• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Graka/Mainboard

alex2k1

NPC
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Nabend :)

Wie im Topic bereits beschrieben, beschäftigt mich nun seit geraumer Zeit die Frage, welche Grafikkarte in Verbindung mit welchem Mainboard das Optimum ist. Und da der neue Monat und damit das Geld immer näher rückt, möchte ich mich nun endgültig versichern, dass meine Vorstellungen und Erwartungen mit folgender Auswahl befriedigt werden und was noch optimiert werden kann:

Mainboard:
- Gigabyte GA-965P-DQ6, P965 oder
- ASUS P5N32-SLI Premium/WiFi-AP

CPU:
- Intel Core 2 Duo E6600 tray

CPU-Kühler:
- Arctic Freezer 7 Pro

Grafikkarte:
- [mad-moxx] enhanced: GeForce 7900 GTO 512MB Burstfire

DDR2-SDRAM
- Mushkin EM2-6400 996527

Netzteil:
- Enermax Liberty ELT500AWT


Im Grunde habe ich dazu nur zwei Fragen, wohl aber die wichtigsten, die über die Qualität des Systems entscheiden.

1. Welches Mainboard? In dieser hinsicht habe ich leider nicht wirklich viel Ahnung. Ist eines von beiden 'besser' oder ist es reine Geschmackssache, für welches ich mich entscheide? Oder gibt es für den Preis von bis zu € 225,- gar ein noch besseres, welches ich bisher ganz außer Acht gelassen habe?

2. Die Grafikkarte. Das Problem ist, dass die Preise gen Weihnachten immer mehr ansteigen werden, der aktuelle Preis dieser Karte liegt zur Zeit bei € 310,-. Bekäme ich für einen ähnlichen Preis eine bessere Alternative, oder sollte ich damit zufrieden sein?


Noch zur Info, ich habe nicht vor, dieses System zu übertakten. Falls weitere Infos fehlen oder ihr Fragen habt, lasst es mich wissen.

Gruß Alex :)
 
alex2k1 am 23.11.2006 16:46 schrieb:
Nabend :)

Wie im Topic bereits beschrieben, beschäftigt mich nun seit geraumer Zeit die Frage, welche Grafikkarte in Verbindung mit welchem Mainboard das Optimum ist. Und da der neue Monat und damit das Geld immer näher rückt, möchte ich mich nun endgültig versichern, dass meine Vorstellungen und Erwartungen mit folgender Auswahl befriedigt werden und was noch optimiert werden kann:

Mainboard:
- Gigabyte GA-965P-DQ6, P965 oder
- ASUS P5N32-SLI Premium/WiFi-AP

CPU:
- Intel Core 2 Duo E6600 tray

CPU-Kühler:
- Arctic Freezer 7 Pro

Grafikkarte:
- [mad-moxx] enhanced: GeForce 7900 GTO 512MB Burstfire

DDR2-SDRAM
- Mushkin EM2-6400 996527

Netzteil:
- Enermax Liberty ELT500AWT


Im Grunde habe ich dazu nur zwei Fragen, wohl aber die wichtigsten, die über die Qualität des Systems entscheiden.

1. Welches Mainboard? In dieser hinsicht habe ich leider nicht wirklich viel Ahnung. Ist eines von beiden 'besser' oder ist es reine Geschmackssache, für welches ich mich entscheide? Oder gibt es für den Preis von bis zu € 225,- gar ein noch besseres, welches ich bisher ganz außer Acht gelassen habe?

2. Die Grafikkarte. Das Problem ist, dass die Preise gen Weihnachten immer mehr ansteigen werden, der aktuelle Preis dieser Karte liegt zur Zeit bei € 310,-. Bekäme ich für einen ähnlichen Preis eine bessere Alternative, oder sollte ich damit zufrieden sein?


Noch zur Info, ich habe nicht vor, dieses System zu übertakten. Falls weitere Infos fehlen oder ihr Fragen habt, lasst es mich wissen.

Gruß Alex :)

Also, beide Boards, die Du Dir ausgesucht hast sind sehr gut!!!
Welches Du tatsächlich nimmst, hängt von der Ausstattung und wohl vom Preis ab.
Nur ein Tipp: Welcher Desktop-PC braucht ernsthaft Wi-Fi???

Aber Du solltest ganz bestimmt einen besseren Kühler verwenden als den Arctic Freezer 7 Pro!!!
Auch wenn Du nicht übertakten willst, allein schon deiner CPU...zu Liebe!!!
Diese Dinger sind ja reine billig Cooler!!!
Ausserdem passen die nicht zu Deinem sonst ziemlich guten System!!!
Empfehle Zalman oder Thermalright!!!

Wenn Du die GTO tatsächlich noch bekommen kannst, nimm sie halt, aber Du solltest vllt. lieber eine 7950 GT oder entsprechendes von ATI nehmen!!!

Z.B. BFG Geforce 7950 GT OC z.ZT. ab ca. 288€ oder von EVGA Geforce 7950 GT KO Superclock z.Zt. ca. 288€!!!!
 
hm also system schaut ganz gut aus. bis auf die grakka.
weist... 310€ für ne GTO, "nur" noch nen hunni mehr und es gibt ne 8800GTS!
da solltest dir überlegen ob ne gto wirklich so gut in dein sys passt.
http://geizhals.at/deutschland/a225935.html
oder dann wie mein vorhergehender postschreiber bissi umdenken in ati sicht like 1950XT ( 256mb version) is schon schneller wie die gto aber auch lauter :)
 
Vielen Dank euch beiden. Das hat mich das ganze nochmal überdenken lassen und ich habe mich bei einem Aufpreis von ca. 100 € dann doch für die GTS 8800 entschieden. Außerdem - wenn ich schon eine Asus-Karte habe - nehme ich das Asus P5N32-E SLI, ich denke diese Kombination sollte meine Ansprüche mehr als übertreffen. Ebenso habe ich mich für einen anderen Kühler entschieden, er sollte nun ausreichend kühlen und dennoch leise sein, wobei er mit ca. € 30,- doch noch recht günstig ausgefallen ist.

Folgendermaße sieht nun das fertige Pakte aus:

Mainboard:
- Asus P5N32-E SLI

Grafikkarte
- Asus GF EN8800GTS/HTDP/640M

CPU
- Intel Core 2 Duo E6600 tray

CPU-Kühler:
- Scythe Mine 1100 CPU Kühler Rev.B

Wärmeleitpaste
- Arctic Silver 5

DDR2-SDRAM
- Mushkin EM2-6400 996527

Netzteil:
- Enermax Liberty ELT500AWT

DVD-Brenner
- Samsung SH-S183A SATA

Hierfür zahle ich ca. € 1380,- allerdings muss ich es bei zwei verschiedenen Online-Händlern bestellen. Stört mich allerdings nicht weiter. :)

Vielen Dank nochmals, jetzt kann endlich der neue Monat kommen! *wart*
 
Zurück