• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Switch 2 in Gefahr? Nintendo muss Pläne überraschend ändern - das will kein Fan hören

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
174
Website
www.pcgames.de
Ich bin nicht sicher, wie sehr sich eine Switch 2 angesichts des Steam Decks und anderer, hardware-mäßig viel stärkeren Handhelds im zukünftigen Markt durchsetzen wird, sofern sie nicht auch im Bereich Hardware allmählich aufholen...
 
Ich bin nicht sicher, wie sehr sich eine Switch 2 angesichts des Steam Decks und anderer, hardware-mäßig viel stärkeren Handhelds im zukünftigen Markt durchsetzen wird, sofern sie nicht auch im Bereich Hardware allmählich aufholen...
Nintendo wird sich nicht auf ein technisches Wettrüsten fokussieren. Ich finde, das ist auch gar nicht nötig.
Es sind auch teils sehr unterschiedliche Zielgruppen, die Nintendo und zum Beispiel das SteamDeck haben. Wobei es bestimmt auch etliche gibt, die beide haben.
Dann ist da noch der Preis. Nintendo kann, um massentauglich zu bleiben, nicht den Preis eines SteamDeck oder den eines RogAlly aufrufen.
Der Erfolg der Switch beruht nicht auf der Technik, sondern aus der Symbiose aus Hard- und Software. Wenn sie passend zur Konsole weiterhin gute Software liefern, spielt die Hardware-Power keine große Rolle.
 
Das Steam Deck hat theoretisch das gleiche Problem, dass die anderen PC-Handhelds deutlich stärker sind, und trotzdem verkauft sich das Deck besser.

Nintendo hat den großen Vorteil der Präsenz in den Stores, und die Bekanntheit der Marken. Zudem setzt Nintendo auf ARM, was aktuell effizienter und angenehmer bei mobilen Architekturen ist. Ich hoffe, dass Nintendo auch bei beim Nachfolger wieder sehr stark auf Ergonomie setzt und nicht auf rohe Leistung.
 
SteamDeck und die Switch haben doch völlig verschiedene Zielgruppen. Ausserdem machen wir uns mal nichts vor, ist ja nicht so das PC-Handhelds fürs zocken durch die Decke gehen. Nein nein, Nintendo ist das außerhalb jeglicher Konkurrenz, eben und vorallem durch die Zielgruppe. Hinzukommt das die Hardcore Gamer sich so ne Switch zusätzlich kaufen ob Nostolagie oder Fans der starken Titel sei mal dahin gestellt.

Wir haben 2 Switches im Haushalt, eine mobile und die reele Switch mit Dockingstation, alleine deswegen damit die Kids sich nicht umbringen :) Soviel mal dazu.

Die Verknappung hat Sony garnicht mal so sehr geschadet, ich würde sogar behaupten wollen das die Lieferfähigkeit einen regelrechten Hype ausgelöst hat. Bei vielen ging es schlicht irgendwann nur noch darum überhaupt ne PS5 bekommen zu können und weniger darum unbedingt eine haben zu wollen für die Exclusives. Da hat Microsoft auch schlecht pltziertes Marketing angewendet. In den Monaten wo die Lieferfähigkeit der PS5 nicht absehbar war hätte in meinen Augen Microsoft seine Werbung massiv ausbauen müssen und sich eloquent am Markt behaupten müssen. Tja die reinen Verkaufszahlen zeigen deutlich, da hatte Microsoft seine Chance verspielt.

Es ist beinahe völlig egal was Nintendo macht, wenn sie sich nur treu bleiben und aus dem Debakel der Wii U gelernt haben. Eine nicht zu unterschätzende Größe der Zielgruppe nämlich muss kapieren welchen Vorteil eine Switch 2 bringt, ansonsten liegt das Teil nicht unterm Weihnachtsbaum. Ob jetzt dieses oder nächstes Jahr macht auch keinen großen Unterschied mehr.
 
Ich bin nicht sicher, wie sehr sich eine Switch 2 angesichts des Steam Decks und anderer, hardware-mäßig viel stärkeren Handhelds im zukünftigen Markt durchsetzen wird, sofern sie nicht auch im Bereich Hardware allmählich aufholen...
Dir ist aber klar, dass
1. weder auf dem Steam Deck noch auf anderen Handhelds legal Nintendo-Spiele abspielbar sind. Alleine Super Mario (ohne Spinoffs) hat sich auf der Switch um die 80 Mio mal verkauft. Zelda ca 70 Mio mal, MK8 alleine über 60 Mio mal.
2. Wir da von komplett massenuntauglichen Geräten sprechen, die nicht im Handel angeboten werden
3. Die Zielgruppe bei Nintendo nicht primär die reinen High-end-Technikfreaks sind.
 
Zurück