• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Verstärker

thersa

Gelegenheitsspieler/in
Suche Verstärker

HI!!
Ich suche nen Guten Verstärker, welche Firma ist die beste oder welchen Verstärker würdet ihr mir empfehlen?
Sollte so 2000 Watt oder so haben also das man den net durchheizen kann ^^
ne also komm auch sehr auf die Soundqualität an, mehr als 6 Boxen sollen an den Verstärker auch net angeschlossen werden also was empfehlt ihr mir.
Bang und Ohlsen find ich net schlecht von der Quali geh is mir aber nen bissel zu teuer

AW: Suche Verstärker

thersa am 10.10.2006 18:29 schrieb:
HI!!
Ich suche nen Guten Verstärker, welche Firma ist die beste oder welchen Verstärker würdet ihr mir empfehlen?
Sollte so 2000 Watt oder so haben also das man den net durchheizen kann ^^
ne also komm auch sehr auf die Soundqualität an, mehr als 6 Boxen sollen an den Verstärker auch net angeschlossen werden also was empfehlt ihr mir.
Bang und Ohlsen find ich net schlecht von der Quali geh is mir aber nen bissel zu teuer

infomier dich mal bitte was genauer... "2000W" - so ein unfug... es kommt nicht auf die watt an. und wieviel kannst du ausgeben? für welchen zweck? soll es sourround sein, also ein AV-receiver? was willst du alles anschließen? was für boxen hast du?

Wie Herb schon gesagt hat: Watt sind kein Qualitätsmerkmal!

Und da man mit jedem handelsüblichen Verstärker an handelsüblichen Boxen gehörschädigende Lautstärken erzeugen kann, brauchts garantiert keine 2000W
Echte 50W Pro Kanal reichen auch.

Sag erstmal wieviel du ausgeben willst und an welchen Boxen das Gerät hängen soll.

JO Boxen hab ich noch keine und Ausgeben weiß ich noch net also nur für den Verstärker so 200 oder bekommt man dafür nichts

Ich würd eher noch 100 drauflegen. Gute Marken in dem Bereich, mit denen du garantiert nichts falsch machst, sind: Denon, Yamaha, Onkyo, Harman/Kardon.

Als Lautsprecher dazu zB das Teufel Theatre 1
Oder was von Nubert , die sind dem Vernehmen nach besser für Musik geeignet. Gibt noch jede Menge mehr Marken. Von B&O sowie Bose würd ich aber dringend abraten, da die gnadenlos überteuert sind.
Aber willst du eigentlich überhaupt ein Heimkino?

thersa am 11.10.2006 00:57 schrieb:
JO Boxen hab ich noch keine und Ausgeben weiß ich noch net also nur für den Verstärker so 200 oder bekommt man dafür nichts

also, für 200€ bekommst du schon was halbwegs gutes, wenn du ein angbeot erwischst, aber wie gesgat. ein bisschen mehr, und du bist auf der sicheren seite.

du musst aber bedenken, dass sogar bei STEREO als faustregel gilt, dass die boxen DOPPELT so viel kosten sollten wie der verstärker. wenn du also nun 5.1 boxen anschließt für nicht mal 400€, dann nutzt du die soundqualität des verstärker gar nicht aus.

falls du deinen PC auch 5.1 anschließen willst, dann musst du unbedingt einen verstärker nehmen, der hinten eine dafür geeignete gruppe mit analogen eingängen hat, also 6 buchsen: 2 für fron L+R, 2 für rear L+R, eine für sub, eine für center. denn PC-games-surround geht nur analog, also 3 kabel mit je stereo = 6 kanäle. diese eingangs-gruppe muss gekennzeichnet sein, also zB "5.1 IN" oder "surround IN". du kannst NICHT die anderen anschlüsse nutzen an denen zB CD, DVD, tuner, TV, AUX... dransteht - die sind jeweils nur stereo und können nur EINZELN genutzt werden!

Wir wissen immer noch nicht ob du "nur" Stereo haben oder auf 5.1 setzen willst.

Zu 5.1, da kannste dein Budget von 200 eigentlich schon vergessen.

