Ein paar Fragen, die zur Klärung helfen könnten:
- Was für ein Hauptcharakter war es? (Mann, Frau, Kind, Cowboy, Schatzjäger...) Hatte er einen bestimmten Auftrag (Prinzessin befreien, Schätze suchen, Gegner beköämpfen)
- Wie war die Grafik? (Gezeichnet, real, symbolhaft, grobe Pixel, hochauflösend, wenigfarbig, mit vielen Farbabstufungen und Details..)
- Wie hat das Spiel von einem Raum zum nächsten umgeschaltet? (gescrollt, beim Verlassen auf den anderen Raum geschnitten)
- Welche Perspektive? (Seitenansicht, von oben, isometrisch)
- Wie groß waren die Level? paßte einer komplett auf den Bildschirm oder mußte gescrollt werden? Blieb in dem Fall der Spieler Charakter in der Mitte?
- Welche Mittel und Waffen hatte man zur Bewältigung des Levels?
- Wie kam man an Schlüssel?
- Konnte man die "Bälle" besiegen oder mußte man ihnen ausweichen?
- Wie wurde die Geschichte erzählt? Gab es überhaupt eine?