• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Soundkarte!!!

Restless27

Spiele-Novize/Novizin
Kann mir hier evtl. jemand helfen?

Folgendes Problem:
Ich suche eine 5.1 Soundkarte bei der ich auch ein frontpanel anschließen kann.
Hab im Moment eine X-FI extrem gamer Karte am laufen aber die verträgt sich nicht mit meinem SLI Verbund. Nach max. 30min im Spiel piepst es bloß noch und ich hab keine andere Wahl als den Rechner neu zu starten :$ .
Treiber update hat auch keine Besserung gebracht.
Also such ich ne andere Karte, nach möglichkeit keine von Creative. Sollte aber auch nicht sooo viel kosten.
Ich weiß, bin ein schwieriger Fall.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Restless27 am 08.09.2008 00:11 schrieb:
Nach max. 30min im Spiel piepst es bloß noch und ich hab keine andere Wahl als den Rechner neu zu starten :$ .

Also Bild steht und Sound hängt??

Nein. Alles läuft einwandfrei weiter. Hab bloß ein penetrantes Pfeifen und sonst keinen sound mehr. Um wieder sound zu haben muß ich neu starten.
Hab die zweite Graka ausgebaut und sound läuft ohne Probleme.
Ich geh dann mal davon aus des die Soundkarte mit dem SLI Verbund nicht klar kommt. Oder gibts evtl. noch ne andere Erklärung? :confused:
Würde ungerne die Graka wieder verkaufen. Der einfachere Weg, in meinen Augen, wäre also ne andere Soundkarte. Wenns hald geht nicht von creative.
Sonst muß ich mir was anderes überlegen ;(

Restless27 am 09.09.2008 14:53 schrieb:
Hab die zweite Graka ausgebaut und sound läuft ohne Probleme.
Ich geh dann mal davon aus des die Soundkarte mit dem SLI Verbund nicht klar kommt. Oder gibts evtl. noch ne andere Erklärung?

Mmh. Ich habe keine Erfahrung mit SLI, aber so wie du beschreibst, liegts ja wohl irgendwie am SLI.

Kann sowohl an Grafik- als auch Sound-Treibern liegen. Oder vielleicht an DirectX ?
Habe auch noch nicht gehört, dass es einer Soundkarte zu heiß werden könnte....

also wenn du ne andere was anderes als x-fi nehmen willst, aber gleichzeitig etwa gleichgute quali, dann wirst du wohl nicht um eine karte rum kommen, die deutlich über 100€ liegt, wie z.B. die Asus Xonar. Du könntest natürlich auch mal die Auzentech X-Plosion probieren.

Wie wäre es mit der M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496? Die bietet einen sehr guten Klang, ist relativ günstig und hat sogar Cinch Anschlüsse. http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

Von den X-Fi Karten halte ich nichts, da diese erst mit einem externen D/A Wandler einen einigermaßenen Klang bringen, Studiokarten sind jedoch immer noch am besten, ein CD Player ist auch gut. ;)

rebel4life am 13.09.2008 01:42 schrieb:
Wie wäre es mit der M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496? Die bietet einen sehr guten Klang, ist relativ günstig und hat sogar Cinch Anschlüsse. http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

Von den X-Fi Karten halte ich nichts, da diese erst mit einem externen D/A Wandler einen einigermaßenen Klang bringen, Studiokarten sind jedoch immer noch am besten, ein CD Player ist auch gut. ;)

an eine m-audio kann er aber auch keinen frontpanel anschließen.
aber zu dem problem mit dem sound.
kann es sein das dein sli-verbund mit soundkarte und allem einfach zu wenig leistung bekommt vom netzteil.
klingt so als würden die soundbuffer dann keinen saft mehr haben.
wäre mal so ne vermutung.

eventuell hast du auch irgend einen stromsparmodus von windows oder im bios aktiviert?
schalte den mal ab.

Sorry, war arbeitstechnisch in den letzten Tagen verhindert. Ja, die EMU Karte hatte ich auch schon im Auge aber entweder bin ich blind oder ich bin blind*g* denn ich hab bei der Karte auch nichts für ein frontpanel gefunden. Mit der Sache von wegen zu heiß, also ich hab unter vollast eine Gehäusetemperatur von max.40 Grad. Und das an einem heißen Sommertag. Wenns wieder kälter wird ist es weniger. Zudem sitzt sie Karte quasi unter einem 250mm Lüfter der in der Gehäusewand seinen Dienst verrichtet.
Und zu wenig power kann ich mir auch nicht vorstellen. Mein NT bringt bei bedarf 700 Watt und da komm ich mit den Komponenten nicht hin.
Bin weiter ratlos aber danke für Eure Mühen bis jetzt.

