• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Surren der X1900Xt wenn viel los ist... ist das normal?

Mahni

Hobby-Spieler/in
Hi
:S
also meine grafikkarte(von sapphire) also ich glaube das die das ist , wenn bei Wow oder bei Gothic2 viel los ist , surrt es ein bisschen (nicht laut, aber hörbar) und manchmal nervt es auch, ich weiss nicht ob das normal ist , störend ist es kein bisschen, aber ich hab angst das was kaputt ist. Also gerade in Wow wenn ich in Ironforge vor dem Aktionshaus bin, und er viele Spieler lädt surrt die die ganze zeit ,oder in 40er runs (dort aber nur wenn viele gegner und deswegen viele effekte auftauchen), auch in Gothic2 ich komm nur aus Xardas Turm raus und schau in die Ferne dann surrt es schon wieder.. (wegen weitsicht?) :S , fact ist aber wenn ich die maus nach links bewege und zur wand sehe dann surrt nichts.. auch im windows betrieb nicht und auch bei Chronicles of Riddik nicht und auch bei Battlefield2 nicht.. vielleicht weil die grafikkarte hier nicht so viel berechnen muss?

>:| DAnn hab ich mal einen TEst gemacht und hab bei Gothic2 während des spieles die grafikkarte halb aus dem slot genommen und das surren war weg, allerdings ist dann das bild eingefroren, und wenige sekunden nachher das system abgestürzt... also denke ich das liegt an der graka. wenn ich mim ohr nah hingehe würde ich auch sagen grafikkarte. cpu scheint es nicht zu sein, hab auch mal ram ausgetauscht.. ist es auch nicht.. hd gibt keinen piep von sich und internetstecker ist es auch nicht... :S

Das Surren klingt ungefähr so :
~wie im Sommer wenn die "Grillen" piepsen
~wie ein schrilles Surren

Ist das normal , das das einfach der Arbeitsspeicher von der Grafikkarte ist oder was könnte es sonst sein, weil es is ja nur so wenn viel berechnet wird.. bzw. nicht wenn ich zur wand sehe oder in wow z.b in keinen hauptstädten.

Kann mir einer helfen. Mache mir ernsthafte sorgen. Jetzt hab ich meine finger schon öfter an der graka gehabt ...um nachzugucken was is.. und will meinem neuen sys nix schlechtes tun.
Oder was kann sonst so surren?
Also ist die Graka defekt, ist das normal ? :rolleyes:

Mahni am 07.11.2006 21:11 schrieb:
>:| DAnn hab ich mal einen TEst gemacht und hab bei Gothic2 während des spieles die grafikkarte halb aus dem slot genommen und das surren war weg, allerdings ist dann das bild eingefroren, und wenige sekunden nachher das system abgestürzt...
bist du denn total bescheuert....??!?! :confused: :-o sei froh, dass du jetzt nicht direkt ne neue holen darsft...

halt mal kurz den lüfter der karte an - wenn es dann aufhört, dann ist das surren nix anderes als der lüftr auf fullpower. meine X800XL hört sich bei 10% auch anders an als bei nur 60% lüfterbetrieb.

Herbboy am 07.11.2006 21:18 schrieb:
>:| DAnn hab ich mal einen TEst gemacht und hab bei Gothic2 während des spieles die grafikkarte halb aus dem slot genommen und das surren war weg, allerdings ist dann das bild eingefroren, und wenige sekunden nachher das system abgestürzt...
bist du denn total bescheuert....??!?! :confused: :-o sei froh, dass du jetzt nicht direkt ne neue holen darsft...

halt mal kurz den lüfter der karte an - wenn es dann aufhört, dann ist das surren nix anderes als der lüftr auf fullpower. meine X800XL hört sich bei 10% auch anders an als bei nur 60% lüfterbetrieb.

Hm würde ich ja gerne aber die Karte hat einen mit plastik umhüllten Kühler (sapphire)....kann ich also nicht anhalten?

aber was ich bemerkt hab das auch ganz ganz kurz wenn ich eine internet seite öffne das geräuch kommt, aber wirklich nur ganz minimal.
aber denke schon das es trotzdem die Grafikkarte ist oder?

Mahni am 07.11.2006 21:22 schrieb:

Hm würde ich ja gerne aber die Karte hat einen mit plastik umhüllten Kühler (sapphire)....kann ich also nicht anhalten?

aber was ich bemerkt hab das auch ganz ganz kurz wenn ich eine internet seite öffne das geräuch kommt, aber wirklich nur ganz minimal.

