• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche TBS mit Base Building für PC

GosuSan

NPC
Suche: rundenbasiertes Strategie-Spiel mit Basis-Aufbau

Hey Leute,

ich habe lange Zeit ein rundenbasiertes Strategie-Spiel mit Basis-Aufbau gespielt.
(Fallen Haven)

Gibt es etwas vergleichbares das nicht bereits vor fast 20 Jahren erschienen ist?
Muss nicht top aktuell sein, aber es sollte auf Windows 8 laufen (ohne Emulator).

Mir ist egal welches Szenario, Sci-Fi, WW2, Gegenwart, nehm ich alles. ^^

Ich weis dass dieses spezielle Genre fast vollständig ausgestorben ist,
aber vielleicht hat einer von euch ja einen Geheimtipp.

Danke im Voraus!

Gruß Gosu

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie intensiv der Basenbau und der "Kampf"-Part sein soll. zB Willst Du unbedingt Gebäude selber genau da platzieren, wo du sie haben willst, oder reicht eine Art "symbolischer" Aufbau wie zB eine Stadt, in der du dann neue Gebäude oder Anbauten oder auch Technologieforschung in Auftrag gibst?

zB bei Civilization 4 und 5 baust Du zwar keine Basen, aber Städte, und in den Städten dann Einheiten. An sich ist das Spiel dafür gedacht, dass du die Geschichte einer ganzen Zivilisation von der Steinzeit bis ins Raumfahralter spielst, und Kampf ist an sich nicht zwingend nötig (außer die KI greift an). Man hat da aber definitiv nicht eine große Hauptstadt, sondern man breitet sein Gebiet durch neue Städte immer weiter aus. Es gibt aber auch Mods und/oder Szenarien, die sehr Kampflastig sind. und es gibt auch einen Modus, in dem man nur EINE Stadt haben darf - das ist dann aber sehr mühsam.

Dann gibt es noch die ganzen Fantasy-Games a la Heroes of Might&Magic, wo Du auch eine Hauptstadt hast, die Du ausbauen kannst, dann auf einer Landkarte rundenbasiert Einheiten und Helden bewegst, und die Kämpfe finden dann auf ner Art kleinem "Schachbrett"-Spielfeld statt.

Oder so was wie Total Wars: da hast Du rundenbasiert einen Kontinent bzw. ein Land, bewegst ganze Armeen, eroberst Städte, die du ausbauen kannst usw. - zB Total Wars Shogun 2: das spielt in Japan, in den Städten kannst Du dann je nach Bedarf Schwertschulen, Akademien (für moderne Schusswaffen), Bogenschiessanlagen usw. bauen, um dann die entsprechenden Einheiten zu bauen, sowie so was wie zB Bauernhöfe, Schänke, Mine usw. für das Einkommen und die "Laune" der Einwohner. Die Kämpfe wiederum sind aber Echtzeit, das sind dann oft richtig große Schlachten

Danke für deine ausführliche Antwort!

Civilization habe ich demletzt einen Teil ausprobiert, das war eher nichts für mich.
Heroes of Might and Magic werde ich mir definitiv mal anschauen.

Aber eigentlich suche ich tatsächlich (wie du sagst) ein Spiel dass mir beim platzieren und gestalten meiner "Base"
freie Hand lässt. Also wie Command & Conquer oder Age of Empires, nur eben rundenbasiert anstatt Echtzeit.

Ich habe bei meiner Suche ein einziges Spiel gefunden, das war Battle Worlds: Kronos, schönes Spiel,
ein Steam Greenlight Titel, hat allerdings bisher nur ein einziges Szenario.

Noch irgendwelche guten Ideen?

Gruß Gosu

BW Kronos hab ich auch - wusste gar nicht, dass man da selber auch was bauen kann ^^ hab es aber noch nicht durchgespielt ;)

Ich hab das Spiel nicht, habs nur auf Youtube gesehen.
War der Meinung man könne da selbst bauen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich hab das Spiel nicht, habs nur auf Youtube gesehen.
War der Meinung man könne da selbst bauen, bin mir aber nicht ganz sicher.

ich hab bisher nur Missionen gehabt, in denen gewisse Gebäude schon vorhanden sind, die einem gehören oder die man dann erobert.

PS: was ist überhaupt TBS? Vlt sollte ich auch mal den Threadtitel so ändern, dass es für alle klarer wird?

Mach ich gleich.
EDIT: Oh, kann ich gar nicht :D
Ja, wäre vielleicht nicht schlecht wenn du das könntest, eventuell sowas wie:
"Suche: rundenbasiertes Strategie-Spiel mit Basis-Aufbau"

TBS = turn-based strategy = rundenbasierte Strategie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück