• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Super Mario: Darum läuft der Klempner nach rechts

Ich behaupte mal, dass die Probanten Mario und vielleicht andere Sidescroller bereits kannten. Deswegen gefällt ihnen die Laufrichtung nach rechts ein wenig besser, weil sie es bereits gewohnt sind.

Gibt es denn Programme, welche den Bildschirminhalt spiegeln können? Wäre ein interessanter Versuch.
Ich schätze aber, dass mich die "falsche" Laufrichtung noch vor dem ersten Bossgegner kirre machte.

Gibt es denn Programme, welche den Bildschirminhalt spiegeln können? Wäre ein interessanter Versuch.
Ich schätze aber, dass mich die "falsche" Laufrichtung noch vor dem ersten Bossgegner kirre machte.
Vielleicht wird aus der Links-Richtung-Idee ein witziges Indie-Projekt. [emoji6]

Also waagerechte Texte werden von den Japanern von links nach rechts / oben nach unten gelesen (wie bei uns), senkrechte Texte hingegen von oben nach unten / rechts nach links. Also macht es bei so einem waagerechten Sidescroller schon Sinn, dass auch die Japaner die Richtung rechts bevorzugen. Fragt mich jetzt aber nicht, warum senkrechte Sidescroller von unten nach oben verlaufen. :-D

vermittelt ein tieferes raumgefühl wenn dir etwas "entgegen" fliegt und nicht von unten in den bildschirm rein, ich glaube das ist tatsächlich schon alles

Ich glaube nicht, dass sich darüber ein Programmierer ausführlich Gedanken gemacht hat. Vermutlich hat irgendwann mal jemand eine Münze geworfen und weil der erfolgreich war, haben es alle kopiert. Später gab es ja dann durchaus Sidescroller, bei denen man vor und zurück laufen kann und gestört hat das auch niemanden.

Zurück