Probleme löst das überhaupt keine, denn die Baustellen im Spiel werden ja nicht durch das F2P Modell angegangen. Das Spiel ist nach wie vor ein Itemgrinder allererster Güte, schlimmer als WoW je war, und daran richtet sich alles aus in SWTOR. Es kommen ja nur FPs, OPs, und damit neue Itemsets. Klar, es ist schön, hier und da mal was Neues anziehen zu können, aber Bioware hat den Bogen einfach nur extrem überspannt.
Die Klamotten passen oftmals eher in ein Fantasyspiel und haben eigentlich nichts mit Star Wars zu tun.
Von den F2P Einschränkungen brauchen wir gar nicht groß reden. Mit einer, oder mit 2 Leisten spielen, das ist ein schlechter Scherz, die hatte ich mit lvl15 schon mehr als voll. Klar, 60% der Fähigkeiten gaukeln einem eh nur Vielfalt vor und dienen allein der Tatsache, nicht immer auf das Ende des Cooldowns der Basisskills warten zu müssen, aber trotzdem sollte man sie in der Leiste haben.
Man darf ja auch nicht vergessen, das BW auf das Geld angewiesen ist aus dem F2P Bereich, um das Spiel überhaupt am Leben halten zu können über einen längeren Zeitraum.
Von großartigen Storyerweiterungen oder Fluff, der nicht aus FP, OP, PvP oder Dailygrind besteht, kann man sich sowieso für lange Zeit verabschieden. Die brauchen ja sogar ein halbes Jahr um die winzige Geschichte rund um den neuen Begleiter einzuführen. Was soll das erst mit XX verschiedenen Storysträngen werden, am besten noch vollvertont?
Ich werde noch die fehlenden Storys durchknattern, als reines Singleplayerspiel, und ohne auch nur einen Cent zu bezahlen, und dann schauen, ob sich in diesen Monaten überhaupt relevante Dinge im Spiel verändern.
Meine Vermutung ist dahingehend, das es einfach weiter nur um Itemgrind geht, um halt so billig wie möglich "neue Spieleinhalte" zu schaffen.
Und dafür wurde SW:G beerdigt, da hätten sie dem seitens Sony/Lucasarts besser eine Frischzellenkur und ein wenig Promotion verschafft, dann hätten sie sicher mehr als die jetzigen 3-400.000 Spieler bei SWTOR.