• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Windows Monitoring Tool mit Aufzeichnungsfunktion

Milch-Mann

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
686
Reaktionspunkte
4
Moin da draußen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches die Aktivitäten von Prozessen etc. (keine Spionage oder so) aufzeichnet und abspeichert. Genauer: Ein Laptop der einfach so einfriert. Keine Einstellungen geändert, Laptop lief mehrere Jahre einwandfrei.
Mit dem Tool würde ich gerne rausfinden, welcher Prozess/welche Datei/was auch immer der Verursacher ist oder ggf. ein Software-Problem ausschließen :-D
Nochmal: Kein Spionage-Programm, Keylogger, Remote-Verbindungen etc.

Wenn jemand so ein Tool kennt wäre ich ihm sehr verbunden wenn er dieses Preis gibt :)
 
Wäre eine Erstellung und Verwendung einer z. B. Ubuntu Live-CD nicht einfacher?
wiki.ubuntuusers.de/Desktop-CD
Und falls du das noch nicht versucht hast, vorher eine relativ lange Zeit das Bios-Setup laufen lassen, vielleicht gibt es bereits dort auch schon einen Freeze.
 
Wie soll Ubuntu (oder irgendein anderes OS) die Aktivität einer Windowsinstallation protokollieren. Das würde nur gehen, wenn es sich um eine virtuelle Maschine handelt. VMware bietet da ausgezeichnete Lösungen, welche aber wohl das Portemonnaie sprengen :)
Ich würde versuchen mit bspw. ProcessMonitor ( http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645 ) alles mitzuloggen und schaun, ob kurz vorm Crash noch was brauchbares aufgezeichnet wurde.
Das ist halt das Problem von nem ausgewachsenen Crash, da steht im schlimmsten Fall nur, dass ein Prozess versucht hat in einem ungültigen Speicherbereich zu schreiben.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort!

Das Problem bei eine Live-CD/BIOS o.ä. ist, dass der Freeze im Durchschnitt alle 2 Tage auftritt. Leider ist es nicht möglich, den Laptop 2 Tage stehen zu lassen (nicht aus der Angst es könnte etwas passieren, sonder weil dieser definitiv gebraucht wird ;) ).

Eine kleine Anmerkung: Die CPU hat eine Temperatur von 79° C im Leerlauf, 86° C unter Vollast (ist ein Intel Core2Duo (2x 1.5 GHz).
Die Frage ist: Können die Intel-Prozessoren so warm werden? Und ist der eher kleine Unterschied zwischen Leerlauf und Vollast normal ?
Bei einem Systemstabilitätstest (Everest) kam kein Freeze (dauer: 6 Minuten).

Gibt es gar Möglichkeiten die Windows mitbringt? Die Zuverlässigkeits- und Leistungsanalyse sowie die Ereignisanzeige weisen keine genauen Details auf. Allein ein Anhaltspunkt (Temperatur, Hardware-Problem, Treiber etc.) würde mir schon reichen...
 
Wie soll Ubuntu (oder irgendein anderes OS) die Aktivität einer Windowsinstallation protokollieren. Das würde nur gehen, wenn es sich um eine virtuelle Maschine handelt. VMware bietet da ausgezeichnete Lösungen, welche aber wohl das Portemonnaie sprengen :)...
Soll es gar nicht, habe ich auch nirgendwo behauptet.
Milch-Mann will oder wollte ein Softwareproblem ausschließen, und wenn es bei der Verwendung von Ubuntu und mit Programmen ebenfalls ähnliche Probleme auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er das dann auch kann.
 
Ach es geht nur darum rauszufinden, ob es eine Hard- oder Softwareproblem ist. Ich dachte es sei klar, dass es ein Softwareproblem ist und man den Schuldigen sucht.
Also die Temperatur ist auf jeden Fall schon erhöht. Da der Laptop auch schon älter zu sein scheint, kann sich auch ne Menge Staub eingenistet haben. Schlimmstens Falls hat die Hardware schon nen Schaden abbekommen, was sich dann eben durch unrregelmäßige Abstürze auszeichnet.
 
...auch wenn die CPU in einem Laptop meistens sowieso höher ist als im Desktop-Pendant: ich halt deine Temps schon für zu hoch, könnten also durchaus die Ursache der Freezes sein.
Letztens habe ich das NB einer Bekannten, die das gleiche Prob hatte, aufgeschraubt und den Lüfter bzw. das Lüftergitter gereinigt. Das hat tatsächlich die Temps um 15° bis 20° gesenkt und das NB läuft wieder problemlos.

Ich hatte sowas bei einem NB vorher noch nicht gemacht aber wenn man vorsichtig vorgeht und sich die Sache vorher genau anschaut, ist das gar nicht mal so schwierig. Würde ich dir also auch erstmal vorschlagen bevor du nach einem (Software-) Fehler suchst, der evtl. gar nicht vorhanden ist.
 
Zurück