die Lüftung ansprang.
Kennt sich denn niemand mit dieser ureigenen Lüftersteuerung der Silentium- Gehäuse aus?

PRolli am 29.09.2008 01:39 schrieb:
Nach ein paar Tagen des Beobachtens gehen jetzt meine 4 Lüfter gar nicht mehr, auch nicht beim Hochfahren des Systems.

Dabei sind für mich die zwei Lüfter für das spezielle Netzteil dieser Gehäusereihe die eigentlichen Sorgenkinder.
Ich habe keine Möglichkeit, dort noch eine Lüfter-Steuerung zwischen zu klemmen.
Nach genauem Studium der Arctic- Cooling Seite sollen die Lüfter aber irgendwie temperaturgesteuert sein, nur ich erkenne nicht, wie....

Auch habe ich mal eine Test unter Vollast gemacht, mit Temperaturen in den hohen 40ern, ohne das die Lüftung ansprang.
Kennt sich denn niemand mit dieser ureigenen Lüftersteuerung der Silentium- Gehäuse aus?
Also wenn die Lüfter von selber tmeperaturgesteuert sein sollen, dann haben die selber einen temperaturfühler. Einfach mal nen föhn dran halten und gucken, ob sie anspringen.

Die Springen natürlich auch nicht bei den 40er Temps an, da sie ja kalte luft ansaugen und erst hinten warme rauskommt, somit haben sie an ihren fühler nur kalte.

Was natürlich auch sein kann, dass die dinger ienfahc ihren geist aufgeben. soll vorkommen bei elektrobauteilen.

BigBubby am 29.09.2008 01:46 schrieb:
PRolli am 29.09.2008 01:39 schrieb:

Also wenn die Lüfter von selber tmeperaturgesteuert sein sollen, dann haben die selber einen temperaturfühler. Einfach mal nen föhn dran halten und gucken, ob sie anspringen.

Die Springen natürlich auch nicht bei den 40er Temps an, da sie ja kalte luft ansaugen und erst hinten warme rauskommt, somit haben sie an ihren fühler nur kalte.

Was natürlich auch sein kann, dass die dinger ienfahc ihren geist aufgeben. soll vorkommen bei elektrobauteilen.

Das witzige ist, dass sie ja zwischendurch immer mal wieder anspringen. Hat aber mMn nichts mit der Temperatur zu tun, für mich ist das eher willkürlich.
Bevor dieses Problem auftraten sind sie auch ständig gelaufen, fast unhörbar taten sie ihren Dienst.
Nun hab ich überhaupt keinen Plan, wie diese Fühler aussehen, ob es die überhaupt gibt und wo die beim Silentium liegen. Ich habe das Gefühl, dass das irgendwie am Netzteil liegt....

Zurück