• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

suche tool um umfrage zu erstellen

pipebomb

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
456
Reaktionspunkte
0
hi, ich soll für meinen hiwijob eine umfrage erstellen und soll mich erstmal auf die suche nach verschiedenen tools machen um das zu realisieren.
was wichtig ist. die umfrage soll hauptsächlich anklickbare antworten und keine frei verfassbaren texte enthalten und man soll dan einfach die ergebnisse anschauen können ohne sie extra auswerten zu müssen.
also man soll dann sehen, dass bei frage 1 10mal antwort 1, 5 mal antwort 2 und 8 mal antwort 3 angeklickt wurde.
ich habe mich schonmal kurz umgeschaut und habe das hier gefunden http://www.limesurvey.org/
hat jemand erfahrung damit und taugt des was?
oder kennt jemand andere tools.
keine angst ich will hier net, dass ihr die arbeit für mich erledigt nur wenn jemand schon umfragen erstellt hat wäre es gut zu wissen was er verwendet hat.

cya pipe
 
meinst du jetzt onlineumfragen? du kannst ja mal das forum hier nach umfragen druchsuchen, welche seiten die leute so benutzen ^^
 
meinst du jetzt onlineumfragen? du kannst ja mal das forum hier nach umfragen druchsuchen, welche seiten die leute so benutzen ^^
ja ich mein onlineumfragen. ich hatte heut net soviel zeit deshalb dachte ich ich frag einfach mal drauf los.
ich hätte halt auch gern erfahrungen bezüglich der bedienung der tools und so und da wär es halt blöd in 10 threads immer die gleiche frage zu stellen.

cya pipe
 
Grafstat ist eigentlich ganz vernünftig... mit online-umfragen hab ich bei dem programm aber leider noch keine erfahrungen, weiß aber, dass sie möglich sind    ;)

http://www.grafstat.de/bezugsquellen.htm
 
www.surveymonkey.com - ziemlich gut, aber man ist auf 10 Fragen beschränkt.

www.misterpoll.com - keine Beschränkungen, dafür kann jeder auf die Umfrage zugreifen.
 
www.surveymonkey.com - ziemlich gut, aber man ist auf 10 Fragen beschränkt.

www.misterpoll.com - keine Beschränkungen, dafür kann jeder auf die Umfrage zugreifen.
was meinst du damit, dass jeder auf die umfrage zugreifen kann?
10 fragen wären denke ich zu wenig und ich hab auch keine ahnung wie lang die laufzeit ist. ich denke da sind programme dann schon besser als einfache webumfragen.

@DSA-Zocker lassen sich mit dem grafstat die umfragen leicht erstellen? da steht halt nur das es für öffentliche bildungseinrichtungen kostenlos ist. die umfrage ist zwar für die uni aber nicht für lehrzwecke deshalb weiß ich net ob des so ganz passt.

hat jemand mit dem limesurvey erfahrung? hab mich da heut morgen mal bissel eingearbeitet und es kann scheinbar schon recht viel, is aber leider au net ganz so trivial.

cya pipe
 
Die Umfragen lassen sich leicht und komfortabel erstellen, kann ich wirklich empfehlen und ich denk, wenns für die Uni ist, dann wirds auf jeden Fall unter die Gratis-Lizenz fallen... solange die Umfrage keine kommerziellen Ziele hat, sollte das kein Problem sein. 
 
Das beste Umfrage Tool "for free" ist derzeit www.voycer.de. limesurvey ist eine generische open source lösung, die sehr komplex und teilweise umständlich ist. surveymonkey gefällt mir von der Nutzerfühung nicht und ist zudem wie oben schon geschrieben in der umsonst Version ziemlich eingeschränkt.
Bei Voycer kannst Du soweit ich weiß in der neuen Version bis zu 5 Umfragen mit beliebig vielen Fragen aufsetzen. Das Tool hat alle Funktionen die man für statistisch einfache und anspruchsvolle Umfragen braucht. Zudem ganz angenehm: es ist nach wie vor werbefrei!
Habe es selbst mehrmals für Studien verwendet und bin sehr zufrieden.
 
Das beste Umfrage Tool "for free" ist derzeit www.voycer.de. limesurvey ist eine generische open source lösung, die sehr komplex und teilweise umständlich ist. surveymonkey gefällt mir von der Nutzerfühung nicht und ist zudem wie oben schon geschrieben in der umsonst Version ziemlich eingeschränkt.
Bei Voycer kannst Du soweit ich weiß in der neuen Version bis zu 5 Umfragen mit beliebig vielen Fragen aufsetzen. Das Tool hat alle Funktionen die man für statistisch einfache und anspruchsvolle Umfragen braucht. Zudem ganz angenehm: es ist nach wie vor werbefrei!
Habe es selbst mehrmals für Studien verwendet und bin sehr zufrieden.
kann man bei voycer auch während der laufenden umfrage graphen der aktuellen statistik abrufen?
kann man da auch sein eigenes layout und so machen oder ist des vorgegeben?
ist die laufzeit da begrenzt oder kann man die umfrage auch über mehrere jahre laufen lassen?
ich hab meinem betreuer zwar schon ne weile limesurvey vorgeschlagen aber habe schon ne weile nix mehr gehört.

cya pipe
 
hallo pipe!
Ich verwende voycer jetzt auch seit ca 2 Monaten und bin echt sehr zufrieden damit.
Habs selber auch von nem Freund empfohlen bekommen.
Um deine Fragen zu beantworten:
Ja, du kannst während die Umfrage noch läuft schon die bisherige(n) Auswertung(en) sehen.
Je nach dem welche Antwortmöglichkeiten du ausgewählt hast, siehst du das Ergebins als Balkendiagramm oder eben den Freitext etc.
Du kannst auch auswählen, ob du die Umfrage unbefristet lang laufen lassen willst (kannst sie dann aber natürlich bei Bedarf auch schließen) oder ob sie nur bis zu einem bestimmten Datum aktiv sein soll.
Was das Layout angeht, können soweit ich weiß nur Premium Mitglieder zwischen mehreren Designs wählen.
Ich kann das momentan nur bei den sog. Quick-votings.
Am besten probierst dus einfach mal aus, dann siehst du ja ob Voycer dir gefällt oder nicht...
 
so wie es aussieht hat der admin von meinem betreuer gemeint das er kein php einbauen will, deshalb fällt limesurvey weg. andre fallen scheinbar auch weg da er selber was hat oder proggen will, ka was genau.
trotzdem thx für eure hilfe.

cya pipe
 
Zurück