• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Weltraumsim

Amakra

NPC
Heyho Liebe Community,
In letzter Zeit lässt mich etwas nicht mehr zur Ruhe kommen=)
Und zwar suche ich im Grunde genommen ein Spiel was in der Art schon längst hätte auf dem Markt sein müssen, soweit ich weiss ist es in der Form von X3 auch schon auf dem Markt.Allerdings von X3 abgesehen suche ich eine Gute Weltraum Simulation,allerdings nicht im Stil von Freelancer oder so(geiles spiel etc)sondern man sollte eben auch wie bei X3 "richtige schlachtschiffe" etc steuern können mit Jägern etc;) Also Praktisch wie bei Star Wars Star Destroyer mit TIE-Fightern wo man aber jeweils jedes Schiff beliebig steuern kann wenn man lust hat. So kann ich z.B um beim Beispiel des Star Destroyers zu bleiben auf der Brücke von eben diesem bleiben, und von da aus z.B meine Jäger geschwader steuern, oder ich setzt mich selbst in nen Jäger und steuer da dann mein eigenes Geschwader durch Befehle etc:
Sind euch Spiele in diese Art bekannt? Ausser X2/X3?
Oder Alternativen bzw andere Gute Weltraum Simulationen?
Dann noch eine weitere Frage:
Und zwar bin ich ein totaler Star Wars fan, und da ich mich in letzer Zeit mal wieder rangesetzt habe um einen guten Weltraum Shooter zu dieser Saga zu finden, fand ich nichts wirklich prickelndes...Ok es gibt Star Wars Starfighter, habs auch allerdings ist das Spiel ziemlich fürn Arsch weil es Sau kurz ist und net wirklich so ist wie ein Weltraum Shooter mit dem Hintergrund von SW sein sollte.
Ansonsten sind mir nur die Jedi Knight Reihe bekannt und Star Wars Empire at war wo man zwar nett und fein X-Wings und Schlachtschiffe steuern kann, das aber leider eher im Stile von C&C oder ähnlichen Strategie Spielen gehalten ist.
Meine frage dazu=):
Kennt ihr da ein Gutes game?
das wärs erstmal und danke^^
so long
ama

Nexus

Meine Meinung - Dirk Gooding

Endlich: Hier kommt das Codename: Panzers für Sience-Fiction-Fans.

Lieber George Lucas, wenn du das hier lesen solltest: Nimm bitte sofort die Nexus-Macher Mithis unter Vertrag und lass sie ein Taktik-Spiel im Star Wars-Universum entwickeln. Die Musik in Nexus klingt ja sowieso wie vom Star Wars-Komponisten John Williams und die Grafik hätte deine Spezialeffekt-Abteilung Industrial Light & Magic auch nicht spektakulärer hinbekommen. Und die etwas dünne Story bügelst du mit Geschichten rund um Darth Vader und Co. locker aus. Alles andere würde ich an deiner Stelle aber so lassen.

Geniale Meinung :-D

Amakra am 02.09.2007 21:21 schrieb:
Heyho Liebe Community,
In letzter Zeit lässt mich etwas nicht mehr zur Ruhe kommen=)
Und zwar suche ich im Grunde genommen ein Spiel was in der Art schon längst hätte auf dem Markt sein müssen, soweit ich weiss ist es in der Form von X3 auch schon auf dem Markt.Allerdings von X3 abgesehen suche ich eine Gute Weltraum Simulation,allerdings nicht im Stil von Freelancer oder so(geiles spiel etc)sondern man sollte eben auch wie bei X3 "richtige schlachtschiffe" etc steuern können mit Jägern etc;) Also Praktisch wie bei Star Wars Star Destroyer mit TIE-Fightern wo man aber jeweils jedes Schiff beliebig steuern kann wenn man lust hat. So kann ich z.B um beim Beispiel des Star Destroyers zu bleiben auf der Brücke von eben diesem bleiben, und von da aus z.B meine Jäger geschwader steuern, oder ich setzt mich selbst in nen Jäger und steuer da dann mein eigenes Geschwader durch Befehle etc:
Sind euch Spiele in diese Art bekannt? Ausser X2/X3?
Oder Alternativen bzw andere Gute Weltraum Simulationen?
Dann noch eine weitere Frage:
Und zwar bin ich ein totaler Star Wars fan, und da ich mich in letzer Zeit mal wieder rangesetzt habe um einen guten Weltraum Shooter zu dieser Saga zu finden, fand ich nichts wirklich prickelndes...Ok es gibt Star Wars Starfighter, habs auch allerdings ist das Spiel ziemlich fürn Arsch weil es Sau kurz ist und net wirklich so ist wie ein Weltraum Shooter mit dem Hintergrund von SW sein sollte.
Ansonsten sind mir nur die Jedi Knight Reihe bekannt und Star Wars Empire at war wo man zwar nett und fein X-Wings und Schlachtschiffe steuern kann, das aber leider eher im Stile von C&C oder ähnlichen Strategie Spielen gehalten ist.
Meine frage dazu=):
so long
ama

