• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Switch: Diese drei Titel kaufen über die Hälfte aller Spieler

Zelada

NPC
Jetzt ist Deine Meinung zu Switch: Diese drei Titel kaufen über die Hälfte aller Spieler gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Switch: Diese drei Titel kaufen über die Hälfte aller Spieler

Zwei von den Spielen besitze ich und Super Mario Odyssey hole ich mir irgendwann auch mal

Ich besitze alle drei aufgeführten Games auf meiner ersten Switch und auf der zweiten Konsole nochmals eine Kopie von Super Mario Kart. Ist einfach geil, zu zweit gegeneinander Rennen zu fahren und dabei einen eigenen Bildschirm zu besitzen. Und mit dem Weihnachtsgeld wird 2x Super Smash Bros Ultimate gekauft, um dann auch zu zwei gegeneinander zu kloppen, was das Zeugs hält!

Wundert mich kein bisschen, dass Nintendo auf knappe 50% mit Exklusivspielen kommt. Ich glaube bei Sony und Microsoft sind 10% das höchste der Gefühle. Wenn die Leute Multis zur Auswahl haben, greifen sie eben eher zu diesen bzw. die Konsolen werden in erster Linie wegen ihnen angeschafft. Eine Nintendo Konsole kauft man eben für Nintendospiele. Ich hätte nie mit diesem Erfolg der Switch gerechnet, aber es freut mich für Nintendo und es ist auch immer für die Kunden gut, wenn es mehr Big Player auf dem markt gibt.

Da, wo der Artikel aufhört, fände ich es gerade am Interessantesten:
Warum ist das denn so?

Welche Ursachen gibt es dafür oder könnte es dafür geben?
Gab es zB Free Weekends mit entsprechenden Rabatten oder beim Kauf einer Switch einen (fast nur Symbol) Sonderpreis?
Gibt es spezielle Werbekampagnen/Events?
Oder ist das einfach mit dem "Wer Nintendo kauft, will auch Nintendo Games spielen" Argument von Cobblepot im Posting über mir erklärbar?

Warum ist das denn so?

Bei Nintendo gibt es zwar immer mal wieder kleinere Rabatte, doch (leider) keine Weekends, wo man die Spiele fast für lau abstauben könnte.
Der Grund, weshalb jeder zweite Switch-Besitzer diese drei Games besitzt ist einfach damit zu erklären, dass diese schlicht und einfach Spass machen! Zudem startet man die Spiele und kann sofort los legen, ohne sich zuerst stundenlang mit Steuerung oder Knopf-Belegung herumschlagen zu müssen. Aber der Hauptgrund ist wirklich der Spass, die die Games machen! Ich besitze zum Beispiel "Zelda" seit März 2017, also seit es auf dem Markt ist, und spiele es immer noch! Das selbe gilt für Mario Odyssey und vor allem Mario Kart. Bei meiner Playstation spiele ich die alten Spiele so gut wie nicht mehr.

Naja, ein weiterer Grund dafür ist wohl einfach, dass diese Spiele auch einfach sehr gut sind. Ich habe meine Switch sofort mit Odyssey und BotW geholt, einfach weil sie durchweg von überall gelobt wurden - zum großen Teil zurecht. Und gerade ein Mario Kart und 3D Mario sind ja Spiele, die wirklich für sowohl Casuals als auch Core Spieler interessant sind.

Warum ist das denn so?

