• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sword Coast Legends: Test des Rollenspiels - seichtes D&D!

Hallo Peter,

Ich hab D&D (besser gesagt bei mir war es damals noch AD&D) seit Version 3 nicht mehr gespielt.

Im Test wurde erwähnt das das Regelwerk "aufgeweicht" wurde:
- Wurde der thAC0 (bzw. ETW0) beibehalten?
- Sind die Charakter Progress Tabellen einsehbar?
- Was für ein Level hatten die Charaktere zum Ende des Spiels ca.?
- Haben sich die Kämpfe gebalanced angefühlt? Falls ja, war dies auch noch am Ende des Spiels der Fall?
- Wie hoch sind die Boni einer guten magischen Waffe im Spiel?

Was die D&D Regeln angeht scheint das Spiel leider etwas zu enttäuschen, was ich sehr schade finde.
 
Hallo Peter,

Was die D&D Regeln angeht scheint das Spiel leider etwas zu enttäuschen, was ich sehr schade finde.

Hi Kornhill, ich hab die Frage mal an Tester Andreas weitergeleitet, Peter hatte mit diesem Test nix am Hut ;)

Einen schönen Abend und ein schönes WE wünscht Stefan W.
 
Der Titel ist leider eine komplette Enttäuschung und hätte nochmal ein halbes Jahr in den Ofen gemusst, vermutlich länger. Da fehlen ja grundlegende Optionen und Einstellungsmöglichkeiten die es zu Zeiten von Dragon Age: Origins und wohl auch schon noch früher gab. Die Charaktere sind so klischeebeladen und generisch das es nichtmal als Anspielung auf "alte Zeiten" durchgehen würde und wie zum Henker soll ich es ernst nehmen wenn zwei NPCs miteinander sprechen und beide den gleichen Sprecher samt identischen Tonfall haben?
 
Also schlecht ist das Teil nicht! Ich bin jetzt in Kapitel 2 und bin bisher recht gut unterhalten worden! Aber für ein D&D Titel fehlt da wirklich viel!
 
Hallo Peter,

Ich hab D&D (besser gesagt bei mir war es damals noch AD&D) seit Version 3 nicht mehr gespielt.

Im Test wurde erwähnt das das Regelwerk "aufgeweicht" wurde:
- Wurde der thAC0 (bzw. ETW0) beibehalten?
- Sind die Charakter Progress Tabellen einsehbar?
- Was für ein Level hatten die Charaktere zum Ende des Spiels ca.?
- Haben sich die Kämpfe gebalanced angefühlt? Falls ja, war dies auch noch am Ende des Spiels der Fall?
- Wie hoch sind die Boni einer guten magischen Waffe im Spiel?

Was die D&D Regeln angeht scheint das Spiel leider etwas zu enttäuschen, was ich sehr schade finde.

Hier die Antwort von Andreas:
1. Es gibt keine Thac0 mehr.
2. Man erkennt eben, wie viele EXP man hat und wie viele noch bis zum nächsten Level fehlen. Es gibt Angaben dazu, wie viele Feinde man erledigt hat etc. Aber das gesamte System ist recht simpel. Man steigt auf und bekommt Punkte, die man auf Skills und Attribute verteilt.
3. Das Maximallevel ist 20.
4. Ja, die Kämpfe haben sich schon ausbalanciert angefühlt. Auch gegen Ende hin. Kommt aber auch immer auf die Partyzusammenstellung an. Ohne Heiler z.B. geht gar nichts.
5. Ich habe keine Waffe über +3 gefunden.

Gruß,

Andreas
 
Abgesehn davon, dass ich Baldur's Gate n bisschen überbewertet finde, kann ich irgendwie keine RPGs mit den gleichen Settings mehr sehen. Gibt doch genug andere bei (A)D&D wie Dark Sun und Al-Qadim, die völlig unterrepräsentiert sind.

Im Forgotten Realms Setting kommts mir vor als wenn jeder und seine Großmutter Magie beherrscht. Irgendwie ists "overtuned" und dadurch leidet meiner Meinung nach die Atmosphäre.
 
Ich finde das Spiel bisher gut, habe aber auch eine Frage.
Das Spiel basiert ja auf die 5te Ausgabe von D&D (ich kenne nur D&D erste Edition und AD&D 2nd Edition als pen&paper Variante. und habe gelesen, dass dort schon sehr viel simplifiziert sein soll. Kann ich mit der Kritik (dies ist kein D&D) davon ausgehen, dass es sich auch vom 5ten Regelwerk von D&D stark unterscheidet?

Desweiteren möchte ich noch hinzufügen, dass der Titel langfristig gesehen, durchaus noch zu einem Schmuckstück sich mausern kann, die Entwickler scheinen durchaus selbstkritisch zu sein und arbeiten an Spielerwünsche, sagen aber auch, dass sie ein kleines Entwicklerstudio seien. Somit habe ich durchaus Hoffnungen, dass z.b. der DM Modus langfristig irgendwann auch langfristig Spass machen wird.

Würde mich aufjedenfall über einen Nachtest in ca einem Jahr mal freuen.
 
Kann ich mit der Kritik (dies ist kein D&D) davon ausgehen, dass es sich auch vom 5ten Regelwerk von D&D stark unterscheidet?
Ja und das sehr stark. Das ist für die D&D Community der Hauptkritikpunkt, das sie das erste D&D 5e Spiel erwartet haben und was völlig anderes bekommen haben, unter dem alles was das Spiel sonst gut oder schlecht macht unter geht.

Wenn man sich von der Erwartung der D&D Regeln verabschiedet und wenn die Entwickler noch fleißig Bugs fixen, dann kann es ein nettes RPG im D&D Setting werden, auch wenn es wohl nie ein D&D Spiel wird.
Hallo Peter,

Ich hab D&D (besser gesagt bei mir war es damals noch AD&D) seit Version 3 nicht mehr gespielt.

Im Test wurde erwähnt das das Regelwerk "aufgeweicht" wurde:
- Wurde der thAC0 (bzw. ETW0) beibehalten?
Den THAC0 gibt es seit der 3. Version nicht mehr, der wurde mit dem Ende von AD&D abgeschafft. In 3. und 4. Edition hieß er Base Attack Bonus und in der 5. heißt er Proficiency Bonus. Das ist allerdings für SCL ziemlich egal, da es leider gar nichts von den genannten nutzt
 
ich spiele die ps4-version und bin über die dort auftretenden bugs und unsauberheiten enttäuscht. so bleibt das spieel des öfteren in den dialogen stecken und das laden der zwischensequenzen sowie dem questupdate dauert extrem lange. ich hätte wohl im gegensatz zu den meisten ein etwas arcadigeres spielgefühl wie in diablo für besser als das nicht so toll umgesetzte system von dragon age origins erachtet.
die story scheint trotz dieser nervigen, komplett unmotiviert klingenden sprecher recht cool geworden zu sein.
 
Zurück