Aktuelle Spiele gibt es da leider so gut wie gar nicht, außer eben X2 und X3. Was mir immer noch sehr gut gefällt, ist der zweite Teil von Independence War. Das Spiel sieht auch heute noch relativ gut aus, ist ziemlich simulationslastig, aber auch sauschwer teilweise. Es gibt ein riesiges Universum (weit größer als X1 / X2), wo man sich ziemlich frei bewegen kann. Es gibt verschiedene Antriebe, auf der einen Seite Manovriertriebwerke, die im Kampf benutzt werden, für längere Strecken innerhalb eines Sonnensystems gibt es den LDS (kein LSD!) Antrieb, der bis knapp unter Lichtgeschwindigkeit kommt und einen Sprungantrieb, mit dem man zwischen verschiedenen System hin- und herfliegen kann. Der Sprungantrieb funktioniert nur an bestimmten Stellen (sind im Nav-Computer gespeichert) zwischen den Planeten, die gespeichert sind, an denen sich die Graviation völlig aufhebt.
Zu Anfang übernimmt man eine alte Piratenbasis in einem Asteroidenfeld in einem Nebel befindet und daher gut geschützt ist. Man hat einen kleinen Transporter und ein noch kleineres Jagdschiff, bekommt aber im Laufe des Spiels größere Schiffe wie z. B. eine ca. 150 Meter lange Corvette.
Man hat außerdem ein paar Verbündete, so dass man z. B. selbst einen Frachter angreifen kann, während nach oder auch während des Kampfes, die verloren gegangenen Frachtkisten von einem Verbündeten Transporter eingesammelt und zur Basis gebracht werden.
Hat mir damals verdammt viel Spaß gemacht, aber ich hab's nie durchgespielt, da es halt verdammt schwer ist.

Teil 1 ist auch noch sehr gut, ist technisch aber ziemlich veraltet. Man hat nur ein einziges Schiff (CNV 301 Dreadnaught, eine 150 Meter lange Corvette) und spielt sich durch eine spannende Story. Das Spiel selbst kam mir etwas leichter vor, ist aber genauso simulationslastig wie Teil 2. Es ist wohl deswegen einfacher, weil man die ganze Zeit über ein relativ starkes Schiff hat, das im Laufe der Story verbessert wird. Später bekommt man z. B. ferngesteuerte Jagdschiffe, die man von der Brücke der Dreadnaught aus kommandieren kann.

Von Feeling und von der Optik her erinnern beide Spiele allerdings eher an Babylon 5 als an die Star Wars Filme.

*dazueditier*

Hat auch nix mit Star Wars zutun, aber auch sehr gut ist Star Trek Bridge Commander. Da steuert man richtig dicke Schiffe. Grafik ist immer noch recht gut, die Schlachten sind spannend, aber sehr viele Funktionen sind automatisiert bzw. werden von den Crewmitgliedern ausgeführt. Es gibt außerdem ne ganze Menge Mods mit neuen Schiffe, nicht nur aus dem Star Wars Universum.

Das selbe gilt für Star Trek Klingon Academy, das allerdings schon recht alt ist.

Ein letzter Titel, wo man nen dicken Pott steuert: Battlecruiser 3000 AD. Ich habe es selbst nie gespielt, aber ich glaube, das ist inzwischen Freeware. Wie gut es ist, weiß ich nicht, gab damals sehr geteilte Meinungen. Es hat viele schlechte Wertungen wegen schlechter Technik, Bugs und umständlicher Bedienung bekommen. Aber vielleicht sind die Fehlerchen ja inzwischen durch Fanpatches & Mods behoben.

Neawoulf am 10.09.2007 19:23 schrieb:
der zweite Teil von Independence War.

:X absolut geil.
Habs leider auch nie durchgespielt. Da is so sau schwer. Aber unglaublich geil.
Teil 1 hab ich damals durchgespielt. Leider nur 1 der möglichen Endsequenzen gesehen.
Für echte Weltraumsimulationsfans die wahrscheinlich besten Spiele.

Es kam doch kürzlich ein neues Weltraumgame raus. Hab den Namen in Moment vergessen, aber der Clou an dem Spiel war daß man keine neuen Schiffe bekommt sondern sein Schiff durch Upgrades gänzlich verändern kann.

War auch ganz witzig.

Schade das ich nicht auf den Namen komme.

Vordack am 11.09.2007 09:33 schrieb:
Es kam doch kürzlich ein neues Weltraumgame raus. Hab den Namen in Moment vergessen, aber der Clou an dem Spiel war daß man keine neuen Schiffe bekommt sondern sein Schiff durch Upgrades gänzlich verändern kann.

War auch ganz witzig.