Welche Ursachen gibt es dafür oder könnte es dafür geben?
Gab es zB Free Weekends mit entsprechenden Rabatten oder beim Kauf einer Switch einen (fast nur Symbol) Sonderpreis?
Gibt es spezielle Werbekampagnen/Events?
Oder ist das einfach mit dem "Wer Nintendo kauft, will auch Nintendo Games spielen" Argument von Cobblepot im Posting über mir erklärbar?
Nintendo ist keine Firma, die ihre Spiele in absehbarer Zeit viel günstiger anbietet, wie das zB Sony macht (Detroit gab es vor kurzen um 19,99€, was nicht mal 30% des Neupreises sind. Das Spiel erschien vor nem guten halben Jahr).
Ich sehe den Grund auch darin, dass es eben Mario und Zelda (und Spiele, wo eines oder beide Universen vertreten sind) sind, die die Leute zum Kauf eines Nintendo-Systems bewegt. Wenn dann pokemon erscheint, wird der Prozentsatz vermutlich geringer.
Aber man merkt, wie wichtig diese zwei Marken für den Erfolg der Firma sind.
Leider hat es Metroid nicht zu diesem Status geschafft... Ich glaube aber immer noch, dass das Franchise genauso das Potenzial zum System-Seller hat.

"... dass The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Super Mario Odyssey und Mario Kart 8 Deluxe auf über 50 Prozent der Switch-Konsolen gespielt werden. Von den Menschen, die sich die Konsole kaufen, greift also jeder zweite zu allen drei Spielen. ..."

Äh, nein. Aus der Tatsache, dass diese drei Titel auf über 50 Prozent der Konsolen gespielt werden, lässt sich nicht mal annähernd zwingend schließen, dass jeder Zweite alle drei Titel kauft.

Nintendo Spiele sind im Grunde genommen, dass einzige Kaufargument für eine Nintendo-Konsole (von den Handhelds mal abgesehen da gabs auch viel interessantes von Drittherstellern).

Nintendo Spiele sind im Grunde genommen, dass einzige Kaufargument für eine Nintendo-Konsole (von den Handhelds mal abgesehen da gabs auch viel interessantes von Drittherstellern).

So sehe ich das auch, denn selbst ein Multi wie Fifa 18 verkauft sich auf der Switch nicht annähernd so gut wie auf der PS4. Auf Der Switch kommen auf 20 Millionen Besitzer nur eine Million Fifa 18 während auf der PS 4 auf 85 Millionen Besitzer 12 Millionen Fifa 18 kommen.

Wer eine PS4 kauft, der macht das wegen Call of Duty, GTA, FIFA, Battlefield und Co. Konsolenkäufer wegen der Exklusivpsiele sind nur Beifang. Daher hat sich auch alleine die Call of Duty und Fifa Reihe auf der PS4 öfter verkauft als alle PS4 Exklusivspiele zusammen und das sind nicht wenige.

Bei Nintendo ist es umgekehrt der Fall, die Leute wollen Mario, Zelda und Co.

Ich glaube, wenn Nintendo nicht dieses Konzept mit dem schwachbrütigen Handheld hätte, könnten sie Microsoft und Nintendo fertig machen, wenn sie eine Art Xbox One X hätten. Dann hätten die Leute die tollen Nintendo Spiele und zusätzlich GTA, RDR2 und Co. Dann würde ich auch ohne nachzudenken zu Nintendo greifen.

Sind mit Mario Party auch die einzigen Spiele die ich für die Switch besitze und die waren auch mit der einzige Kaufgrund, ansonsten spricht mich wirklich gar nichts an, daher werden es wahrscheinlich auch erstmal die einzigen Titel bleiben. :-D

So sehe ich das auch, denn selbst ein Multi wie Fifa 18 verkauft sich auf der Switch nicht annähernd so gut wie auf der PS4. Auf Der Switch kommen auf 20 Millionen Besitzer nur eine Million Fifa 18 während auf der PS 4 auf 85 Millionen Besitzer 12 Millionen Fifa 18 kommen.

Wer eine PS4 kauft, der macht das wegen Call of Duty, GTA, FIFA, Battlefield und Co. Konsolenkäufer wegen der Exklusivpsiele sind nur Beifang. Daher hat sich auch alleine die Call of Duty und Fifa Reihe auf der PS4 öfter verkauft als alle PS4 Exklusivspiele zusammen und das sind nicht wenige.

