• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SWGEmu

Sheggo

Spiele-Kenner/in
Mahlzeit,

ich bin momentan mal wieder auf der Suche nach einem schönen Sandbox-MMOPRG. Allerdings werde ich wohl kaum auf eine Neuentwicklung in den nächsten Jahre hoffen können und bin daher mal wieder bei SWGEmu (Star Wars Galaxies Emulator) hängen geblieben...

Dies ist ein privates Projekt, in dem Server mit Stand "PreCU" zur Verfügung gestellt werden; also bevor das Spiel von SOE kaputt gepatched wurde. Hört sich erstmal super an, daher ein paar Fragen an den wohl älteren Teil der PCG-Community ;)

1. wer weiß mehr über das Projekt und nimmt aktuell (oder in kürzerer Vergangenheit) daran teil?
2. wie weit ist SWGEmu? eher eine technische Versuchsplattform oder eine gut spielbare Version?
3. lohnt sich der (Wieder-) Einstieg in das doch sehr komplexe Spiel?
4. auf der SWGEmu-HP steht in den FAQ, dass jede (originale) Client-Version ausreicht, um zocken zu können. leider sind meine CDs weg und auf Amazon gibts mehrere Versionen, die bis zu 100€ kosten sollen. reicht auch eine gebrauchte Version oder wird ein jungfräulicher Key benötigt? eingeloggt wird sich ja kostenlos mit den Login-Daten des SWGEmu-Forums...

die Homepage lautet:
www.swgemu.com/

greez
Sheggo

Laut deren (lustiger und unglaublich dreister) FAQ reicht irgendein SWG Client dafür. Also wenn du nen Nachbarn kennst der das Game noch hat sollte das reichen. Key brauchst du keinen, weder neu noch gebraucht.

Da sich auf dem Server momentan ganze 1500 Leute tummeln und er seit über 2 Tagen stabil läuft scheint das Game ja zu funktionieren.

SWG vor dem CU/NGE Patch war ein tolles Sandbox Game, hab es damals echt gerne gespielt.

Zur FAQ: was die da so schreiben find ich echt lustig. kleiner Auszug:

Q. Does SWGEmu use any of Sony Online Entertainment's code?
A. The absolute and short answer is no. Every bit of code developed at the SWGEmu project has been written from scratch by freelance developer's committing their time and effort to the SWGEmu project without the benefit of financial gain.

Q. Is SWGEmu legal?
A. This question pops up about once per month on our forums, but the never changing answer is simply, yes. Understand, there is a fine line which SWGEmu has yet to cross. Since SWGEmu doesn't distribute any of Sony Online Entertainment's copyrighted material, it does not break any copyright laws. SWGEmu works very hard to stay within it's legal right to produce it's software, and will do it's best to never include copyrighted materials, or infringe on any software patents.

Klar haben die Code von SoE benutzt um den Emu zum laufen zu bringen ansonnsten hätte es JAHRE gebraucht um alles neu zu programmieren.
Und natürlich ist es illegal einen SWG Server (ob nun gemodded oder irgendwie verändert) zu hosten ohne das SoE das absegnet. Da spielt es auch keine Rolle ob die Betreiber damit Geld verdienen wollen oder es nur zum Spaß machen. Dasselbe gilt für alle anderen "Privaten" MMO Hosts (zB von WoW etc)

ja das hab ich auch gelesen. mal schauen, ob ich den Client irgendwo bekomme. stelle es mir aber schwierig vor, wenn alle Spieler unterschiedliche Clients haben. außerdem müssten in der Version "von CD" ja noch ettliche Features fehlen und tausende Bugs sein?!

über diese Aussagen hab ich mich auch etwas gewundert ;) allerdings weiß ich nicht, wieviel bei SWG überhaupt serverseitig abgewickelt wird. bei SWTOR geschieht fast alles im Client, deshalb kann auch alles mögliche nach Wunsch gecheatet werden. diese Server zu duplizieren wäre vermutlich nicht allzu aufwändig :P

und wenn die SWGEmu-Jungs alles wirklich neu geschrieben haben, dann macht man sich höchstens als User strafbar...

EDIT: vermutlich werden sie eigene Client-Updates anbieten, um einen einheitlichen Stand zu gewährleisten. zumindest hab ich was über langsame Updates gelesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück