• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suse Linux

Worrel am 02.10.2004 20:57 schrieb:
Was für ein Problem hast du denn ?

Ich habe hier nen Rechner mit Suse Linux 9.1 stehn und ich hab nen Fli4l Router. Wenn ich in den Linuxrechner ne Pci-Ethernetkarte reinsetze erkennt Linux diese und ich kofigurier sie und ich bekomm über DHCP ne IP zugeteilt und komm ins Internet. Dann nach 5 Minuten geht die Verbindung verloren und der einzige Weg dieses Problem zu beheben ist die Ethernetkarte in nen andren Slot zu stecken. Dann erkennt er sie wieder von neu ich konfigurier wieder alles und bla bla. Das Problem bestand auch bei Suse Linux 9.0. Ich bin Linuxanfänger und hab keinen großen Peil davon, also frag mich nich nach Sachen die ich als Noob nich wissen kann. Weiß einer Hilfe?

Hast du die Karte schon mal unter einem anderen Betriebssystem getestet?

Tritt der Fehler auch bei der Vergabe von festen IPs auf?

Versuch doch mal die IP unter Linux manuell zu vergeben und trag die IP des Routers bei Gateway und DNS-Server ein. Bei Domäne trägst du den Arbeitsgruppennamen deines Netzwerks ein.

Bei Fli4l trägst du dann in der Base unter "Domain configuration" die Hosts deinen Netzwerks ein: bei mit sieht die z.B. so aus
#------------------------------------------------------------------------------
# Domain configuration:
#------------------------------------------------------------------------------
START_DNS='yes' # start dns server: yes or no
DNS_FORWARDERS='145.253.2.80' # DNS servers of your provider, e.g. MSN
DNS_VERBOSE='no' # log queries in /usr/local/ens/ens.log
DOMAIN_NAME='lan' # your domain name
DNS_FORBIDDEN_N='0' # number of forbidden domains
DNS_FORBIDDEN_1='foo.bar' # 1st forbidden domain
DNS_FORBIDDEN_2='bar.foo' # 2nd forbidden domain
HOSTS_N='7' # number of hosts in your domain
HOST_1='192.168.0.1 athlon 00:05:5d:08:bf:f4'
HOST_2='192.168.0.2 athlon 00:05:5d:e2:74:7e'
HOST_3='192.168.0.10 herm 00:40:f4:7e:77:da'
HOST_4='192.168.0.20 arnd 00:05:5d:e2:50:9d'
HOST_5='192.168.0.21 voodoo 00:05:5d:08:b7:96'
HOST_6='192.168.0.22 penta 00:40:f4:7e:7f:95'
HOST_7='192.168.0.23 hellraiser 00:0d:88:63:a7:2d'

Für ein paar PCs ist DHCP eigentlich überflüssig. Ich hab' es nach ner Weile nicht mehr genutzt und lieber die PCs manuell eingestellt.

nein funktioniert leider auch nich hab alles eingetragen und funktioniert nich

hihi, das hatte ich auch mal, in suse 8.0...irgendwann gings dann aber plötzlich, frag mich nicht warum. um die fehlerquelle zu entfernen: ich hab kein DHCP benutzt. muß wohl an suse liegen, in win xp, sarge und sogar OS/2 :ugly: funzt es...tatsächlich sogar auf anderen suse-rechnern.
musst dich halt durch ein paar confs wühlen :ugly:

edit: ich hab nen suse-router, an fli4l liegts also sicher nich :finger:

fragt mich nich was da für ne karte drin is ich hab die bisher 4 mal gegen ne andre ausgetauscht - ändert aber nix

es funktioniert ja auch 5 minuten (mit dhcp) , dann muss ich die karte in nen andren pci slot setzen dann gehts wieder

Zurück