• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Super: Videos konvertieren

noxious

Nerd
Ich würde gerne mit dem Programm SUPER ein paar Videos, die ich mit Fraps aufgenommen habe (avi) in ein anderes Format konvertieren, damit sie nichtmehr so groß sind.

Welches Format nehme ich da am besten und was muss ich bei den Einstellungen beachten?

Ich habe jetzt ein paar ausprobiert und entweder Bildfehler, ERROR beim konvertieren oder es fehlen Teile des Videos.

noxious am 04.01.2008 18:47 schrieb:
Ich würde gerne mit dem Programm SUPER ein paar Videos, die ich mit Fraps aufgenommen habe (avi) in ein anderes Format konvertieren, damit sie nichtmehr so groß sind.

Welches Format nehme ich da am besten und was muss ich bei den Einstellungen beachten?

Ich habe jetzt ein paar ausprobiert und entweder Bildfehler, ERROR beim konvertieren oder es fehlen Teile des Videos.

Womit sind denn die avi-Dateien kodiert? Divx? Xvid? Ich würde als Codec zum transcodieren auf jeden Fall x264 nehmen. Da SUPER aber auch bei mir gerne mal rumspinnt (Dateien ohne Videospur und ähnliche Scherze), bin ich auf AutoMKV umgestiegen.

SuicideVampire am 12.01.2008 18:16 schrieb:

Womit sind denn die avi-Dateien kodiert? Divx? Xvid?
Wenn ich das wüsste :B
Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Videoformaten/-Kodierung,
aber finde auch nirgendwo einen Eintrag dazu.
Ich habe einfach mit Fraps das Video aufgenommen.
Wo kann ich denn sehen, wie es kodiert ist?

Ich würde als Codec zum transcodieren auf jeden Fall x264 nehmen.
Da habe ich unter anderem "H.264/AVC" zur Auswahl.
Ist das das Richtige?

Da SUPER aber auch bei mir gerne mal rumspinnt (Dateien ohne Videospur und ähnliche Scherze), bin ich auf AutoMKV umgestiegen.
Ok, danke für den Link :)
Ich wers nochmal probieren und wenn es nicht geht das AutoMKV ausprobieren.

Edit:
Noch eine Frage:
Was für einen Audio-Codec nehme ich am besten?

noxious am 12.01.2008 18:29 schrieb:
SuicideVampire am 12.01.2008 18:16 schrieb:

Womit sind denn die avi-Dateien kodiert? Divx? Xvid?
Wenn ich das wüsste :B
Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Videoformaten/-Kodierung,
aber finde auch nirgendwo einen Eintrag dazu.
Ich habe einfach mit Fraps das Video aufgenommen.
Wo kann ich denn sehen, wie es kodiert ist?

Ich würde als Codec zum transcodieren auf jeden Fall x264 nehmen.
Da habe ich unter anderem "H.264/AVC" zur Auswahl.
Ist das das Richtige?

Da SUPER aber auch bei mir gerne mal rumspinnt (Dateien ohne Videospur und ähnliche Scherze), bin ich auf AutoMKV umgestiegen.
Ok, danke für den Link :)
Ich wers nochmal probieren und wenn es nicht geht das AutoMKV ausprobieren.

Edit:
Noch eine Frage:
Was für einen Audio-Codec nehme ich am besten?

H.264/AVC ist das richtige :top: Für die Audiospur nehme ich am liebsten MP3 mit 160kbps, das ist am stressfreiesten. OGG ist allerdings etwas effizienter.

FRAPS macht AVI Dateiein mit DivX *nicht mehr ganz sicher bin*.
Jedenfalls mit 32000kbit/s. Darum sind die Dateien so gross.
Ich würde das Ganze aber lieber mit VirtualDub konvertieren. Da kannst du gleich schnell noch Zeug rausschneiden. Allerdings müssen die Codecs die du möchtest auf dem PC installiert sein. VD bringt keine Codecs mit.
Ich würde den DivX und MP3 (Lame) Codec nehmen:
Video mit VirtualDub öffnen.
Bei "Video" draufklicken und Full Processing Mode aktivieren. Dann auf Compression.
Dort den gewünschten Codec auswählen. Ich habe DivX 6.8 genommen, da dort das Einstellung super einfach ist.
Dann Configure drücken und dann erscheint ein Fenster. Dort kannst du den Qualitäts/geschwindigkeits kompromiss verändern (mit DivX 6.8 habe ich mit einer Dual Core CPU codierungszeiten die fast selbst mit maximaler Qualität echtzeit ähnlich sind. ;) ).
Dann Bei Video das EIngangs und Ausgangs-seitenverhältnis einstellen. Unter Audio Full Processing Mode aktivieren und auf Compression drücken.
Dort bei Lame MP3 drücken und bei Show all Formats einen haken setzen. Dort die gewünschte Sampling Rate, Bitrate, ABR oder CBR und Stereo oder Mono auswählen.
Und dann kannst du noch rausschneiden. Framegenau (mit Pfeiltasten). Wenn du möchtest. Und dann speichern.

Zurück