• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Tool zum Erstellen von Thumbnails

Hallo Community,

ich suche ein Programm, mit dem ich die Fotos von meiner DigiCam, schnell und einfach umformatieren kann.
Aufgenommen sind die Fotos ja in einer guten Qualität. Aber die Fotos auf meiner Homepage sollen nun eine geringere Qualität haben.
Also suche ich ein Tool, bei dem ich die Fotos auswähle und dann noch die neue Quali einstelle, aber eben nur einmal und nicht für jedes Bild einzeln.

DJTurboToJo

irfanview!

www.irfanview.de

bilder verkleinern:

fürs verkleinern der bilder würd ich vorher schon mal einen eigenen ordner anlegen. ich mach das immer so:
- C:\bilderxyz sind meine bilder
- C:\bilderxyz\resized thumbnails + webseite

in irfanview geh zuerst mal auf options und stell deutsch ein. dann wählst du ein bild in C:\bilderxyz aus und drückst einfach B. jetzt ordner raussuchen und links auf "alle hinzufügen" klicken und dann stell alles so ein wie auf den bildern:

http://img118.imageshack.us/img118/7272/oo25ql.jpg
http://img118.imageshack.us/img118/5157/oo14bw.jpg

dann klick auf start, jetzt hast du deine verkleinerten bilder für die webseite.

als nächstes kommen thumbnails und webseite dran:

bild in C:\bilderxyz auswählen und T drücken, dann in optionen -> thumbnailoptionen ändern. haken bei resample machen und größe einstellen, rest is eher uninteressant. jetzt strg+a und auf datei gehn und H drücken. im neuen fenster alles nach wunsch ändern, bei "html templates" nix ändern, die ersten 3 haken auch nicht setzen. wichtig is nur dass das zielverzeichnis und thumbnailsunterverzeichnis dein C:\bilderxyz\resized ordner ist. weiter unten die überschrift und font etc einstellen und auf export klicken und fertig! jetzt is alles in einem ordner den man dann bequem per ftp auf einen server laden kann...

wenn mans ein mal gemacht hat, geht das irgendwann in 3 min und man hat schnell alles für eine private hp!

ACDSee

Das erstellt dir auch gleich ganz ansehnliche Gallerien.

Arles Image. Da kann man gleich nette Copyrights mit einfügen....

Zurück