Wenn du einen Stereo Verstärker suchst kann ich dir nur empfehlen ein gebrauchtes Markenprodukt bei ebay zu ersteigern. Ich konnte dort schon 3 gute Verstärker im letzten Jahr abstauben - jeweils für um die 100€.
Begründen lässt sich dies mit dem Umstieg vieler auf 5.1

naja, er schrieb "mehr als 6 boxen sollen nicht angeschlossen werden" - deutet darauf hin, dass er auf 5.1 aus ist

Herbboy am 11.10.2006 13:23 schrieb:
naja, er schrieb "mehr als 6 boxen sollen nicht angeschlossen werden" - deutet darauf hin, dass er auf 5.1 aus ist
dann wird wirklich gute hardware teuer.
ich empfehle YAMAHA-verstärker und Canton-boxen. kostet halt was, ich persönlich brauch es nicht.

ja also ich wollte den verstärker halt für nen Partykeller haben aber auch für mein ZImmer,
in meinem Zimmer wäre 5.1 Geil aber ob ich das wirklich brauch?
Und fürn Partykeller brauch ich doch dann wieder andere Boxen oder?
Weil die Boxen doch dafür zu klein sind oder?

Aso hab immo noch nen Verstärker Zuhause von Pioneer

der A-307R
http://www.pioneer.de/de/product_print.jsp?product_id=443

is der was?

Bei Lautspreche Ausgänge steht im Internet zwei
Aber ich hab vier Anschlüsse

thersa am 11.10.2006 14:51 schrieb:
ja also ich wollte den verstärker halt für nen Partykeller haben aber auch für mein ZImmer,

der A-307R

is der was?

Der sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Ich rate dir aber das mit den 6 Boxen nochmal zu überlegen. In einem Partykeller reichen normal zwei Boxen aus (5.1 in nem Partykeller würd ich sowieso nicht empfehlen).
Nun hängts davon ab wie groß der Raum is(und auch der Boden/die Wände is interessant) - und was dein Ziel is (Basslastig und Musik für Audiophile).

Sollte es nur drum gehn, dass du Musik im Hintergrund hast - dann verwende den vorhandenen Amp und häng da z.B. zwei JBL Balboa 30 Boxen dran.
Gehts mehr um Bass-, laute oder Partymusik dann kannst du dir auch einfach irgendwelche billigen Ravelandboxen reinstellen.

Eine weitere interessante Lösung wär für dich einfach Aktive(PA) Boxen zu verwenden. Dann fällt das mit dem Verstärker weg.

Vier Boxenanschlüsse oder vier Anschlüsse an dem du einadrige Leitungen anklemmen/anschrauben kannst?

thersa am 11.10.2006 14:51 schrieb:

der A-307R

is der was?

Jo der passt schon. Die 4 Anschlüsse sind (denk ich mal) nur zwei, für jede Box brauchst du zwei Anschlüsse (+ und -) aber nicht zwei Kabel, LS-Kabel kommen automatisch im "Doppelpack".

Prinzipiell würd ich dir dazu "günstige" Standboxen ab 300€/Paar empfehlen.
Die Frage ist ob sie auch für den Partykeller taugen: Wie groß ist der? Gehört der dir/deiner Familie? Wird der oft benutzt (und wie wild sind deine Freunde)?

Also der Patykeller is nen ganz kleiner 7mx7m ca.
Und der Verstärker hat insgesamt 8 Anschlüße und jede Box hat 2 Kabel.
Also kann und habe ich 4 Boxen an dem Verstärker angeschlossen

thersa am 11.10.2006 16:44 schrieb:
Also der Patykeller is nen ganz kleiner 7mx7m ca.
Und der Verstärker hat insgesamt 8 Anschlüße und jede Box hat 2 Kabel.
Also kann und habe ich 4 Boxen an dem Verstärker angeschlossen
Wenn du Boxen in Serie anschliesst, könntest du 2000 davon anschliessen und dem Verstärker wär das relativ egal.

Ich persönlich finde HiFi-Verstärker eher ungeeignet für Partyräume. Dafür gibts beinahe unkaputtbare PA-Verstärker, die können ordentlich Lärm machen dafür klingen sie auch nicht besonders. Für Partys allemal ausreichend!
Sowas zum Beispiel:
http://cgi.ebay.com/Legion-1300-watt-PA-DJ-bridgable-power-amplifier_W0QQitemZ130035181204QQihZ003QQcategoryZ23787QQrdZ1QQcmdZViewItem

pirx am 11.10.2006 17:57 schrieb:
Ich persönlich finde HiFi-Verstärker eher ungeeignet für Partyräume. Dafür gibts beinahe unkaputtbare PA-Verstärker, die können ordentlich Lärm machen dafür klingen sie auch nicht besonders. Für Partys allemal ausreichend!
Sowas zum Beispiel:
http://cgi.ebay.com/Legion-1300-watt-PA-DJ-bridgable-power-amplifier_W0QQitemZ130035181204QQihZ003QQcategoryZ23787QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da hast du ihm aber schon etwas sehr kraftvolles empfohlen.

