• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR: Bioware war mit Geschwindigkeit der Spieler überfordert

Hat damit ja nichts zu tun. Ich habe recht gemütlich täglich gezockt (sprich auch alle Dialoge angesehen, alle Nebenquest gemacht usw.) und war in <10 Tagen oder so max. Level. Dann waren die "Raids" (oder was davon so halbwegs funktionierte zum Release) auch noch leicht und/oder verbugged/nicht vorhanden.

Für mich war von Anfang an klar das ich das Spiel die 30 Tage zocken werde und das ich dann auf neuen Content warte. Aber ob ich mir das nun antun werde ... wäre die Erweiterung als Abonnent kostenlos zu nutzen, dann würde ich mir nochmal nen Monat gönnen, aber dann auch noch dafür extra zahlen? Nee danke.

Zudem hatten sie Zugriff auf die Erfahrungen von Mythic und die wissen wie extrem Spieler Content verschlingen. Aber auch so sollte das den Firmen klar sein. Gerade in der ersten Zeit sind 40 Stunden/Woche bei ambitionierten Zockern durchaus drin.

EA macht sich einfach lächerlich, genau wie vor ein paar Tagen mit dem dummen Spruch "SimCity war immer schon als MMO geplant und wurde nur schlecht kommuniziert." - Genau so dämlich. Das Spiel hat aber auch absolut 0 MMO Charakteristika und davon war auch nie die Rede. Es wurde immer nur auf die enormen Simulationsmenge hingewiesen und das darum Onlinepflicht sein muss. Man redet sich von einem Bullshit in den nächsten ...

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich würde mal sagen, das die Chance doch recht groß ist, dass da einer oder mehrere dabei waren die mal WoW gezockt haben,
eigentlich hätte man da schon sehen können wie schnell die User sind

170-180 Stunden ist im Online-Rollenspielbereich ein Furz. Das haben einige schon nach 2 Wochen durch.

170-180 Stunden ist im Online-Rollenspielbereich ein Furz. Das haben einige schon nach 2 Wochen durch.

Für die paar Freaks sind solche Spiele aber nun wirklich nicht gedacht. Ich mein: das sind jeden Tag mehr als 10 Stunden, so was ist echt schon irre (für JEDES Hobby) , wenn man noch ein normales Leben hat... ^^ Klar sollen auch solche Spieler das Spiel dann gut finden, aber die Zielgruppe, damit ein Spiel sich rentieren kann, sind diese Spieler nun IMHO wirklich nicht.

Es ist halt schwer, eine Balance zu finden, so dass auch Leute, die "nur" alle 2-3 Tage mal 1-2 Std Zeit haben oder 1x die Woche 6 Std investieren können mit dem Spiel gut zurecht kommen, aber ebenso Leute, die jeden Tag eher 2-4 Std spielen und auch noch die echten Freaks, die jeden Tag 6-7 Std und mehr spielen und dann wiederum eher die sind, die in Communities ein Spiel "schlechtreden", so dass nochmal weniger Gelegenheitsspieler Bock darauf haben, es mal anzuzocken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für die paar Freaks sind solche Spiele aber nun wirklich nicht gedacht. Ich mein: das sind jeden Tag mehr als 10 Stunden, so was ist echt schon irre (für JEDES Hobby) , wenn man noch ein normales Leben hat... ^^ Klar sollen auch solche Spieler das Spiel dann gut finden, aber die Zielgruppe, damit ein Spiel sich rentieren kann, sind diese Spieler nun IMHO wirklich nicht.

Es ist halt schwer, eine Balance zu finden, so dass auch Leute, die "nur" alle 2-3 Tage mal 1-2 Std Zeit haben oder 1x die Woche 6 Std investieren können mit dem Spiel gut zurecht kommen, aber ebenso Leute, die jeden Tag eher 2-4 Std spielen und auch noch die echten Freaks, die jeden Tag 6-7 Std und mehr spielen und dann wiederum eher die sind, die in Communities ein Spiel "schlechtreden", so dass nochmal weniger Gelegenheitsspieler Bock darauf haben, es mal anzuzocken ;)

Naja, was heißt Freaks. Es gibt einige Leute, die wenn z.b. ein neues WoW Addon kommt, sich dann einfach 2-3 Wochen Urlaub nehmen und dann in der ganzen Zeit zocken ;)
Ich zocke mittlerweile, außer ab und zu vielleicht mal ein wenig Guild Wars 2 ganz entspannt, gar keine MMOs mehr. Irgendwie reizen mich die Spiele nicht mehr und man muss bei diesen ganzen Online-Sachen meist ja auch immer Verpflichtungen eingehen. Da finde ich SP zocken viel entspannter und angenehmer :)

Naja, was heißt Freaks. Es gibt einige Leute, die wenn z.b. ein neues WoW Addon kommt, sich dann einfach 2-3 Wochen Urlaub nehmen und dann in der ganzen Zeit zocken ;)
Stimmt, die sind ja absolut keine Freaks - wenn schon Urlaub im Land der Pandas, dann im Wow-Addon und nicht nach China :-D

Ich meine Freak auch nicht im Sinne von "Spinner" oder so, sondern eben einfach nur "außergewöhnlich extrem engagiert/interessiert"

Irgendwie reizen mich die Spiele nicht mehr und man muss bei diesen ganzen Online-Sachen meist ja auch immer Verpflichtungen eingehen. Da finde ich SP zocken viel entspannter und angenehmer :)

Genau zu dieser Erkenntnis bin ich auch gelangt, daher zocke ich auch eher Singleplayer Spiele. Indirekt macht man sich bei MMORPGs immer unterbewusst Druck und darauf habe ich auch kein Bock mehr..

Also das gleiche Problem wie bei AOC... Ist auch zu viel verlangt sich ernsthafte Gedanken über andere launches zu machen und daraus zu lernen...

Hm die Aussage kann ich nicht ganz verstehen von Bioware. Es gab einen sehr ausgedehnten Betatest, wo man sogar zu treffen eingeladen wurde um im Gespräch herauszufinden was noch fehlt und was nicht gut ist etc. Dabei wurde von jedem der Teilnehmern schon gesagt das es zu wenig Content gibt...

Leider war das nur ein Punkt der trotz allem mahnen ignoriert wurde, so dass das Spiel leider nicht das geworden ist was es hätte sein können.

Zurück