• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Soundkarte mit opt. Ausgang

Also soweit ich weiß hat die Xtreme Music leider keinen optischen Ausgang, sondern einen normalen Digitalausgang. Moment. *hinterRechnerkriech*

Also ich glaube nur mein Motherboard hat einen, aber die X-Fi net. Höchstens vielleicht die Platinum am Frontpanel, aber da bin ich auch nicht sicher.
 
Ernie123 am 21.07.2007 14:19 schrieb:
Also soweit ich weiß hat die Xtreme Music leider keinen optischen Ausgang, sondern einen normalen Digitalausgang. Moment. *hinterRechnerkriech*

Also ich glaube nur mein Motherboard hat einen, aber die X-Fi net. Höchstens vielleicht die Platinum am Frontpanel, aber da bin ich auch nicht sicher.

Die platinum, sowie dei Elite Pro haben einen Optischen Digital eingang und Ausgang
 
mh die sind mir aber zu teuer, da geht doch auch die von terratec oder?
 
AntiGSG9 am 21.07.2007 15:48 schrieb:
mh die sind mir aber zu teuer, da geht doch auch die von terratec oder?
Ja, aber die Soundqualität ist vergleichsweise grotte und die Unterstützung von Audiotechnischen Features wie EAX in neueren Versionen ist nicht gegeben. Versuch lieber, nen bisschen mehr Geld zusammen zu bekommen, die X-Fi wirst du auch in 10 Jahren noch benutzen können.
 
butt3rkeks am 21.07.2007 15:54 schrieb:
Ja, aber die Soundqualität ist vergleichsweise grotte und die Unterstützung von Audiotechnischen Features wie EAX in neueren Versionen ist nicht gegeben.


von eax hat man im digitalen ausgang auch nicht soviel, da spiele da nur in 2.0 rauskommen...
 
naja hab auch grade nachgelesen das die terratec 5.1 fun aufm opt. ausgang nur stereo rüberbringt und das macht die karte für mich so ziemlich unbrauchbar.

naja kann mich noch an meine jetzige soundkarte zurückerrinnern, hatte die sounblaster 5.1 player glaube vor 6 jahren für 200DM gekauft :P
 
AntiGSG9 am 21.07.2007 16:38 schrieb:
naja hab auch grade nachgelesen das die terratec 5.1 fun aufm opt. ausgang nur stereo rüberbringt und das macht die karte für mich so ziemlich unbrauchbar.

naja kann mich noch an meine jetzige soundkarte zurückerrinnern, hatte die sounblaster 5.1 player glaube vor 6 jahren für 200DM gekauft :P


also, 5.1 von games bringen die handelsüblichen soundkarten per digitalem ausgang so oder so nicht. die übertragen da nur noch nicht decodierten 5.1-soun wie zB die 5.1spur einer DVD. in 5.1 wird das dann erst vom receiver/boxensystem umgewandelt. games aber sind schon umgewandelt, und das bringt der digitale ausgang dann nur als stereosund raus.

was möchtest du denn überhaupt an die soundkarte anschließen?
 
achso, danke für die aufklärung!

will eigentlich nur mein 5.1 hifi-anlage anschließen und dann übern lcd-fernseher die pc-games zocken!
 
AntiGSG9 am 21.07.2007 19:56 schrieb:
achso, danke für die aufklärung!

will eigentlich nur mein 5.1 hifi-anlage anschließen und dann übern lcd-fernseher die pc-games zocken!
naja, ob jetzt LCD oder nicht spielt ja keine rolle. aber surround-games werden digital mit hohr sicherheit nicht gehen.

hast du denn an deinen surroundreceiver ne extra-gruppe für analoges surround? das müßten 6 buchsen sein, die extra als eingang für surround gedacht sind. dann kannst du die soundkarte mit 3 kabeln dort anschließen. 3 kabel mit stereo-3,5mm-klinkenstecker für die soundkarte, die dann auf 2xchinch-stecker für den verstärker enden.
 
AntiGSG9 am 21.07.2007 19:56 schrieb:
achso, danke für die aufklärung!

will eigentlich nur mein 5.1 hifi-anlage anschließen und dann übern lcd-fernseher die pc-games zocken!
Auzentech hat eine eigene Version der X-FI angekündigt. Das wird voraussichtlich die einzige Karte auf dem Markt mit voller EAX-Unterstützung und Surroundsound über den Optischen/Digitalen Ausgang sein.
Wenn du auf höhere EAX Versionen verzichten kannst und "nur" Surroundsound über ein Kabel haben willst musst du dich nach einer Karte mit "Dolby Digital Live Encoding" umsehen.
Afaik sind aber die meisten dieser Karten nicht wirklich ausgereift.
 
AntiGSG9 am 21.07.2007 19:56 schrieb:
achso, danke für die aufklärung!

will eigentlich nur mein 5.1 hifi-anlage anschließen und dann übern lcd-fernseher die pc-games zocken!


also wenn die anlage keine analogen eingänge hat, dann käme eigentlich nur sowas in frage - die kann afaik ein dolby digital signal live erzeugen.

allerdings zahlst du dann quasi den preis einer x-fi, ohne in den genuss irgendwelcher höherwertigen eax standards, spiele-sound-hardwarebeschleunigung,... zu kommen.


p.s.: wie ich gerade bei alternate lese: die pci-e ausgabe der x-fi xtreme audio hat auch optical out onbord.
 
Naja hab mir das ganze wohl bisschen einfacher vorgestellt, z.b. wie bei meiner xbox 360, einfach dort opt. kabel rein und bei meinen receiver(den hier) rein und alles funzt.
 
AntiGSG9 am 22.07.2007 09:21 schrieb:
Naja hab mir das ganze wohl bisschen einfacher vorgestellt, z.b. wie bei meiner xbox 360, einfach dort opt. kabel rein und bei meinen receiver(den hier) rein und alles funzt.


mit dem Home Theatre Connect DTS-610 kannst du von den analogen ausgängen deiner soundkarte einen in echtzeit berechneten dts datenstrom berechnen lassen und diesen dann digital an deinen heimkinoreceiver einbinden
 
Zurück