Deine Frage ist Dein Ernst !? Kauf Dir ne Wasserkühlung und Du hörst sie nicht mehr :rolleyes:

ist der gesamte kühler verdeckt?

du kannst auch mal den rivatuner nehmen und beim monitoring schauen, ob im moment des surrens dr lüfter mehr arbeitet.

es kann auch ein kondensator oder so sein, geräusche auf die fene beurteilen ist nicht grad einfach...

steck halt mal alle gehäuselüfter ab. dann halt den CPUlüfter kurz an und öffne ne seite, horch in den PC rein. müßtest du ja dann merken, von oher genau das kommt.

EmmasPapa am 07.11.2006 21:24 schrieb:

Deine Frage ist Dein Ernst !? Kauf Dir ne Wasserkühlung und Du hörst sie nicht mehr :rolleyes:

Und noch was: Auch beim Account - Screen von World of Warcraft surrt es, (aber leise). ABer wie gesagt in wow , und gothic2 wenn viel los is dann surrt es oder wenn die sichtweite hoch is , wenn ich aber zur wand sehe oder riddik oder bf2 spiele surrt nix..

also ist das jetzt schlimm oder normal?

:$ :$ :-D :-D :-D :-D

das ist geil natürlich kannste den lüfter auch anhalten irgendwo muss die luft doch auch rein und da steckste einfach für ne halbe sec deinen finger rein ist das surren dann immer noch da machste das mit dem cpu kühler
einer von beiden muss es sein

ach bei deiner kart musste wohl ein lineal nehmen oder sowas und dann hinten durch den slot stecken

>:| DAnn hab ich mal einen TEst gemacht und hab bei Gothic2 während des spieles die grafikkarte halb aus dem slot genommen und das surren war weg, allerdings ist dann das bild eingefroren, und wenige sekunden nachher das system abgestürzt... also denke ich das liegt an der graka. wenn ich mim ohr nah hingehe würde ich auch sagen grafikkarte. cpu scheint es nicht zu sein, hab auch mal ram ausgetauscht.. ist es auch nicht.. hd gibt keinen piep von sich und internetstecker ist es auch nicht... :S
*kopf gegen wand hau*
Herb hats zwar schon gesagt, aber es muss sein:
BIST DU DENN TOTAL BESCHEUERT??? :S

Und das verhalten des Lüfters bei Last würde ich als normal bezeichnen. Aber nicht deins... omfg....
Natürlich surrt der Lüfter auf, wenn der Chip wärmer wird. Sowas nennt man Landläufig "Temperaturgeregelt"... :rolleyes:

Nimms nicht persönlich Mahni, ich hab dich seit deiner 9800Pro Phase lieben gelernt, ist echt net bös gemeint :X ;>
Aber trotzdem... aaaaAAAAHhhhhh :S

Nakir am 07.11.2006 21:26 schrieb:
*kopf gegen wand hau*
Herb hats zwar schon gesagt, aber es muss sein:
BIST DU DENN TOTAL BESCHEUERT??? :S

Und das verhalten des Lüfters bei Last würde ich als normal bezeichnen. Aber nicht deins... omfg....
Natürlich surrt der Lüfter auf, wenn der Chip wärmer wird. Sowas nennt man Landläufig "Temperaturgeregelt"... :rolleyes:

Nimms nicht persönlich Mahni, ich hab dich seit deiner 9800Pro Phase lieben gelernt, ist echt net bös gemeint :X ;>
Aber trotzdem... aaaaAAAAHhhhhh :S

Wieso habe ich nur das Gefühl das wir veräppelt werden :finger:

EmmasPapa am 07.11.2006 21:30 schrieb:
Wenn du Mahni kennen würdest...
Eh vor ein oder zwei Jahren war das echt lustig. Die 6800er kamen, und er hat eisern seine 9800Pro bis aufs Blut verteidigt. Das ist Kult! :finger:

@Mahni:
Und Natürlich geht das Surren weg, wenn du die Karte "halb" rausziehst. Oder mit was soll denn sonst so eine Karte/ so ein Lüfter deiner Meinung nach Arbeiten, wenn nicht mit Strom? o_Ô

Werden wir nicht, schau dir mal Mahnis Chronik an. Den Rechner hat er jetzt nur 'n paar Wochen und hat schon so lustige Sachen wie ein paar neue Windows Installationen und angebliche Probleme mit nahezu jeder Hardware Komponente durch, obwohl er garnich so richtig wusste was er eigentlich tut.

Aber das jetzt ist wirklich der Gipfel . :B :| :( ;( :pissed:

Mitwisser am 07.11.2006 21:41 schrieb:
Werden wir nicht, schau dir mal Mahnis Chronik an. Den Rechner hat er jetzt nur 'n paar Wochen und hat schon so lustige Sachen wie ein paar neue Windows Installationen und angebliche Probleme mit nahezu jeder Hardware Komponente durch, obwohl er garnich so richtig wusste was er eigentlich tut.

