• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SuSE Linux 10.0 OSS und WLAN...

R

Ra-Tiel

Gast
Hi.

===

Hab mir am Freitag an der FH besagtes OS gezogen und heute installiert (parallel zu WinXP SP2; auf einer Maxtor 200gb Hd, die in 2 Partitionen eingeteilt ist, ~100gb für Win, ~100gb für Linux).

Jetzt hab ich aber folgendes Problem: irgendwie mag Linux meinen USB-WLAN Empfänger nicht und so bin ich leider offline mit Linux. Ich hab nen T-Com Sinus 154 data II, und unser Netzwerk ist mit einem Codewort verschlüsselt (dass unter WinXP über die T-Com Software verarbeitet wird).

Also: Wie zum Geier krieg ich Linux dazu, den Adapter zu erkennen? Bei YAST wird er unter "Hardware" als "wireless 802.1g-Adapter" angezeigt, aber wenn ich versuche eine neue Netzwerkverbindung über den Assistenten einzurichten tut sich nix.

Und noch was: gibt's ne Möglichkeit, den Bootmanager so einzurichten, dass er nach den 5s automatisch WinXP lädt und nicht Linux? War eigentlich so gedacht, dass ich bei Win bleib aber Linux halt mal ausprobier, und nicht komplett auf Linux umsteige.

Und noch was (2): Ist eigentlich eine der Session-Types besonders zu empfehlen? Ich kenn von der Uni wo ich mal war noch den WindowMaker, Gnome, und KDE... aber die letzten beiden sind.... irgendwie seltsam... und WM ist doch ein bisschen arg spartanisch.

===

Grüße,
_Ra-Tiel.

===

PS: Kennt sich eigentlich einer mit Solaris 10 aus oder kennt ein paar gute Docs? Habs auch mal aus Interesse runtergeladen und auf meine alten Platte installiert... aber nix funzt.... im JDE sind alle "Links" tot und im CDE find ich gar nix... alles nur viele böhmische Dörfer in noch mehr nixsagenden Verzeichnissen.

WLAN unter Linux ist so eine Geschichte - angeblich hat mal jemand geschafft, es einzurichten... ;-)

In der eigentlich sehr umfangreichen WLAN Adapter Chipset Directory konnte ich deine Karte nicht finden und damit auch nicht den Chipsatz, den sie enthält - manche Chipsätze sind unter Linux so gut wie gar nicht funktionsfähig. :-|
Im Ubuntu-Wiki wird geraten, die Karte unter Verwendung von NdisWrapper mit Windows-Treiber laufen zu lassen - ein Tutorial für NdisWrapper findest du hier.

Hi.

===

bsekranker am 05.11.2005 21:06 schrieb:
WLAN unter Linux ist so eine Geschichte - angeblich hat mal jemand geschafft, es einzurichten... ;-)
Sehr aufmunternd.... und das für nen neugierigen Linux-Einsteiger. Manch anderer würde vermutlich die Distri in die Ecke pfeffern und die Linux-Partition löschen. :-P

In der eigentlich sehr umfangreichen WLAN Adapter Chipset Directory konnte ich deine Karte nicht finden und damit auch nicht den Chipsatz, den sie enthält - manche Chipsätze sind unter Linux so gut wie gar nicht funktionsfähig. :-|
Ich kann ja mal schnell nachschauen was YAST angibt...

Im Ubuntu-Wiki wird geraten, die Karte unter Verwendung von NdisWrapper mit Windows-Treiber laufen zu lassen - ein Tutorial für NdisWrapper findest du hier.
Funktioniert das auch mit SuSE 10.0? Werd's aber mal versuchen auszuprobieren.

Danke für den Tipp. Sonst noch Hinweise/Vorschläge?

===

_Ra-Tiel.

Hi.

===

Also, YAST "Hardware" meint dazu:
[/b]802.11g wireless USB Adapter[/b]
[...]
- Gerät: 802.11g wireless USB Adapter
- Hersteller: Accton
- Kennung des Geräts: 214321
- Lieferanten-ID: 198714
[...]
- Version: 10.00
- bus_hwcfg: usb
- hotplug: usb
- sysfs_bus_id: 4-5:1.0
[...]

Und was will mir Linux jetzt damit sagen? Dass es fähig ist, den Hersteller und das Modell zu erkennen, aber nicht die passenden Treiber zu finden?

===

_Ra-Tiel.

Das sind erstmal nur die hardware daten, die YAST da ausliest, nichts wirklich brauchbares. Falls du wirklich ernsthaft interessiert bist, guck mal auf die Foren, notfalls schreib dein Problem dahin. PCGames ist dafür wirklich der falsche Platz.
Ansonsten hat sich viel in Bezug auf Wlan und Linux getan, teilweise kann man sogar mehr machen. Zum Beispiel kann man jeder Karte WPA support mit Linux abringen, was mit windoof bei weitem nicht geht.

Ra-Tiel am 05.11.2005 22:47 schrieb:
Hi.

===

Also, YAST "Hardware" meint dazu:
[/b]802.11g wireless USB Adapter[/b]
[...]
- Gerät: 802.11g wireless USB Adapter
- Hersteller: Accton
- Kennung des Geräts: 214321
- Lieferanten-ID: 198714
[...]
- Version: 10.00
- bus_hwcfg: usb
- hotplug: usb
- sysfs_bus_id: 4-5:1.0
[...]

Und was will mir Linux jetzt damit sagen? Dass es fähig ist, den Hersteller und das Modell zu erkennen, aber nicht die passenden Treiber zu finden?

===

_Ra-Tiel.

Zurück