also, Anno 1404 ist IMHO ein sehr schöns Spiel - das ist zwar nicht wie sim-City, aber vlt gefällt es Dir ja trotzdem. Man KANN es wie gesgat auch friedlich und ganz ohne EInheitenbau spielen. Das funktioniert halt so:
Du musst halt erstmal ne Insel besiedeln. Da baust Du dann ne Fischerhütte und 2-3 Holzfäller, und ein Stück davon weg baust Du Häuser. Je mehr Einwohner, desto mehr andere Waren wollen die haben. Du brauchst halt dann bestimmte neue Gebäude zB nen Steinmetz für Steine, ne Erzmine für Eisenerz usw., oder nen "Bauernhof" für Trauben oder Hanf oder Weizen usw., ne Mühle und nen Bäcker, um aus dem Weizen dann Brot zu machen... Dazu musst Du aber keine Einheiten bauen, die Du dann dahinschickst, sondern Du baust die Gebäude, und der Rest geht von allein.
Du musst nur darauf achten, dass in Reichweite dieser Gebäude auch ein Lagerhaus ist, damit zB Weizen dann (automatisch) abgeholt wird und zB der Müller den Weizen wiederum dort (auch automatisch) abholen kann, um Mehl daraus zu machen.
Wenn die Stadt wächst, musst Du halt auch andere Inseln bediedeln, auf denen Du dann nur Waren produzierst.
Einheiten musst Du an sich keine Bauen, außer Schiffe, die die Waren von Insel zu Insel bringen - die Schiffe kannst Du aber automatisieren, Du musst also nicht selber ein Schiff irgendwo hinschicken, um was abzuholen.
Die Einwohner wiederum werden immer reicher, aus Bauern werden Bürger, aus Bürgern werden Patrizier und aus denen schließlich Adelige. Damit die "aufsteigen" muss im Hauptlager genug baumaterial sein, da bei einem Aufstieg das Haus automatisch "renoviert" wird. Des weiteren sind immer mehr Waren und bestimmte andere Gebäude in Reichweite eines Hauses nötig, damit es aufsteigen kann. zB Damit ein Bauer aufsteigen kann zum Bürger muss er Most (Alkohol) haben und eine Kirche in Reichweite. Wenn Ein Patrizier zum Adeligen aufstiegen will, braucht er Gewürze, Brot, 2 Arten Kleidung, Most, Bier und Bücher, und in der Reichweite des Hauses ne Kirche, eine Gaststätte und einen Schuldturm (so ne Art Gefängnis = Sicherheit in seinem Viertel).
Zwischendurch bekommst Du auch Aufträge von Deinen handelspartner, die Du erfüllen kannst, aber nicht musst. zB mit nem Schiff ein paar Kisten einsammeln und dem Auftraggeber bringen - da kriegst Du halt Gold oder Waren als Belohnung.
Das Entscheidende ist halt, dass du immer genug Waren produzierst, damit Deine Einwohner zufrieden sind und Deine Stadt noch größer wird.