• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Super Mario Odyssey 2? Nintendo kündigt durch die Hintertür neues Mario-Game an

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.401
Reaktionspunkte
27
So schlecht übersetzt, dass es ein Graus ist. Im Original steht, dass er geschmunzelt hat und sagte, er könne keine Infos dazu geben, aber man soll die nächsten Directs abwarten. Das heißt durch die Blume, in den nächsten Monaten bis 1, 2 Jahren kommt da was ?

Ich gehe nicht davon aus, dass auf der Switch noch ein 3D-Mario erscheint. Evtl kommt aber ein Remaster zu Galaxy 2, mit Bonusplaneten, evtl sogar mit nem Bonus, das das Filmthema behandelt.
 
Super Mario NX kommt und wird vermutlich seit 2019 aktiv entwickelt. Bowsers Fury in Super Mario 3D World war höchstwahrscheinlich eine Demo/vertical Slice, den sie fertig gemacht haben. Das Spiel wird aller wahrscheinlichkeit ein Launchtitel für den Switch Nachfolger. Zelda ist, soweit wir wissen, das letzte große Switch Spiel und das wurde 100% mit der Switch als Zielhardware entwickelt, deswegen gibts da auch noch nix zu hören.
Ich bin zuversichtlich, dass wir mit der Sommer-Direct mehr über die Zukunft von Nintendo erfahren werden - außer Metroid Prime 4 soll auch noch nur für Switch rauskommen.
 
Super Mario NX kommt und wird vermutlich seit 2019 aktiv entwickelt. Bowsers Fury in Super Mario 3D World war höchstwahrscheinlich eine Demo/vertical Slice, den sie fertig gemacht haben.
Ich glaube, dass Bowser's Fury ein Element war, das nicht in Odyssey gepasst hat.
Das Spiel wird aller wahrscheinlichkeit ein Launchtitel für den Switch Nachfolger.
Denke ich auch.
Zelda ist, soweit wir wissen, das letzte große Switch Spiel
Wenn wir von den Dimensionen 3D-Mario/Zelda reden schon, aber ich glaube nicht, dass es das letzte Switch-Highlight war. Pikmin 4 kommt ja noch und ich glaube, dass es noch ein DKC geben wird, eventuell sogar ein DK, das vom Mario-Entwickler stammt. Kommt halt drauf an, was die wie 2020-2021 gemacht haben. Deren erstes Spiel war DK Jungle Beat. Für nen Nachfolger braucht man kein großes Team.
und das wurde 100% mit der Switch als Zielhardware entwickelt,
Ich fand den zweiten Trailer interessant, da es wirkt, als ob da 2 unterschiedliche Qualitätsstufen sind, kann durchaus sein, dass da doch was für ne Revision oder aber für nen verschobenen Nachfolger geplant war. Ich bin mir zu 100% sicher, dass Nintendo da einen auf GTAV macht und das Spiel mit großem Online-Modus und allen DLCs auf den Nachfolger bringt.
Ich bin zuversichtlich, dass wir mit der Sommer-Direct mehr über die Zukunft von Nintendo erfahren werden - außer Metroid Prime 4 soll auch noch nur für Switch rauskommen.
Mit MP4 exklusiv für Switch rechne ich nicht, könnte aber Cross-Gen werden, was ich allerdings etwas schade finden würde, da dann halt die Switch als Basis dient und die Power der Nachfolgekonsole nicht voll ausgereizt werden kann.
 
