• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Wasserkühlung!!

Kaeseblubbel

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Suche Wasserkühlung!!

Hallo, ich suche eine günstige Wasserkühlung und wollte euch da mal fragen ob jemand mir eine empfehlen kann. Ich möchte auf jeden Fall, dass die Pumpe leise ist und keine Störgeräusche macht.

Ich habe mir schon da eine herrausgesucht :

Arctic Liquid Freezer 120

- Gibt es da noch irgendwelche anderen in der selben Preisklasse
- Ist diese Wasserkühlung (Arctic) gut oder schlecht?

Danke im Vorraus
MFG
 
Du willst also nur nen CPU-Kühler als Wasserkühlung? Und für nur 50-60€? Also, ich würde da an Deiner Stelle lieber nen Luftkühler für den Preis nehmen, denn die sind echt superleise - bei nem Wasserkühler mit nur einem 120er-Radiator hast du ja dann auch nen Lüfter dran, der auch nicht langsamer und somit nicht leiser sein wird als ein 120er- oder 140er eines guten Luftkühlers. Der Radiator ist dann zwar weiter hinten im PC, aber ein Luftkühler für 35-50€ mit einem guten Lüfter ist flüsterleise. Vlt. isses dann sogar lauter, wenn der Rest des PCs SEHR leise ist, auch wegen der Pumpe. Zudem musst du auch bedenken: wenn du mit dem Radiator des WaKü dann den hinteren Lüfter ersetzt, wird es wiederum im PC wärmer, weil nicht mehr so viel Luft raus kann . dann wird vlt, Deine Grafikkarte das, was bei Last VIEL lauter wird...

Was hast du denn für eine CPU? Was für einen Kühler? Wie viele Lüfter? Was für ein Gehäuse? Willst du übertakten?
 
Ich habe einen :

- Intel i5 3570K @3,40Ghz Boost 3,80Ghz
- Sharkoon vaya
- 2 Lüfter : Einen Lüfter unten der sehr viel Frischluft von unten ansaugt und einen der oben die Luft wieder herausdrückt . Meine Grafikkarte pustet großteils die warme Luft hinten durchs Gehäuse raus
- ja ich würde meinen CPU übertakten da er ja ein K Modell ist
- zurzeit habe ich den Boxed - Kühler von Intel

Ich habe mir auch schon einen Luftkühler von bequiet herausgesucht, sogar mehrere aber bei fast allen habe ich das Problem das entweder meinem Ram , der im Weg ist oder der Kühlkörper ist zu groß für mein Gehäuse. Deswegen habe ich auch überlegt mir eine Wasserkühlung für den Cpu zu kaufen da er keine Probleme mit dem Arbeitsspeicher macht und auch da es mit einer Wasserkühlung in meinem Pc wesentlich besser aus sieht, als wenn ein riesen großer Kühler die Hälfte meines Mainboards bedeckt. Ich habe mich auch noch mit der Wasserkühlung beschäftigt und habe herausgefunden, dass die Pupe eigentlich nicht hörbar ist. Klar gibt es auch Fälle, dass man ein Montagsmodell erwischt, aber da würde ich einfach diese Wasserkühlung umtauschen. Wegen der Wärme durch Gpu und sonstigen Komponenten mache ich mir keine Gedanke da die Luft , welche nach z.B. 2 Stunden vollast nicht wirklich sonderbar warm ist. Die Grafikkarte läuft so auf ca. 60 bis 70 Grad und der Cpu auf 70 Grad und das möchte ich auf jeden Fall verändern , da es erstens zu warm ist und da ich gerne noch den Cpu übertakten möchte.
 
Was hast du denn für RAM, und was für ein Mainboard? Und welches Gehäuse? Hast du die Lüfter denn wirklich "unten und oben", oder hast du sie "vorne, eher unten und hinten, eher oben" ? Wo würdest du dann den Radiator des WaKü hinmachen?


Es gibt nämlich an sich genug sehr starke Übertakterkühler, deren Kühlkörper endet, bevor das RAM in den Weg kommt, und bei denen Du den Lüfter "hinten" montieren kann, so dass es nicht am Lüfter scheitert. Und mit so einem Kühler kriegst du auch mit OC dann 50-60 Grad locker hin. Und auch viel viel viel leiser als mit dem Box-Lüfter bei Standardtakt.

Es wäre auch die Frage, ob eine "hörbare Pumpe" denn überhaupt ein Problem wäre, denn wenn man sie hört, dann ist damit eher gemeint "man hört sie in einem ansonsten fast lautlosen PC", aber wenn du jetzt 2 Lüfter zu je 1200 U/min hast, die man deutlich hört, dann wäre selbst eine RELATIV klar hörbare Pumpe immer noch "leise" ;) da könnte der mitgelieferte Lüfter spgar das größere "Problem" sein.
 
Also bei diesem Gehäuse sind die Lüfter einmal hinten links oben und einer unten rechts. Als Arbeitspeicher habe ich einen corsair vengeance Ram dieser hat einen Passivkühler obendrauf. Den Radiator würde ich oben links anbauen mit beiden Lüftern von Arctik. Als Mainboard habe ich ein asrock fatal1ty z77 professional. Welchen Kühler würdest du mir bei der Luftkühlung empfehlen? Was ist besser diese WaKü die ich ausgewählt habe oder eine Luftkülung die du mir empfiehlst?
 
Also bei diesem Gehäuse sind die Lüfter einmal hinten links oben und einer unten rechts. Als Arbeitspeicher habe ich einen corsair vengeance Ram dieser hat einen Passivkühler obendrauf. Den Radiator würde ich oben links anbauen mit beiden Lüftern von Arctik.
oben links, also an der Rückseite des Gehäuses? Sind da schon 2 Lüfter, oder wieso "mit den Lüftern" ? Und was isses denn nun für ein Gehäuse? Das wäre wichtig, wenn man einen guten Luftkühler sucht, der passt.

Als Mainboard habe ich ein asrock fatal1ty z77 professional. Welchen Kühler würdest du mir bei der Luftkühlung empfehlen? Was ist besser diese WaKü die ich ausgewählt habe oder eine Luftkülung die du mir empfiehlst?
Was "besser" ist kann man schwer sagen, aber mit nem Scythe Mugen 4 oder Brocken 2 oder Macho HR-02 kannst du super übertakten, und wenn das Gehäuse passt, würden die gehen. Die müssten an sich auch trotz RAM passen, deren "Arsch" zeigt vom RAM-Bereich weg, und man müsste maximal vlt den Lüfter "hinten" montieren.

Guckst du zB hier beim Macho HR-02 mal das Bild Nummer 5: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da kannst du Dir vorstellen, dass "links" das RAM käme, und da siehst du ja, dass der Kühlkörper nicht oder nur wenige mm über die eigentliche CPU-Fläche rausragt, und dann kommt ja bei dem Board erst noch der Sockel UND noch ein Stück Platine, bevor der RAM-Slot kommt - und das sollte eigentlich genug Raum sein für den Lüfter.


Die Wakü ist sicher auch gut, aber ich weiß echt nicht, ob die nicht sogar lauter ist in der Summe, weil du dann einen eher schwachen Lüfter dabei hast. Wenn Sie Dir rein optisch gut gefällt, kannst du die auch nehmen.
 
Zurück