Hmm, da wird dir aber wohl ned viel über bleiben, denn das ist genau das was kommen wird. Mittlerweile ist mit F2P teilweise mehr Geld zu verdienen als mit Abo. Ob man das gut findet oder nicht, das muss jeder selber entscheiden.
Ja, selbst viele, die bereit wären, monatlich was zu zahlen, warten bei neuen Spielen immer häufiger erstmal ab, bevor sie für das Spiel Geld ausgeben (idR gibt es ja eine Mindestlaufzeit beim Abo oder aber eine "teure" Vollversion mit zB 3 freien Monaten). Und dann hören die, dass da nicht sooo viele Leute mitspielen (klar: weil viele erstmal abwarten...) und lassen es dann bleiben, so dass nochmal weniger Spieler dazukommen - quasi ein Teufelskreis. Bei F2P aber kann sich jeder das Spiel einfach mal ansehen - und weil das dann viele tun, ist auch viel los und es macht allein deswegen schon mehr Spaß, als wenn eine kleine Bande elitärer, zahlender Stammspieler da rumschwirrt. Und mit den Spielern, denen besondere Zusatzfeatures oder auch Items&co was wert sind, wird das F2P dann halt finanziert.
Man muss halt die Balance finden, damit man nicht NUR durch Einsatz von Echtgeld auch Spaß im Spiel hat- zumindest sollten die Beträge auf keinen Fall höher sein als die, die man bei einem Abospiel bereit wäre zu zahlen. zB sollten IMHO die kostenpflichtigen Zusatzfeatures eher so was wie Quests und Gebiete oder auch Rassen/Klassen sein, meinetwegen auch rein optische Dinge wie zB besondere Rüstungsdesigns usw. - aber Waffen, Items, Zauber usw., die einen Vorteil verschaffen, sehe ich da sehr kritisch.
Anderes Beispiel: ein Kumpel von mir, der spielt seit ein paar Wochen World of Tanks und ist begeistert, vor allem weil es ihn "keinen einzigen verdammten Cent kostet!!!" - der würde nie auch nur einen Euro zahlen für Onlinespiele. Ausnahme ist so was wie CoD oder BF, wobei er das auch geholt hat, weil es da auch eine SP-Kampagne gibt, aber auch weil man danach dann kostenfrei Multiplayer spielen kann. World of Tanks hätte er aber nie im Leben ausprobiert, wenn man sich für 30-40€ erst eine Vollversion hätte kaufen müssen - bei regelmäßigen Zahlungen erst recht nicht... und jetzt ist er einer von denen, die dafür sorgen, dass da nicht nur ein paar Leutchen mitspielen, die regelmäßig dafür zahlen. Er ärgert sich zwar, dass es einiges nicht "kaufen" kann, da allein seine Reparaturen schon rel viel des Spielgeldes verbrauchen, aber er ist standhaft (oder auch geizig
) und freut sich umso mehr, wenn er mit seinem selbst erspieltem Kram gegen Leute gewinnt, die entweder extrem lange dabei sind oder aber sich mit Echtgeld was gekauft haben