Ich fand den zweiten Trailer interessant, da es wirkt, als ob da 2 unterschiedliche Qualitätsstufen sind, kann durchaus sein, dass da doch was für ne Revision oder aber für nen verschobenen Nachfolger geplant war. Ich bin mir zu 100% sicher, dass Nintendo da einen auf GTAV macht und das Spiel mit großem Online-Modus und allen DLCs auf den Nachfolger bringt.
Glaube eher, dass der zweite Trailer noch keine Optimierungen hatte. Bezweifle, dass die da in nem Trailer schon Switch Nachfolgermaterial benutzen - das ist nicht deren Stil. In den Trailern zuvor hatte man ja quasi nix von den Inseln in der Luft gesehen, könnte mir gut vorstellen, dass sie inzwischen eher auf Weitsicht setzen als auf Super-Grafik. Zudem war die Aufzeichnung seitens Nintendos eher suboptimal.
Jedenfalls ist klar, dass TotK klar mit Switch als Zielhardware entwickelt wurde und klar für allerspätestens Winter '22 angedacht war. Selbst wenn die die Hardware jetzt zeitnah ankündigen würden (in einem Monat ist große Investorenkonferrenz mit Geschäftszahlenprognose), könnten sie TotK maximal als Showcase für die in-box Optimierungen des Switch Nachfolgers benutzen können. Optimierungen für die Nachfolgekonsole hätten das Spiel nur unnötig verzögert. Aber ja, als "kostenloses" Upgrade über den DLC könnte ich mir das gut vorstellen.
Mit MP4 exklusiv für Switch rechne ich nicht, könnte aber Cross-Gen werden, was ich allerdings etwas schade finden würde, da dann halt die Switch als Basis dient und die Power der Nachfolgekonsole nicht voll ausgereizt werden kann.
Ich bezweifle auch, das MP4 Switchexklusiv wird. Aber wer weiß das jetzt schon. TotK müsste im Grunde zur gleichen Zeit in Produktion gegangen sein wie der MP4 Restart bei Retro. Links Awakening kam im September 2019 raus, daher wurde wohl der Großteil des Teams im Frühjahr 2019 frei für die Aufgabe. Natürlich war TotK mit einer kürzeren Entwicklungsphase geplant (Winter 21 + 1 Jahr Covid dann). Aber MP4 wurde ja auch neu gestartet und wer weiß, was Nintendo damals plante. Falls der Switch Nachfolger inzwischen für Winder 24 geplant ist, geh ich eben schon von aus, dass MP4 eben doch noch der letzte große Switch-Exklusivrelease wird. Wegen dem Release von MP1 kann man imo mit einem Release von MP4 für Winter 23-März 24 rechnen.
Der Switch Nachfolger kommt imo definitiv im Weihnachtsgeschäft, weil da der größte Umsatz gemacht wird (für Nintendo). Einen Frühjahrsrelease wie bei der Switch wird schwierig, weil die bis Januar alles geheim halten müssten um den Weihnachtsverkauf nicht zu gefährden und ein Sommerverkauf ist historisch nicht glücksbehaftet (N64, GC, Dreamcast)
 
Optimierungen für die Nachfolgekonsole hätten das Spiel nur unnötig verzögert. Aber ja, als "kostenloses" Upgrade über den DLC könnte ich mir das gut vorstellen.
Ich denke, da kommt ne DX-Ausgabe mit allen Inhalten und nem Online-Modus, der über Monolithsoft laufen wird und über Jahre mit neuem Content gefüttert wird. Zelda ist populär wie nie zuvor, MMOs sind immer noch angesagt und niemandem ist der Erfolg von GTA online entgangen. Zelda hätte den Vorteil, dass es auch als mobiles MMO funktionieren würde. Bei GTA5 geht das erst seit dem Steamdeck und das ist kein Massenmedium.
Ich bezweifle auch, das MP4 Switchexklusiv wird. Aber wer weiß das jetzt schon.
Die Frage ist halt, was so ein großes Projekt noch auf der Switch bringt. Neue Kunden lockt es wohl keine an. Ich gehe davon aus, dass der Zenit der Switch erreicht ist und 2024 die Verkäufe ordentlich zurückgehen werden.
MP4 ist lt Nintendo neben TotK das größte Spieleprojekt, man hat viele AAA- bzw Next-Gen-erpropte Leute in Leitungspositionen gesetzt. Daher glaube ich eher, dass das der Technik/Grafikaufhänger des Nachfolgers wird.
TotK müsste im Grunde zur gleichen Zeit in Produktion gegangen sein wie der MP4 Restart bei Retro.
Nö, bei TotK kann man davon ausgehen, dass da seit 2017/18 daran gewerkelt wird. Im Sommer 19 war ja schon der erste Trailer da.
Links Awakening kam im September 2019 raus,
Das ist aber von Grezzo entwickelt worden.
Natürlich war TotK mit einer kürzeren Entwicklungsphase geplant (Winter 21 + 1 Jahr Covid dann).
Es ist nicht klar, wie Nintendo die Zeit von Covid nutzen konnte. Aber ich gehe auch davon aus, dass das Teil eigentlich für 2021 angesetzt war.
Aber MP4 wurde ja auch neu gestartet und wer weiß, was Nintendo damals plante. Falls der Switch Nachfolger inzwischen für Winder 24 geplant ist, geh ich eben schon von aus, dass MP4 eben doch noch der letzte große Switch-Exklusivrelease wird.
Man hat erst 2020 mal die Schlüsselrollen besetzt. Sowohl im Level-, Grafik-, als auch anderen Segmenten wurden lange Leute gesucht. Somit kann man mit Covid etc davon ausgehen, dass die eigentliche Entwicklung erst 2021 gestartet ist. Vor 2024 rechne ich somit nicht mit dem Spiel, eher sogar später, je nach dem, wie groß das Projekt wird. Die bei Retro sind jetzt nicht gerade für ihre Geschwindigkeit bekannt. Zudem soll das Teil über die hauseigene Engine laufen, die mit Sicherheit großräumig angepasst werden musste. Das kostet Zeit..
Einen Frühjahrsrelease wie bei der Switch wird schwierig, weil die bis Januar alles geheim halten müssten um den Weihnachtsverkauf nicht zu gefährden und ein Sommerverkauf ist historisch nicht glücksbehaftet (N64, GC, Dreamcast)
Die Frage ist, was will Nintendo Weihnachten '24 noch für Verkaufszahlen erreichen? Ich denke schon, dass 2023 das letzte große Weihnachtsgeschäft für die Switch wird und xmas 2024 dann noch n Pokemon rausgehaun wird, das sich eh wie blöd verkauft, auch wenn da der Nachfolger schon angekündigt sein würde. Somit hat nintendo ein gutes Geschäft gemacht und ab dem Frühjahr 25 gibt es dann die "Switch 2".
 