Restless27 am 14.09.2008 20:37 schrieb:
Sorry, war arbeitstechnisch in den letzten Tagen verhindert. Ja, die EMU Karte hatte ich auch schon im Auge aber entweder bin ich blind oder ich bin blind*g* denn ich hab bei der Karte auch nichts für ein frontpanel gefunden. Mit der Sache von wegen zu heiß, also ich hab unter vollast eine Gehäusetemperatur von max.40 Grad. Und das an einem heißen Sommertag. Wenns wieder kälter wird ist es weniger. Zudem sitzt sie Karte quasi unter einem 250mm Lüfter der in der Gehäusewand seinen Dienst verrichtet.
Und zu wenig power kann ich mir auch nicht vorstellen. Mein NT bringt bei bedarf 700 Watt und da komm ich mit den Komponenten nicht hin.
Bin weiter ratlos aber danke für Eure Mühen bis jetzt.

ok und wie sieht es mit stromsparmodis aus?
so was gibt es unterm bios (acpi+co) und in windows selbst.....hast du mal geschaut ob da was aktiviert ist?

und das mit der emu und consorten solltest du auch wieder vergessen....das sind soundkarten um mit dem pc musizieren zu können.
also nichts für home office.
an den karten wirst du in den seltensten fällen (also ich kenne keine) ein frontpanel anschliesen können geschweige denn ein normales headset zum laufen bringen.

Restless27 am 16.09.2008 20:48 schrieb:
Stromsparmodis sind auch alle aus. So ein Ärger.
:(

hmmm na also wo du das standart prozedere durch hast (chipsatztreiber;sound und grafik treiber alles neu !?) würde ich vielleicht mal nach nem bios update für dein board suchen und versuchen das mal zu erneuern.
vareiert das mit der zeit bis die soundkarte ausfällt oder kannst du wirklich die uhr danach stellen?

hmmm na also wo du das standart prozedere durch hast (chipsatztreiber;sound und grafik treiber alles neu !?) würde ich vielleicht mal nach nem bios update für dein board suchen und versuchen das mal zu erneuern.
vareiert das mit der zeit bis die soundkarte ausfällt oder kannst du wirklich die uhr danach stellen? [/quote]

Nein, das vareiert. Mal 10min und mal 30min und alles so dazwischen, ungefähr. bios update hab ich noch nie gemacht. Kenn aber jemand der mir das machen könnte. Der ist nur die nächsten paar Wochen nicht erreichbar. So lang muß ich dann hald warten. Hab die zweite Graka ausgebaut und mach hald mit einer weiter bis das Bios update gemacht ist. Dann funzt wenigstens der Sound.

Hat sich erledigt. SLI ist für mich gestorben. Ich verkauf die Dinger und hol mir ne HD 4870 mit 1 GB. Damit gehts auch und es ist nur eine Karte--> keine soundprobleme mehr.

x-fi kaufen.....aber wo/welche?

servus.
nach ofters auftretenden problemen mit games und dem onboardsound muss eine soundkarte her.
mir geht es eigentlich nur darum die hw probleme zu beseitigen.
das sollte ja rein theoretisch mit einer seperaten pci karte egal welchen herstellers besser laufen als mit onboard.
nun hab ich aber keine lust auf karten wofür es keinen "richtigen" support für games gibt.
also dachte ich mir ich nehme einfach die x-fi.
nun hab ich paar fragen.
den eigentlichen x-fi chip hat ja nur die audio und nicht die musik drauf richtig?
es ist ein wenig unübersichtlich da es diverse x-fi karten gibt
pci-e oder normal pci/mit oder ohne x-fi chip usw.
also auf dem rechner wo sie rein soll wird hauptsächlich gezockt und ab und an musik gehört bzw.andere medien wiedergegeben.abseits des zockens langte mir der onboard sound jedoch vollkommen.
nur will ich die games mal mit voller soundqualität genießen ohne ständig die hw beschleunigung des sounds herunter drehen zu müssen.
welche pci karte mit x-fi chip soll ich da nun nehmen?
meine preisgrenze liegt bei max. 60 €.
wo gibt es die x-fi für meine zwecke am günstigsten?

kann natürlich auch ein onlineshop sein wenn´s nicht gerade ein "lumpenladen" ist.
:-D

edit:ok hab nun mal herausgefunden die gamer und die musik haben den x-fi chip drauf.
gibt es außer dem gameport noch irgendwelche unterschiede zwischen den beiden?

edit 2: ok hab nun gesehen dass das kein gameport ist sonder für externe zusatz geräte.
brauch ich allerdings nicht.
dann sollte eigentlich die gamer für mich in frage kommen.
wo gibt es die nun am günstigsten?

Zurück