• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

svc host .exe auf 99% Auslastung. Help.

kingston

Hobby-Spieler/in
Ich machs ganz kurz, weil in ein paar min. geht nix mehr.
Fujitsu Siemns Notebook. Alt. AMD K6 475 Mhz Prozi.
Nach kurzer Zeit ( Internet, Progs) ist der Prozess svchost.exe auf 99 %.
Win 2000 wurde aufgespielt. Vorher 98.

kingston am 24.04.2005 13:38 schrieb:
Ich machs ganz kurz, weil in ein paar min. geht nix mehr.
Fujitsu Siemns Notebook. Alt. AMD K6 475 Mhz Prozi.
Nach kurzer Zeit ( Internet, Progs) ist der Prozess svchost.exe auf 99 %.
Win 2000 wurde aufgespielt. Vorher 98.

Schon mal nach Viren, Würmern u.ä. durchsucht?
svchost.exe ist ein Windows-eigener Prozess, der sogar öfters aufgeführt wird, was normal ist. Aber dass er 99% braucht ist nicht normal!

ist der Leerschlag ein Tippfehler oder steht das wirklich so? svc host.exe oder svchost.exe? Wenn erstere, ist es garantiert eine nicht gewollte Datei, wenn letztere, wie vorhin schon gesagt, wahrscheinlich von Windows, auch mehrfach im Taskmanager aufgeführt.

ich würde sagen, es ist ein wurm, wenn nicht alle sicherheitsupdates installeirt wurden.
es kann aber auch z.b. der norton firewalldienst sein, der den anderen prozess aufhält, natürlich kann es auch irgend ein anderer prozess sein, der sich mit dem svchost beisst. is echt zu schwierig zu bestimmen, solange man nicht mehr weiss.

Ave!

Ein kumpel hatte das auch mal. Nach ca. 3 Min. Inet war die auch auf 99%. Wo genau der Fehler lag, weiss ich nicht.
Bei meinem Kumpel stand die svchost.exe in der Firewall (Tiny PF), dort wo die Spiele und Programme mit den Filter Regeln aufgelistet sind. Bei mir ist es z.B. so, dass Firewall nicht extra nach einer Regel für die svchost.exe fragt. Mein Kumpel hat die svchost.exe dann geblockt und das Problem mit der Auslastung war behoben. Könnte ein Wurm gewesen sein aber div. Tools finden nüschts mehr.

Tschüss
Cemetery

Zurück