Leute ich will doch nur wissen ob das normal ist weil das in manchen anwendungen, spielen eben nicht so ist..
dat war bei meiner 9800 pro nit der fall. Man man das waren zeiten ^^

wenn man nicht mal eine Frage stellen darf dann weiss ich auch nicht weiter :$

Mahni am 07.11.2006 21:45 schrieb:

Leute ich will doch nur wissen ob das normal ist weil das in manchen anwendungen, spielen eben nicht so ist..

Na ja, das Thema der Lautstärke von GraKas war ja schon häufiger Thema. Wenn ich mir so meine 7900GT anhöre, dann könnte man fast meinen ich stehe auf einen Flughafen :B

EmmasPapa am 07.11.2006 21:48 schrieb:

Na ja, das Thema der Lautstärke von GraKas war ja schon häufiger Thema. Wenn ich mir so meine 7900GT anhöre, dann könnte man fast meinen ich stehe auf einen Flughafen :B

Jo aber das ist wohl was anderes. das ist einfach nur laut wie eine Turbine aber meine macht so schrille "Grill"-Geräusche wie die Grillen im sommer.

Leute ich will doch nur wissen ob das normal ist weil das in manchen anwendungen, spielen eben nicht so ist.

Ja, dass ist normal. Die X1900er Reihe regelt die Drehzahl des Lüfters je nach Temperatur des Chips hoch oder runter. Und das äussert sich in einem, teilweise deutlich hörbaren, Surren.

Wer solche Dinge

DAnn hab ich mal einen TEst gemacht und hab bei Gothic2 während des spieles die grafikkarte halb aus dem slot genommen und das surren war weg, allerdings ist dann das bild eingefroren, und wenige sekunden nachher das system abgestürzt... also denke ich das liegt an der graka.

mit seinem PC anstellt und nicht weiß, welchen Schaden er damit anrichten kann, dem würde ich überhaupt keine Tipps mehr zur Selbstdiagnose geben.

Sojemanden würde ich grundsätzlich an einen Fachhändler verweisen.

Mitwisser am 07.11.2006 21:51 schrieb:
Wer solche Dinge

DAnn hab ich mal einen TEst gemacht und hab bei Gothic2 während des spieles die grafikkarte halb aus dem slot genommen und das surren war weg, allerdings ist dann das bild eingefroren, und wenige sekunden nachher das system abgestürzt... also denke ich das liegt an der graka.

mit seinem PC anstellt und nicht weiß, welchen Schaden er damit anrichten kann, dem würde ich überhaupt keine Tipps mehr zur Selbstdiagnose geben.

Sojemanden würde ich grundsätzlich an einen Fachhändler verweisen.

ja aber wenn du wir ihm noch ein zwei so tips geben können wir bald noch einen rechner für mani bauen und dann haben wir nochmal diese probs mit jedem teil des rechners
so wird es nie langweilig hier :B

http://www.mad-moxx.de/shop/staticContent.jsf?contentId=/sites/mad-moxx/documents/Lueftervergleich
da hör dir mal den standart lüfter der x1900xt an wenn sich das so anhört dann musste auch nichts mehr in deine karte stecken ;)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_roundup_ati_radeon_x1900_xtx/13/#abschnitt_lautstaerke

Der Lüfter rotiert lauter und erzeugt dazu einen unangenehmen Tonfall, der sich vom Rest des Systems abgrenzt.

Ein Surren evtl...?

Ich glaub das ist nicht der Lüfter. Garantie drauf? Dann einschicken.

Bei nem Bekannten von mir piept die Graka wenn er in der Serverliste von BF2 guckt - aber nur dort. Er meint (er hat seinen Rechner noch net auf gehabt) das es irgendwas stromführendes ist. (Spannungswandler?)

INU-ID am 07.11.2006 22:00 schrieb:
Ich glaub das ist nicht der Lüfter. Garantie drauf? Dann einschicken.

Bei nem Bekannten von mir piept die Graka wenn er in der Serverliste von BF2 guckt - aber nur dort. Er meint (er hat seinen Rechner noch net auf gehabt) das es irgendwas stromführendes ist. (Spannungswandler?)

Die Spannungswandler meiner alten GF6800 haben ordentlich gefiept, wenn man sie hat auf 1.4 Volt laufen lassen. Das war für mich das Zeichen, dass sie am Rande ihrer Belastbarkeit laufen und ich sie wohl besser wieder etwas weniger in Anspruch nehmen sollte.

Ein leises Pfeifen , wenn man ganz nahe am Gehäuse ist hat bis jetzt fast jede meiner NVIDIA Karten in bestimmten Situationen produziert und die leben alle noch. Erinnert sich noch jemand an den Mausbug der Geforce 5 ??

Das war aber eindeutig kein Surren, das nach Grillen im Garten klingt. :)

Zurück