• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sul Sul, Sims: Mit inZOI steht ein ernsthafter Konkurrent vor der Tür - angespielt auf der Gamescom

AnnikaMenzel

RedakteurIn
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
134
Reaktionspunkte
22
Naja, mal abwarten.
Bisher liest man überall "uiuiui der Editor wow!", das war es dann auch. "Besonders hübsche Editoren" gibt es - oft in Asiatischen Spielen - oft. Mal sehen, wann die mehr aufs Gameplay eingehen, und ob dann auch alles so total toll ist - oder ob hier das nächste Hypepferd durchs Dorf geritten wird, dem bald die Luft ausgeht.
 
Ich finde der Artikel und auch generell die PCGames wird dem Spiel nicht hinreichend gerecht. Ich habe das Spiel schon seit dem ersten Vorstellungstrailer, der mittlerweile schon 9 Monate alt ist auf dem Zettel, während man hier unglaublich wenig zu dem Spiel liest, obwohl es so unglaublich viel zu erzählen gäbe.

Es ist wie Annika schon schreibt - 30 Minuten reichen gar nicht um die unglaubliche Tiefe des Spiels abzudecken und wer mehr davon sehen kann das auch auf Youtube bei verschiedenen Content Creatoren, die das Spiel über mehrere Stunden gespielt haben.

Immerhin geht es jetzt langsam mal los, was auch dadurch bedingt ist, dass es nun auch eine Art Demo Version für den Charakter Editor auf Steam gibt und man das Spiel nun auch generell wishlisten kann. Lange fehlte es nämlich dort. Wenn das Spiel Ende diesen Jahres noch erscheint, dann wohl auch erst mal nur als Early Access, denn klar, ein Spiel was das Leben einer ganzen Stadt simuliert, nicht nur des eigenen Characters ist noch mal ne andere Liga.

Die Demo, die eigentlich nur ein Charakter Editor ist, habe ich auch angespielt. Überrascht bzw. sogar etwas enttäuscht war ich über die Auswahl an Unterwäsche, weil es dort quasi nur eine Variante in verschiedenen Farben gibt. Da hatte selbst Baldurs Gate 3, welches dieses Feature gar nicht brauchte, mehr Varianz. Fast nahtlos daran anknüpfen tut auch dass man den Körper in seinen Proportionen nur wenig modifizieren kann. Eine Frau mit Körbchengröße AA geht nicht. Den Po kann man nur ganz minimal formen und Nacktheit ist erst mal gar kein Thema, was weitere Gestaltungsmöglichkeiten fallen lässt. Klar, die Zielgruppe wird sicher auch unten 18 sein, aber gerade in dem Setting, hätte es hier und da mehr Möglichkeiten gegeben, dass Spiel weg vom Puppenhauscharakter zu bringen, hin zu ... eh ... Cyberpunk 2077, haha. Und nein, so eine Frisur wie die vordefinierte weibliche V hab ich auch nicht hinbekommen :(

Die Kleidungsauswahl ist trotzdem schon mal gut, aber trotzdem hatte ich am Ende sogar das Gefühl, dass nicht so ganz das richtige für mich und meinen Charakter dabei war. Daher wünsche ich mir dann tatsächlich mehr davon, entweder als DLC oder als Mod. Auch ein Minus-Punkte ist die fehlende Möglichkeit eine Körpergröße festzulegen. Zumindest habe ich diesen nicht gefunden. Warum darf ich mir z.B. keinen 2m großen Charakter erstellen, der eine 1,61 m große Frau hat? Vieles davon wird der Entwickler wohl damit rechtfertigen dass man mit Blick auf die Kleidung keine Glitches erzeugen wollte, aber unterm Strich hatte ich mir da mehr erhofft, wenn man schon so einen Charakter-Editor hat.

Wahrscheinlich könnte ich aus dem was ich zum Spiel schon gesehen und gelesen habe einen 3-seitigen Artikel machen, aber man nimmt was man bekommt, ne? ;)

Naja, mal abwarten.
Bisher liest man überall "uiuiui der Editor wow!", das war es dann auch. "Besonders hübsche Editoren" gibt es - oft in Asiatischen Spielen - oft. Mal sehen, wann die mehr aufs Gameplay eingehen, und ob dann auch alles so total toll ist - oder ob hier das nächste Hypepferd durchs Dorf geritten wird, dem bald die Luft ausgeht.
Gameplay findest du reichlich auf Youtube, wie bereits geschrieben durch verschiedene Content Creatoren, die eine Vorab-Version für begrenzte Zeit spielen durften.
 
Zurück