Ich glaub du meinst Darkstar.
Oder gibts schon wieder was neues?

Kaeksch am 11.09.2007 09:06 schrieb:
Neawoulf am 10.09.2007 19:23 schrieb:
der zweite Teil von Independence War.

:X absolut geil.
Habs leider auch nie durchgespielt. Da is so sau schwer. Aber unglaublich geil.
Teil 1 hab ich damals durchgespielt. Leider nur 1 der möglichen Endsequenzen gesehen.
Für echte Weltraumsimulationsfans die wahrscheinlich besten Spiele.

Ich find das ist die beste Weltraum Sim. überhaupt. So schwer war es nicht.Mit dem richtigen Eingabegerät und etwas Übung konnte man sogar in ne schnelle Umlaufbahn um einen Zerstörer schwenken. Das hatte zufolge dass seine Laserkanon nicht mehr trafen und man ihn gemütlich mit den Boardkanonen abballern konnte. Die perfekte Einstellung der Steuerung war da fast schon sowas wie ne Religion. Hab mal gekuckt, kostet immer noch 20 Euro bei Amazon.

Die Seite ist noch immer aktiv ---> http://www.i-war2.com/

Kaeksch am 11.09.2007 11:28 schrieb:
Vordack am 11.09.2007 09:33 schrieb:

War auch ganz witzig.

Ich glaub du meinst Darkstar.
Oder gibts schon wieder was neues?

Ja, Darkstar One, das wars danke :)

Ja, I-War 2 war schon echt genial. :)

ich spiele sehr gerne Battlecruiser Millenium. da fliegt man in erster linie ein capital ship (das man aus einer guten auswahl rauspickt). das besondere daran ist das management des schiffes inkl. besatzung. wenn man vor einem komplexen interface nicht zurückschreckt ist das was ganz tolles. :)

und inzwischen freeware.

[Was ist eigentlich mit den guten alten Spielen a la X-Wing Alliance?

Gibt es sowas in der Richtung noch (habe es mir bei Ebay mal wieder gekauft und dazu nen Joystick - bin wieder heiß auf diese Spiele :-D )

Wendigo79 am 15.11.2007 11:29 schrieb:

Gibt es sowas in der Richtung noch (habe es mir bei Ebay mal wieder gekauft und dazu nen Joystick - bin wieder heiß auf diese Spiele :-D )

Nein leider.

Solche Spiele sind leider zu 99% ausgestorben. Das einzige Spiel, das man noch aus Raumkampfsimulation einstufen könnte und noch relativ neu ist, ist wohl X3. Ansonsten erscheinen nur noch Raumkampfsimulationen "light", mit Maussteuerung etc.

Ein neues X-Wing wäre wirklich mal wieder fällig ... am besten mit ner Story, die sich durch alle 6 Filme und vielleicht sogar Teile des EUs (Expanded Universe, Bücher etc.) zieht. Man könnte das ja so regeln, dass man zwischendurch ein oder zweimal den Charakter bzw. die Seiten wechselt.

Neawoulf am 15.11.2007 17:49 schrieb:

Solche Spiele sind leider zu 99% ausgestorben. Das einzige Spiel, das man noch aus Raumkampfsimulation einstufen könnte und noch relativ neu ist, ist wohl X3. Ansonsten erscheinen nur noch Raumkampfsimulationen "light", mit Maussteuerung etc.

Ein neues X-Wing wäre wirklich mal wieder fällig ... am besten mit ner Story, die sich durch alle 6 Filme und vielleicht sogar Teile des EUs (Expanded Universe, Bücher etc.) zieht. Man könnte das ja so regeln, dass man zwischendurch ein oder zweimal den Charakter bzw. die Seiten wechselt.

Tja, ist eben günstiger einen Ego Shooter zu programmieren als einen ordentlichen Weltraumshooter.
Ich such auch schon länger nach einen neuen Spiel, aber die aktuellen Spiele überzeugen mich alle nicht.
Wenn ich da an die guten alten Spiele wie Wing Commander und Starlancer denke.
Ein Mann, ein Joystick, und eine spannende Story, das hat noch Spaß gemacht.

Amakra am 02.09.2007 21:21 schrieb:
Meine frage dazu=):
so long
ama

Also wenn das so ist, dann schau mal, ob du X-Wing: Alliance besorgt kriegst. So geile Weltraum Sim im SW Universum. Allerdings steuerst du immer nur deinen Jäger bzw. abundan auch nen Frachter a la Millenium Falcon. Später kannste deinen Wingmen allerdings auch Befehle geben. Höhepunkt von dem Game ist der Angriff auf den zweiten Todesstern :-D Und Story kann wie gesagt einiges!

Birgde Commander is auch ein guter Tipp, allerdings ist das Game damals ziemlich gefloppt und nicht oft verkauft worden. D.h. ist es auf Ebay immer sehr teuer.

Zurück