Optimierungen für die Nachfolgekonsole hätten das Spiel nur unnötig verzögert. Aber ja, als "kostenloses" Upgrade über den DLC könnte ich mir das gut vorstellen.
Ich denke, da kommt ne DX-Ausgabe mit allen Inhalten und nem Online-Modus, der über Monolithsoft laufen wird und über Jahre mit neuem Content gefüttert wird. Zelda ist populär wie nie zuvor, MMOs sind immer noch angesagt und niemandem ist der Erfolg von GTA online entgangen. Zelda hätte den Vorteil, dass es auch als mobiles MMO funktionieren würde. Bei GTA5 geht das erst seit dem Steamdeck und das ist kein Massenmedium.
Ich bezweifle auch, das MP4 Switchexklusiv wird. Aber wer weiß das jetzt schon.
Die Frage ist halt, was so ein großes Projekt noch auf der Switch bringt. Neue Kunden lockt es wohl keine an. Ich gehe davon aus, dass der Zenit der Switch erreicht ist und 2024 die Verkäufe ordentlich zurückgehen werden.
MP4 ist lt Nintendo neben TotK das größte Spieleprojekt, man hat viele AAA- bzw Next-Gen-erpropte Leute in Leitungspositionen gesetzt. Daher glaube ich eher, dass das der Technik/Grafikaufhänger des Nachfolgers wird.
TotK müsste im Grunde zur gleichen Zeit in Produktion gegangen sein wie der MP4 Restart bei Retro.
Nö, bei TotK kann man davon ausgehen, dass da seit 2017/18 daran gewerkelt wird. Im Sommer 19 war ja schon der erste Trailer da.
Links Awakening kam im September 2019 raus,
Das ist aber von Grezzo entwickelt worden.
Natürlich war TotK mit einer kürzeren Entwicklungsphase geplant (Winter 21 + 1 Jahr Covid dann).
Es ist nicht klar, wie Nintendo die Zeit von Covid nutzen konnte. Aber ich gehe auch davon aus, dass das Teil eigentlich für 2021 angesetzt war.
Aber MP4 wurde ja auch neu gestartet und wer weiß, was Nintendo damals plante. Falls der Switch Nachfolger inzwischen für Winder 24 geplant ist, geh ich eben schon von aus, dass MP4 eben doch noch der letzte große Switch-Exklusivrelease wird.
Man hat erst 2020 mal die Schlüsselrollen besetzt. Sowohl im Level-, Grafik-, als auch anderen Segmenten wurden lange Leute gesucht. Somit kann man mit Covid etc davon ausgehen, dass die eigentliche Entwicklung erst 2021 gestartet ist. Vor 2024 rechne ich somit nicht mit dem Spiel, eher sogar später, je nach dem, wie groß das Projekt wird. Die bei Retro sind jetzt nicht gerade für ihre Geschwindigkeit bekannt. Zudem soll das Teil über die hauseigene Engine laufen, die mit Sicherheit großräumig angepasst werden musste. Das kostet Zeit.
.
Einen Frühjahrsrelease wie bei der Switch wird schwierig, weil die bis Januar alles geheim halten müssten um den Weihnachtsverkauf nicht zu gefährden und ein Sommerverkauf ist historisch nicht glücksbehaftet (N64, GC, Dreamcast)
Die Frage ist, was will Nintendo Weihnachten '24 noch für Verkaufszahlen erreichen? Ich denke schon, dass 2023 das letzte große Weihnachtsgeschäft für die Switch wird und xmas 2024 dann noch n Pokemon rausgehaun wird, das sich eh wie blöd verkauft, auch wenn da der Nachfolger schon angekündigt sein würde. Somit hat nintendo ein gutes Geschäft gemacht und ab dem Frühjahr 25 gibt es dann die "Switch 2".