Also ich hab mir meine PS4 genau NICHT wegen CoD, GTA, FIFA, Battlefield und Co. gekauft.
Besitze tatsächlich keines der genannten Spiele, sondern ich habe die PS4 genau aus dem gleichen Grund, wie ich eine Switch oder WiiU habe, nämlich wegen der Exclusives und davon hat auch Sony einige.
Spiele wie The Witcher 3 oder Skyrim (ok, könnte man auch auf der Switch spielen) sind dann eher Beiwerk.
Es gibt also sehr unterschiedliche Beweggründe, sich für eine bestimmte Konsole zu entscheiden...

Also ich hab mir meine PS4 genau NICHT wegen CoD, GTA, FIFA, Battlefield und Co. gekauft.
Besitze tatsächlich keines der genannten Spiele, sondern ich habe die PS4 genau aus dem gleichen Grund, wie ich eine Switch oder WiiU habe, nämlich wegen der Exclusives und davon hat auch Sony einige.
Spiele wie The Witcher 3 oder Skyrim (ok, könnte man auch auf der Switch spielen) sind dann eher Beiwerk.
Es gibt also sehr unterschiedliche Beweggründe, sich für eine bestimmte Konsole zu entscheiden...

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie niemand (Beifang) wegen der Exklusivspiele kauft. Core gamer oder hardcore gamer mit anderen System wie z.B. einem Spielerechner kaufen sie natürlich nur wegen dieser. Nur machen diese nur einen ganze geringen Teil der Käuferschaft aus, die wird von casual gamern dominiert, die sich ihre jährlichen Vollpreisupdates oder Dauerbrenne und vielleicht mal ein GTA oder RDR kaufen.

Bei mir im Bekanntenkreis beispielsweise bin ich der einzige core gamer, der Rest hat genau eine Konsole und keinen Spielerechner. GTA, RDR, FIFA, Overwatch, Fortnite, PUBG etc. sowas zocken die. Exklusivspiele bis auf vielleicht ein FH4 und ein Spiderman absolute Fehlanzeige, die Switch Besitzern natürlich ausgenommen.

Wenn man mal ehrlich ist, werden sich die Meisten wegen genau diesen Titeln überhaupt noch eine Nintendo Konsole holen. Und wenn wir noch´n ticken ehrlicher sind, gibt es ja sonst kaum überragende Titel welche die Masse ansprechen könnte. Das sind dann eher Nischenprodukte oder grundsätzlich japanisch angehauchte Spiele.

Die dicken allgemeinen Titel wie Fifa, COD, Battlefield, AC und viele mehr erscheinen meist garnicht auf einer Nintendo Konsole, oder meist nur abgespeckt, oder wie auf der Wii damals teils unspielbar. Da braucht man dann minimum die regulären Nintendo Controller welche dann relativ teuer sind.

Sollte sich Nintendo eines Tages entscheiden Mario und Zelda auf anderen Konsolen anzubieten, dürfte der Konsolenverkauf stark einbrechen. Das weiss Nintendo ganz genau weswegen die Ihren Kram auch nur auf den eigenen Systemen releasen :)

Nintendo geht ja absichtlich den Weg, so können Sie auch immer mal wieder mit Neuerungen um die Ecke kommen wie bei der Wii oder der Switch, einfach weil die außer Konkurrenz agieren. Sobald Nintendo anfängt eine one X oder PS4 Pro zu kopieren, hat man zwar noch die Mario exclusiv Spiele aber unterm Strich teilt sich der Kuchen am Weltmarkt dann durch 3 und das will keiner von denen. Fifa und solche Sachen für die Switch sind ja auch eher gedacht um den Vater oder die Mutti auch mal an die Konsole zu holen. und nicht zwingend 2 Konsolen als Familie haben zu müssen. Wobei das mittlereweile auch quatsch ist, der Trend geht klar zu 3 Konsolen pro Haushalt im Laufe der Jahre :)

Zurück