• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR: Bioware lockert Free2Play-Einschränkungen

Lol...man sollte das mit einer Quickbar spielen?^^

Das war monatelang das Problem, dass man die Skills nicht auf 4 Leisten gepackt bekommen hat...

1 Leiste? haha

Trotzdem, das Spiel bietet durch den 1a Storymodus Unterhaltung für hunderte Stunden - und das gratis. Kann man nur jedem empfehlen.

Naja ist ja nicht das erste P2P-MMO das F2P wird und dabei den Spielern, die es wirklich gratis spielen wollen, solche Hürden auf den Weg legt, dass sie schnell wieder genervt aufgeben. Für mich ein Grund gar nicht erst damit anzufangen, hab eh noch genug mit GW2 zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
naja
aber ob das die Probleme löst?
Ich mein, die F2P umstellung kommt ja nicht deswegen, weil´s ein schlechtes Spiel ist oder alt oder Nische, sondern weil man es durchspielen kann

Probleme löst das überhaupt keine, denn die Baustellen im Spiel werden ja nicht durch das F2P Modell angegangen. Das Spiel ist nach wie vor ein Itemgrinder allererster Güte, schlimmer als WoW je war, und daran richtet sich alles aus in SWTOR. Es kommen ja nur FPs, OPs, und damit neue Itemsets. Klar, es ist schön, hier und da mal was Neues anziehen zu können, aber Bioware hat den Bogen einfach nur extrem überspannt.
Die Klamotten passen oftmals eher in ein Fantasyspiel und haben eigentlich nichts mit Star Wars zu tun.

Von den F2P Einschränkungen brauchen wir gar nicht groß reden. Mit einer, oder mit 2 Leisten spielen, das ist ein schlechter Scherz, die hatte ich mit lvl15 schon mehr als voll. Klar, 60% der Fähigkeiten gaukeln einem eh nur Vielfalt vor und dienen allein der Tatsache, nicht immer auf das Ende des Cooldowns der Basisskills warten zu müssen, aber trotzdem sollte man sie in der Leiste haben.

Man darf ja auch nicht vergessen, das BW auf das Geld angewiesen ist aus dem F2P Bereich, um das Spiel überhaupt am Leben halten zu können über einen längeren Zeitraum.
Von großartigen Storyerweiterungen oder Fluff, der nicht aus FP, OP, PvP oder Dailygrind besteht, kann man sich sowieso für lange Zeit verabschieden. Die brauchen ja sogar ein halbes Jahr um die winzige Geschichte rund um den neuen Begleiter einzuführen. Was soll das erst mit XX verschiedenen Storysträngen werden, am besten noch vollvertont?

Ich werde noch die fehlenden Storys durchknattern, als reines Singleplayerspiel, und ohne auch nur einen Cent zu bezahlen, und dann schauen, ob sich in diesen Monaten überhaupt relevante Dinge im Spiel verändern.
Meine Vermutung ist dahingehend, das es einfach weiter nur um Itemgrind geht, um halt so billig wie möglich "neue Spieleinhalte" zu schaffen.

Und dafür wurde SW:G beerdigt, da hätten sie dem seitens Sony/Lucasarts besser eine Frischzellenkur und ein wenig Promotion verschafft, dann hätten sie sicher mehr als die jetzigen 3-400.000 Spieler bei SWTOR.

naja
aber ob das die Probleme löst?
Ich mein, die F2P umstellung kommt ja nicht deswegen, weil´s ein schlechtes Spiel ist oder alt oder Nische, sondern weil man es durchspielen kann

Sehe ich etwas anders...gerade WEIL es in meinen Augen schlecht und altmodisch ist, lohnt es sich nach der Hauptstory kaum mehr weiterzuspielen. War auch das letzte MMO für das ich monatlich Geld bezahle. Guild Wars 2 hat vllt derzeit nicht so viel Inhalt wie die Konkurrenz, aber da fallen nun einfach mal die monatlichen Kosten weg, sodass ich ohne Nachteile zocken kann wann ich will.

Was sollte die F2P-Spieler daran hindern, sich die beiden zusätzlichen Fertigkeiten-Leisten für ein paar Kartellmünzen dazu zu kaufen? Die kosten nicht die Welt. Zusätzliche Inventar- und Laderaumplätze gibt es auch für Kartellmünzen. Momentan muss auch jeder P2P-Spieler für zusätzliche Inventar- und Laderaumplätze Credits berappen. Das man auch im F2P nicht alles Umsonst nachgeworfen bekommt, dürfte wohl klar sein. Wem das alles zuviel ist, der kann doch ein Abo abschließen. Damit hat man dann jeglichen Content zur Verfügung und kann die Kartellmünzen für irgendwas anders ausgeben. Jedes monatliche Abo wirft zudem Kartellmünzen ab.

Was sollte die F2P-Spieler daran hindern, sich die beiden zusätzlichen Fertigkeiten-Leisten für ein paar Kartellmünzen dazu zu kaufen? Die kosten nicht die Welt. Zusätzliche Inventar- und Laderaumplätze gibt es auch für Kartellmünzen. Momentan muss auch jeder P2P-Spieler für zusätzliche Inventar- und Laderaumplätze Credits berappen. Das man auch im F2P nicht alles Umsonst nachgeworfen bekommt, dürfte wohl klar sein. Wem das alles zuviel ist, der kann doch ein Abo abschließen. Damit hat man dann jeglichen Content zur Verfügung und kann die Kartellmünzen für irgendwas anders ausgeben. Jedes monatliche Abo wirft zudem Kartellmünzen ab.

Es gibt halt kaum Content außer der Story... das ist das Problem warum alle ihr Abo haben auslaufen lassen :)

Es gibt halt kaum Content außer der Story... das ist das Problem warum alle ihr Abo haben auslaufen lassen :)

Also mein Abo läuft, ununterbrochen, seit dem 13.12.2011, erste Einladungswelle. Mir reicht der Content völlig aus. Von 12 Chars habe ich auch erst 3 auf Maxlvl gebracht. Ich habe weder alle H2, H4 oder FP gesehen und OPs interessieren mich genauso wenig, wie das PvP. H2, H4 und einige FP kann man auf Maxlvl ohnehin Solo durchrushen. Wenn ich also Lust darauf habe, dann ziehe ich die Solo durch oder nehme ab und zu auch mal 1 oder 2 Lowlvl mit. Bei uns in der Gilde ist es sogar so, das diejenigen, die Chars auf Maxlvl haben, garkein Interesse an Raids oder Iniruns haben, weil sie sowas, bis zum erbrechen, in WoW hatten. Mir geht es nicht anders und ich kann locker auf diesen Content verzichten. Das tolle an TOR ist doch, das man fast alles Solo machen kann und Instanzen, Flashpoints oder Operations garnicht braucht, um die Story durch zu spielen. Wenn TOR dann F2P wird, ändert sich daran nichts. Ich werde weiterhin mein Abo haben und was die F2Per machen, wird mir am Auspuff vorbei gehen.

Zurück