Such doch mal bei conrad.de nach der Artnr 302573 - 62 . Da hast du n Set aus Boxen und Amp.
Normalerweise würd ich sowas nicht empfehlen (McCrypt), aber für n Partykeller in dem nur Partymusik laufen muss und nach ner Zeit eh niemand mehr auf den Klang achtet reicht sowas dicke.

Alternative wären zwei von diesen Boxen (Artnr: 300859 - 62) aber da geht dann schon einiges mehr an Geld drauf.

vinc am 11.10.2006 18:10 schrieb:
pirx am 11.10.2006 17:57 schrieb:
Sowas zum Beispiel:

Da hast du ihm aber schon etwas sehr kraftvolles empfohlen.
Yup... immer in die vollen. Er hat ja geschrieben er wolle 2000 Watt, also da hat er ;-)
(zumindest beinahe... und das in einem 49qm Raum. Aua aua) :P
Such doch mal bei conrad.de nach der Artnr 302573 - 62 . Da hast du n Set aus Boxen und Amp.
Normalerweise würd ich sowas nicht empfehlen (McCrypt), aber für n Partykeller in dem nur Partymusik laufen muss und nach ner Zeit eh niemand mehr auf den Klang achtet reicht sowas dicke.

Alternative wären zwei von diesen Boxen (Artnr: 300859 - 62) aber da geht dann schon einiges mehr an Geld drauf.

ich hab nen 12 jahre alten 400DM denon verstärker und zwei je 400 DM boxen dran - damit kann ich nen "partykeller" locker beschallen. du braucht keine echgte PA oder so nen kram. du willst ja keine professionellen partys veranstalten :ugly: und gute OPA ist wiederum sauteuer.... man muss ja bei ner kellerparty auch nicht nen bass haben wie bei der großraumdisco... der bass einer normalen hifi-boxen-komb reicht vollkommen aus, und der klang ist deutlich besser als bei "rumms bumms"-billig-PA.

probier dich einfach mal einen vorhandenen verstärker aus - würde auch schneller gehen als sich erst hier nach was neuem zu informieren...

Hmm naja 49m² is find ich nicht gerade wenig.
Also doch 4 Lautsprecher. Hab grad nochmal nachgeschaut. Steht auch in der Beschreibung, dass A+B im Parallelbetrieb möglich sind.

Naja dann würd ich (PA-)Boxen mit einem hohen Wirkungsgrad empfehlen, so ab 90dB/W/m .
Entweder du nimmst billige Raveland Dinger und für dein Zimmer Hifi-Boxen (Gibt's eigentlich im Angebot auch um 200€/Paar Standboxen ) oder hochwertigere PAs wie zB von Behringer oder JBL .

HobbitMeister am 11.10.2006 18:57 schrieb:
Hmm naja 49m² is find ich nicht gerade wenig.
Also doch 4 Lautsprecher. Hab grad nochmal nachgeschaut. Steht auch in der Beschreibung, dass A+B im Parallelbetrieb möglich sind.

Naja dann würd ich (PA-)Boxen mit einem hohen Wirkungsgrad empfehlen, so ab 90dB/W/m .
Entweder du nimmst billige Raveland Dinger und für dein Zimmer Hifi-Boxen (Gibt's eigentlich im Angebot auch um 200€/Paar Standboxen ) oder hochwertigere PAs wie zB von Behringer oder JBL .

oder du baust dir ein paar "Viecher"
kostet das Paar gut 100-150 €
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-1913.html
beim ersten Beitrag gibts ein PDF File mit allen Daten zum Download

alle benötigten Teile (außer Holz) gibts hier
http://lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/viech.htm

Herbboy am 11.10.2006 18:56 schrieb:
du braucht keine echgte PA oder so nen kram. du willst ja keine professionellen partys veranstalten :ugly:
Stell deinen Denon mal in einen "echten" Partykeller und erzähl mir dann mal nach unbestimmter Zeit so wies ihm geht, falls er nicht verostet ist oder ganz einfach vorher wahrscheinlich verheizt wurde... meine Erfahrungen an Partys mit HiFi-Ware sind jedenfalls eigentlich durchwegs schlecht.

Zurück