Wie Nintendo noch Umsatz generieren will? Mit einem End Of Life günstigeren Modell, das dann für 200€ verkauft wird. Gleichezeitig wird die Lite noch offiziell auf 150 gesenkt. Wer bis heute keine Switch hat, kann man nur über den günstigeren Preis ködern. Die TotK Switch wird interessant, weil es ein Sondermodell ist und ob das noch ordentlich Umsatz bringt. Aber Nintendo bringt normalerweise immer zum Ende einer Konsole eine supergünstige Variante auf. NES Top-Loader, SNES jr, Gameboy Micro, 2DS XL, Wii Mini
 
Wie Nintendo noch Umsatz generieren will? Mit einem End Of Life günstigeren Modell, das dann für 200€ verkauft wird. Gleichezeitig wird die Lite noch offiziell auf 150 gesenkt. Wer bis heute keine Switch hat, kann man nur über den günstigeren Preis ködern. Die TotK Switch wird interessant, weil es ein Sondermodell ist und ob das noch ordentlich Umsatz bringt. Aber Nintendo bringt normalerweise immer zum Ende einer Konsole eine supergünstige Variante auf. NES Top-Loader, SNES jr, Gameboy Micro, 2DS XL, Wii Mini
Ja, ein günstiges Modell für Alternative Märkte ist durchaus möglich, aber diese Verkäufe wären auch nicht von einem Erscheinen der neuen Konsole beeinflusst, da diese Kunden schlicht kein Interesse oder auch nicht die Mittel haben, 400€ für ein System auszugeben.
Ich denke, dass etwa ein Ring-Fit-Bundle für ca 170€ mit einer rein stationären, auf die wesentlichen features reduzierten Switch noch einen guten Absatz finden könnte, auch ein Bundle mit 1-2 Multiplayer-Hits wäre durchaus ne Option.
1,2 Switch und Super Mario Party zum Beispiel.
Zum Erscheinen könnte man dann auch gleich ne Selects-Reihe vorstellen.
 
Dass das neue Mario Game Odyssey 2 wird ist ganz schön viel Spekulatius! Miyamoto wurde doch lediglich nach einem neuen Super Mario Game gefragt. Beim bisherigen Mario Portfolio kann das alles bedeuten.
Ich würde ein Odyssey 2 trotzdem mega feiern, da ich 1 richtig gut fand!
 
Zurück