• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

svchost.exe belegt bis zu 100% vom System

core-in-spring

Anfänger/in
Hi,
habe das oben genannte Problem. Der Dienst svchost.exe nutzt zwischen 0 - 100% der Systemressourcen. Er springt meistens immer so auf 44 - 50% dann wieder auf 0% dann auf 70% dann auf 20% dann auf 0%....
Habe schon gegoogelt aber nichts hat geholfen.

Habe Win XP SP2 drauf. Alle Updates sind installiert. Win ist auch recht neu - 2 Wochen alt.
Habe keinen Virus, Abware oder Spyware gefunden.

Fällt euch was ein?

Vielen Dank
core

svchost ist ne art "hilfsdatei" für windows, auf die andere anwendungen zurückgreifen, daher isses schwer zu sagen, was der grund ist. die datei ist idR auch mehrfach offen.

schau aber mal genau, wie die heißt, denn es gibt nen virus, der genauso heißt, nur das c und h in mitte ist vertauscht.

es könnte aber auch an den automatischen updates von windows legen - deaktivier die mal. bei mir war das mal der grund für 100% last,

Autoupdate habe ich ausgestellt. Keine Veränderung.
Ja es sind mehrere svchost.exe Dienste, es macht aber nur der eine Stress. Er heißt svchost.exe und wird vom System benutzt.

Kommt meistens vom Drucker.

vielleicht mal mit Process Explorer analysieren.

Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.

Windows XP-User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf:
START--->AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc | more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.

Hinweis: Die svchost.exe ist nicht mit den ähnlich klingenden Prozessen svhost.exe, svchosts.exe, syshost.exe oder svchost2.exe zu verwechseln! Dieses sind Viren. Weitere Dateien mit ähnlichen Namen existieren. Deshalb genau lesen was im Task Manager steht!

Quelle

Gibbet es nicht einen Virus/Wurm der so ähnlich heisst. Mal genau nachschauen ;)

EmmasPapa am 16.05.2008 13:36 schrieb:
Gibbet es nicht einen Virus/Wurm der so ähnlich heisst. Mal genau nachschauen ;)
Les nochmal das von mir herkopierte. Nur den Punkt Hinweis =)

Nein es ist kein Virus. Das habe ich mit mehreren Virenscannern und Wurmsuchtools überprüft. Der Prozess heißt: svchost.exe!

Habe alles ausprobiert, Firewall, Autoupdate, Drucker, angeschlossene Komponenten,...
Auch den Prozess selber habe ich ausgelesen u nichts unauffälliges gefunden.

Wenn ich den Prozess schließe, habe ich keinen Sound mehr und die Taskleiste ist im Ursprungszustand.
Da mein Mainboard inner RMA war und getauscht wurde (selbe Modellbezeichnung, selber Chipsatz) gehe ich davon aus, dass es an irgendeiner Inkompatibilität zum neuen Board liegt.

Werde mein Win die Tage neu aufsetzen...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wenn euch noch was einfällt, schreibt es bitte hier rein...

Gruß Core

Zurück